120.504 (17W) Gender Mainstreaming in pädagogischen Institutionen im internationalen Vergleich
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Gender Mainstreaming in pedagogical institutions across the globe
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 33 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 17.10.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 5 Studierende BA-Arbeiten verfassen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden kennen Konzepte für Gender Mainstreaming in pädagogischen Institutionen (sozialen Service-Einrichtungen, Schulen, Universitäten) und deren Umsetzung in unterschiedlichen EU-Ländern. Sie kennen Diskurse um Gender Mainstreaming, haben sich theoriebezogen einen eigenen Standpunkt erarbeitet und kennen unterschiedliche Strategien, wie Gender Mainstreaming in pädagogischen Institutionen umgesetzt werden kann.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion, Methoden der Erwachsenenbildung, schriftliche Arbeiten, Anwendung der Lerninhalte im Rahmen eines eigenen Konzeptentwurfs für Gender Mainstreaming in einer pädagogischen Institution, Videoprojekt oder Wikipedia-Eintrag.
Inhalt/e
Vortrag des AK Gleich & Vortrag des Universitätszentrums für Frauen- und Geschlechterstudien der AAU, Methoden der Selbsterfahrung, Konzepte und Theorien zu Gender Mainstreaming. Die Studierenden bearbeiten das Thema im Rahmen eines abschließenden, kleinen Videoprojekts oder Wikipedia-Beitrags mit selbstgesetzten Schwerpunkt.
Erwartete Vorkenntnisse
Keine.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Einreichugn von Exzerpten zu den zu lesenden Texten, kurze schriftliche Abschlussarbeit.
Prüfungsinhalt/e
Theorien der Lehrveranstaltung plus Eigenrecherche zum Themengebiet.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
8.3 Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.504 Gender Mainstreaming in pädagogischen Institutionen im internationalen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
8.3 Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
- 120.504 Gender Mainstreaming in pädagogischen Institutionen im internationalen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (PF 6)
(Pflichtfach)
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Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.504 Gender Mainstreaming in pädagogischen Institutionen im internationalen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (PF 6)
(Pflichtfach)