120.483 (18S) Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Theoretische und empirische Grundlagen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Gender and gender relations in educational theory: Basic theoretical and empirical principles
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 22 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 16.03.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 5 Studierende BA-Arbeiten verfassen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Verständnis der Studentinnen und Studenten in welcher Weise die Erziehungswissenschaft auf Geschlechterverhältnisse Einfluss nimmt bzw. von diesen beeinflusst wird. Da Studierenden verstehen, dass Geschlechterverhältnisse historisch und sozial konstruiert, also nicht Naturgegeben sind, und einem kulturellen Wandel unterliegen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Referate, Diskussion der gelesenen Lektüre
Inhalt/e
Das Seminar bietet eine Einführung in theoretische und empirische Grundlagen von Geschlechterverhältnissen in der Pädagogik bzw. Erziehungswissenschaft. Neben der Darstellung historischer Veränderungen von Geschlechterentwürfen, werden wesentliche Theorien der Geschlechterforschung diskutiert und auf die Erziehungswissenschaft angewendet.
Literatur
Wird in der ersten LV besprochen, verfügbar über Moodle.
Prüfungsinformationen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
regelmäßige Teilnahme, schriftliche Arbeit, Beteiligung an den Diskussionenn, ggf. Referat
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.483 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Theoretische und empirische Grundlagen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
- 120.483 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Theoretische und empirische Grundlagen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Geschlechterbezogene und interkulturelle Kompetenzen für die Arbeit in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (PF 7)
(Pflichtfach)
-
Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Theoretische und empirische Grundlagen (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
- 120.483 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Theoretische und empirische Grundlagen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Theoretische und empirische Grundlagen (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene und interkulturelle Kompetenzen für die Arbeit in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (PF 7)
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2021
- 120.483 SE PF 8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Theoretische und empirische Grundlagen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 120.483 SE PF 8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Theoretische und empirische Grundlagen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 120.483 SE Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Theoretische und empirische Grundlagen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 120.483 SE Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Theoretische und empirische Grundlagen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 120.483 SE Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Theoretische und empirische Grundlagen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 120.483 SE Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Theoretische und empirische Grundlagen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 120.483 SE Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Theoretische und empirische Grundlagen (2.0h / 4.0ECTS)