220.551 (18S) Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik (vorwiegend für Lehramt alt)

Sommersemester 2018

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.03.2018 10:30 - 12:00 N.1.12 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GSH01001UL
LV-Titel englisch Introduction to scientific elements of didactics
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 18 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 05.03.2018
Anmerkungen

Die Lehrveranstaltung richtet sich in erster Linie an Studierende der alten Studienordnung. Restplätze werden an Studierende der neuen Studienordnung vergeben.

Die Anzahl der TeilnehmerInnen ist mit 24 beschränkt.

Hinsichtlich der Fehlzeiten ist maximal eine zweimalige Absenz im Semester erlaubt.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende sollen in diesem Proseminar mit den wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Didaktik im Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung vertraut gemacht werden; schließlich bauen auf diesen Kenntnissen alle weiteren Lehrveranstaltungen der Fachdidaktik auf.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Nachgrundlegenden Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters werden gemeinsam Unterrichtsstrategien sowie –modelle besprochen. Die Arbeit an Texten, Recherchen und Analysen zu einzelnen Problemstellungen inklusive anschließender Diskussion bilden den Schwerpunkt. Der Charakter der Lehrveranstaltung ist jedenfalls kommunikativ und prüfungsimmanent.

Inhalt/e

Allgemeine, theoretische Grundlagen und praktische Fragen zur Unterrichtstätigkeit stehen im Mittelpunkt: die Organisation, Planung und Durchführung von Unterricht in Theorie und Praxis mit multiperspektiven Möglichkeiten und didaktischer Vielfalt. Die für die neuen Unterrichtsstrategien erforderlichen Kompetenzen werden vorgestellt, wobei auf Individualisierung und innere Differenzierung mittels alternativer Unterrichtsformen speziell hingewiesen wird.

Erwartete Vorkenntnisse

Keine

Literatur

K. Bergmann – R. Rohrbach, Chance Geschichtsunterricht. Eine Praxisanleitung für den Notfall für Anfänger und Fortgeschrittene, Schwalbach/Taunus 22013.

A. Ecker, Geschichtsdidaktik. Theorien, Modelle, Praxis, Wien 2013.

Ch. Kühberger, Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose – Bewertung – Beurteilung, Schwalbach/Taunus 2014.

Ch. Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Innsbruck – Wien – Bozen 32015.

H.-J. Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Taunus 2013.

M. Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 102012.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung, Hausübungen sowie eine abschließende Klausur zu allen behandelten Themen sind hier zu nennen.

Prüfungsinhalt/e

Dabei handelt es sich um die Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung, die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Kriterien der Beurteilung sind die Mitarbeit im Proseminar, die Hausübungen sowie die Abschlussklausur. Zu den erlaubten Fehlzeiten siehe oben!

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik I (Pflichtfach)
      • GSH.001 Einführung in die wiss.-theor. Grundlagen der Fachdidaktik ( 2.0h PS, VU, SE / 2.5 ECTS)
        • 220.551 Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik (vorwiegend für Lehramt alt) (2.0h PS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik I (Pflichtfach)
      • GSH.001 Einführung in die wiss.-theor. Grundlagen der Fachdidaktik ( 2.0h PS, VU, UE / 2.5 ECTS)
        • 220.551 Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik (vorwiegend für Lehramt alt) (2.0h PS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (SKZ: 313, Version: 04W.7)
    • 1.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktisches Grundstudium (Pflichtfach)
        • Einführung in die Fachdidaktik der Geschichte ( 2.0h KV / 2.0 ECTS)
          • 220.551 Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik (vorwiegend für Lehramt alt) (2.0h PS / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 220.551 PS Einführung in die wiss.-theor. Grundlagen der Fachdidaktik (2.0h / 2.5ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 220.551 PS Einführung in die wiss.-theor. Grundlagen der Fachdidaktik (2.0h / 2.5ECTS)
Sommersemester 2022
  • 220.551 PS Einführung in die wiss.-theor. Grundlagen der Fachdidaktik (2.0h / 2.5ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 220.551 PS Einführung in die wiss.-theor. Grundlagen der Fachdidaktik (2.0h / 2.5ECTS)
Sommersemester 2021
  • 220.551 PS Einführung in die wiss.-theor. Grundlagen der Fachdidaktik (2.0h / 2.5ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 220.551 PS Einführung in die wiss.-theor. Grundlagen der Fachdidaktik (2.0h / 2.5ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 220.551 PS Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 220.551 PS Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik (2.0h / 2.5ECTS)