120.302 (17W) Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit

Wintersemester 2017/18

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.10.2017 10:30 - 12:00 HS 9 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Models and concepts of intercultural work
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
29 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
09.10.2017
eLearning
zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 10 Studierende BA-Arbeiten verfassen.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Einblicke in ausgewählte Themen der Interkulturellen und Transkulturellen Bildung gewinnen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Präsentation ausgewählter Themen seitens der Studierenden, Gruppenarbeiten, Diskussion, Inputs seitens der LV-Leiters.

Inhalt/e

In der Lehrveranstaltung werden ausgewählte Themen der Interkulturellen und Transkulturellen Bildung anhand von bereitgestellten Texten bearbeitet. Diese betreffen globale (Migrationsbewegungen), gesellschaftliche Bedingungen (Umgang mit MigrantInnen, Integrationsmaßnahmen, Einfluss von Medien) ebenso wie institutionelle Maßnahmen (Schule, außerschulischer Bereich, Erwachsenenbildung). Der Kulturbegriff wird kritisch analysiert und konkrete pädagogische Fallbeispiele (z.B. Vorurteilsbewusste Arbeit im Kindergarten, Situation von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen) werden vorgestellt und diskutiert.

Erwartete Vorkenntnisse

Keine.

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben. U.a.: Mecheril, Paul: Einführung in die Migrationspädagogik. Beltz Verlag, Weinheim und Basel 2004.

Prüfungsinformationen

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • 8.2 Interkulturalität, Transkulturalität und diversitätsbewusste Bildung ( 0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.302 Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • Interkulturalität und Bildung ( 2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.302 Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Geschlechterbezogene und interkulturelle Kompetenzen für die Arbeit in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (PF 7) (Pflichtfach)
      • Interkulturalität und Bildung ( 2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
        • 120.302 Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 120.302 SE PF 8.2 Models and concepts of intercultural work (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.302 SE Models and concepts of intercultural work (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.302 SE Models and concepts of intercultural work (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.302 SE Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.302 SE Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.302 SE Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.302 SE Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 120.302 SE Modelle und Konzepte interkulutreller Arbeit (2.0h / 4.0ECTS)