120.236 (18S) Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Educationally disadvantaged and vulnerable adults: Basic education and second chance education
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 14 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 05.03.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Studierende sollten bei Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Es wird die Bereitschaft zur vollständigen Anwesenheit erwartet!- Teilnehmende haben folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert:
- Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft
- Reflexion eigener Erziehung und Bildung
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen
- Bildung, Entwicklung und Sozialisation in Kindheit und Jugend
- Bildung, Entwicklung und Sozialisation im Erwachsenenalter
Die Abgabefrist für Seminar- und Bachelorarbeiten endet ohne Ausnahme am 31.1.2019.
Hinweise für Studierende, die im Rahmen dieser Lehrveranstaltung ihre BACHELORARBEIT verfassen wollen:
- Das Curriculum für das Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft i.d.g.F. sieht vor, dass die Bachelorarbeit frühestens ab dem vierten Semester des Studiums der Erziehungs- und Bildungswissenschaft zu schreiben ist!
- Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden maximal zehn Bachelorarbeiten betreut. Die Bachelorarbeiten müssen thematisch zur Lehrveranstaltung passen. Über die Betreuung entscheide ich auf Basis eines Exposés. Details werden im Seminar besprochen.
- Als Handreichung für die Erstellung des Exposés sei auf den Leitfaden der Abteilung für Erwachsenen- und Berufsbildung verwiesen (http://www.ifeb.uni-klu.ac.at/fileadmin/eb/dateien/Leitfaden_Techniken_des_wissenschaftlichen_Arbeitens_eb_aug2015.pdf).
- Die Fristsetzung mit 31.1.2019 gilt ausnahmslos auch für die Abgabe von Bachelorarbeiten!
- Die Bachelorarbeit wird im Rahmen des Seminars vorgestellt (Referat).
- Der weitere Ablauf der Betreuung sieht vor, dass ein Probekapitel inkl. des vorläufigen Inhaltsverzeichnisses und des vorläufigen Literaturverzeichnisses abgegeben wird (ausgedruckt im Sekretariat). Dazu gebe ich eine Rückmeldung.
- Sollten im weiteren Verlauf des Arbeitsprozesses Fragen auftauchen, so verweise ich auf meine Sprechstunde.
- Die Bachelorarbeit im Umfang von mindestens 12.000 Wörtern (exkl. Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis und Anhang) wird nach der Fertigstellung hochgeladen und zeitgleich wird ein Ausdruck im Sekretariat abgegeben.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach positiver Absolvierung dieser Lehrveranstaltung in der Lage, Bildungsbenachteiligung und maßgebliche Entstehungs- und Einflussfaktoren zu benennen und zu erläutern. Sie sind in der Lage, Alphabetisierung und Basisbildung für Erwachsene aus unterschiedlichen Perspektiven (Indivdiuum, Gesellschaft) begründen zu können. In diesem Zusammenhang sind sie in der Lage, das entsprechende erwachsenenpädagogische Handlungsfeld zu skizzieren und über Bildungseinrichtungen, Bildungsprogramme/-konzepte, Qualitätsstandards, Steuerungsfragen u.ä. Auskunft zu geben. Sie sind dazu in der Lage, stigmatisierende Begriffe zu erkennen und nicht-stigmatisierende Begriffe zu verwenden. Sie sind außerdem dazu befähigt, zwischen Diskursen der Subjektentwicklung und der Ökonomisierung zu unterscheiden. Sie sind in der Lage, relevante Forschungsbefunde aus der Alphabetisierungs- und Basisbildungsforschung darzustellen bzw. weiterführend auch selbst zu recherchieren.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Impulsreferate der LV-Leiterin
Lektüre und Diskussion
Ausarbeitung von Referaten und Verfassen einer Seminararbeit
Inhalt/e
Das Thema der Erwachsenenalphabetisierung und Basisbildung für Erwachsene wird in Industrienationen seit den 1970er Jahren diskutiert. Alphabetisierungs- und Basisbildungsangebote sind ein bedeutsames erwachsenenpädagogisches Handlungsfeld geworden. Die erziehungswissenschaftliche Alphabetisierungs- und Basisbildungsforschung liefert relevante Befunde. Theoriebildung ist von unterschiedlichen Sichtweisen geprägt und "work in progress". Alles dies wird unter einer Perspektive der Bildungsbenachteiligung über die Lebensspanne (bildungspolitisch) verhandelt und (wissenschaftlich) analysiert.
Erwartete Vorkenntnisse
Es wird erwartet, dass die Teilnehmenden Pflichtfach 1 (Studieneingangs- und Orientierungsphase: Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft; Reflexion eigener Erziehung und Bildung; Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen) sowie Pflichtfach 2 (Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne: in Kindheit und Jugend sowie im Erwachsenenalter) positiv absolviert haben.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben bzw. teilweise zugänglich gemacht. Ein Semesterapparat steht in der Bibliothek bereit.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mitarbeit/Beteiligung, Erledigung von Arbeitsaufträgen, Erarbeitung eines Referates, Verfassen einer Seminararbeit;
Prüfungsinhalt/e
Themen für die Referate werden in der Lehrveranstaltung vereinbart, und Richtlinien für die Seminararbeit (ggf. Bachelorarbeit) werden in der Lehrveranstaltung besprochen.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Abgabefrist für Seminar- bzw. Bachelorarbeiten endet ausnahmslos am 31.1.2019.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
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Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
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7.2 Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.236 Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
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7.2 Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
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Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
-
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.236 Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
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Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (PF 6)
(Pflichtfach)
-
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
- 120.236 Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (PF 6)
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2023/24
- 120.236 VS PF 7.2 Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 120.236 SE PF 7.2 Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 120.236 SE PF 7.2 Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 120.236 SE PF 7.2 Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 120.236 SE Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 120.236 SE Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus (2.0h / 4.0ECTS)