120.483 (18S) Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Theoretische und empirische Grundlagen

Sommersemester 2018

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
16.03.2018 12:00 - 15:00 N.1.43 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Gender and gender relations in educational theory: Basic theoretical and empirical principles
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 22 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 16.03.2018
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 5 Studierende BA-Arbeiten verfassen.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Verständnis der Studentinnen und Studenten in welcher Weise die Erziehungswissenschaft auf Geschlechterverhältnisse Einfluss nimmt bzw. von diesen beeinflusst wird. Da Studierenden verstehen, dass Geschlechterverhältnisse historisch und sozial konstruiert, also nicht Naturgegeben sind, und einem kulturellen Wandel unterliegen. 

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Referate, Diskussion der gelesenen Lektüre

Inhalt/e

Das Seminar bietet eine Einführung in theoretische und empirische Grundlagen von Geschlechterverhältnissen in der Pädagogik bzw. Erziehungswissenschaft. Neben der Darstellung historischer Veränderungen von Geschlechterentwürfen, werden wesentliche Theorien der Geschlechterforschung diskutiert und auf die Erziehungswissenschaft angewendet. 

Literatur

Wird in der ersten LV besprochen, verfügbar über Moodle.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

regelmäßige Teilnahme, schriftliche Arbeit, Beteiligung an den Diskussionenn, ggf. Referat 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • 8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik ( 0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.483 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Theoretische und empirische Grundlagen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik ( 2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.483 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Theoretische und empirische Grundlagen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Geschlechterbezogene und interkulturelle Kompetenzen für die Arbeit in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (PF 7) (Pflichtfach)
      • Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Theoretische und empirische Grundlagen ( 2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
        • 120.483 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Theoretische und empirische Grundlagen (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2021
  • 120.483 SE PF 8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Theoretische und empirische Grundlagen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.483 SE PF 8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Theoretische und empirische Grundlagen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.483 SE Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Theoretische und empirische Grundlagen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.483 SE Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Theoretische und empirische Grundlagen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.483 SE Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Theoretische und empirische Grundlagen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.483 SE Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Theoretische und empirische Grundlagen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 120.483 SE Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Theoretische und empirische Grundlagen (2.0h / 4.0ECTS)