200.021 (18S) Kulturmarketing II
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Cultural Marketing II
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 26 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 14.03.2018
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden wissen um die Herausforderungen und Risiken bei der Realisierung eines Kulturprojektes und um die Vor- und Nachteile von Teamwork.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Impulsbriefings durch die/den LV-Leiter/in; Gruppenarbeit; Einzelpräsentationen; Diskussion
Inhalt/e
In der LV werden die in "Kulturmarketing I" erarbeiteten Kenntnisse und Kompetenzen anhand konkreter Aufgabenstellungen praktisch vertieft. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Marketinginstrumenten "Produktpolitik" und "Kommunikationspolitik". Denn Kulturarbeit ist zunächst und vor allem Recherche, Analyse und Vermittlung. Dabei geht es um kommunikative Kompetenz in einem sehr weiten Sinn: von interpersonaler bis zu medialer Kommunikation. Einen weiteren Schwerpunkt bildet "Beschaffungsmarketing". Hier geht es vor allem um Fundraising und Fundraising-Strategien.
Themen
- Marktanalyse
- Branding
- Kommunikationsstrategien
- Kommunikation und Interaktion
- Themenzentrierte Interaktion
- PR und Öffentlichkeitsarbeit
- Stakeholder-Ansatz
- Nachrichtenwerttheorie
- Projektmanagement
Literatur
Reinhard Bachleitner, Kunst - Kultur - Öffentlichkeit. 2008.
Bernd Günter, Andrea Hausmann, Kulturmarketing. 2009
Armin Klein, Kompendium Kulturmanagement. 2011
Katharina Knieß, Kunst in die Öffentlichkeit. 2010.
Birgit Mandel, PR für Kunst und Kultur. 2010.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Anwesenheit
- aktive Teilhabe
- schriftliche Dokumentation/Reflexion
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Kulturmanagement
(Pflichtfach)
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Kulturmarketing II (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 200.021 Kulturmarketing II (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
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Kulturmarketing II (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kulturmanagement
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 09W.3)
-
Fach: Kulturmanagement (14W)
(Pflichtfach)
-
10.2 Kultur finanzieren (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 200.021 Kulturmarketing II (2.0h PS / 4.0 ECTS)
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10.2 Kultur finanzieren (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kulturmanagement (14W)
(Pflichtfach)