120.269 (17W) Neue Medien als Bildungsmedien, theoretische und praktische Auseinandersetzung mit E-learning und social media Software
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch New Media as Learning Media – Theoretical an Practical Aspects of E-Learning ans Social Media Software
- LV-Art Vorlesung-Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 19 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 19.10.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende verstehen Neue Medien als Bildungsmedien
Studierende setzen sich mit Bildungsmedien im Netz auseinander (E-Learning. MOOCs, Lernplattformen, Social Media, Apps)
Studierende sind in der Lage digitale Bildungsmedien kritisch in Hinblick auf soziale Inklusion und Exklusion zu analysieren
Studierende erweitern ihre Neue Medienkompetenz und erwerben praktische Erfahrung in der Gestaltung von virtuellen, hybriden und face to face Lernorten in den Neuen Medien.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Gruppenprojektpräsentationen, Gruppenübungen. Sie benötigen einen Laptop oder Tablet Computer für diese LV (bitte checken Sie Ihre Internetverbindung vor der LV.)
Inhalt/e
In diesem Kurs werden wir Neue Medien als Lernorte im Alltag und in der pädagogischen Praxis kritisch hinterfragen. Als zukünftige Pädagog*innen wird von den Studierenden erwartet, dass sie sich mit Neuen Medien auskennen und diese auch nutzen, um diverse Lernumgebungen zu gestalten. Deshalb werden wir in diesem Kurs aktiv mit verschiedenen Medienformaten experimentieren und ihre Bedeutungen für eine inklusive(re) Bildung beleuchten.
Achtung: Das ist ein praxisorientierter Kurs, in dem Studierende aktiv verschiedene Bildungsmedien ihrer Wahl gestalten werden (z.B. blogs, podcasts, Radio, Video, zines, wiki(pedia)-entries, etc.). Kollaboration – das Bündeln der studentischen Kräfte - also Teamarbeit wird ein großer Bestandteil dieses Kurses sein.
Kurssprache Deutsch und Englisch!
Literatur
AnteroGarcia, Robyn Seglem, Jeff Share 2013. "Transforming Teaching and Learningthrough Critical Media Literacy Pedagogy ". LEARNingLandscapes 6(2):109-23.
LeNoue,Marvin, Tom Hall and Myron A. Eighmy. 2011. "Adult Education and theSocial Media Revolution." Adult Learning 22(2):4-12.
Tzu-BinLin, Jen-Yi Li, Feng Deng, Ling Lee. 2013. "Understanding New MediaLiteracy: An Explorative Theoretical Framework." Journalof Educational Technology & Society 16(4):160–70.
Praxisbezug:https://www.saferinternet.at/fileadmin/user_upload/Senioren_digitalen_Welt/Studie_Ma%C3%9Fnahmen_Seniorinnen_in_der_digitalen_Welt.pdf
WeitereLiteratur wird in der LV bekannt gegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Bewertung von Mitarbeit, schriftliche Beiträgen in einem Gruppenprojekt (social media), Gruppenpräsentation, Einzelarbeit: schriftliche Reflexion
Prüfungsinhalt/e
Projekt:
Einarbeitung der Pflichtliteratur
Selbständiges Erarbeiten eines Teilgebietes wie in der LV besprochen
Seminararbeit:
Einarbeitung der Pflichtliteratur,
Einarbeitung des Feedbacks von LV Leiterin und KollegInnen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Englische Präsentationen und Seminararbeiten ausdrücklich erwünscht!
Teilaufgaben | Punkte |
Projekt | 30 |
Präsentation inkl Mitarbeit | 35 |
Schriftliche Reflexion (Seminararbeit, Details in der LV) | 35 |
TOTAL | 100 |
Note in Punkten % | |
1 | 92-100 |
2 | 91-80 |
3 | 79-70 |
4 | 69-51 |
5 | 50-0 |
Methoden/Bewertungskriterien: Das ist ein interaktiverKurs. Die Lehrende versteh sich als Moderatorin eines studierenden-zentrierten Lernprozesses. Von Studierenden wirddemgemäß erwartet dass sie sich aktiv in den Kurs einbringen und zwar sowohlbei den Kurstreffen (Literatur vorbereiten, Diskussion, Übungen, feedback,etc.) aber auch online. Studierende werden ein eigenes Medienprojekt ihrer Wahlentwerfen und durchführen und dieses auch interaktiv in der Großgruppepräsentieren.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
-
7.2 Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.269 Neue Medien als Bildungsmedien, theoretische und praktische Auseinandersetzung mit E-learning und social media Software (2.0h VS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
7.2 Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
-
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.269 Neue Medien als Bildungsmedien, theoretische und praktische Auseinandersetzung mit E-learning und social media Software (2.0h VS / 4.0 ECTS)
-
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (PF 6)
(Pflichtfach)
-
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
- 120.269 Neue Medien als Bildungsmedien, theoretische und praktische Auseinandersetzung mit E-learning und social media Software (2.0h VS / 4.0 ECTS)
-
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (PF 6)
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 120.269 VS PF 7.2 Neue Medien als Bildungsmedien, theoretische und praktische Auseinandersetzung mit E-learning und social media Software (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 120.269 VS PF 7.2 Neue Medien als Bildungsmedien, theoretische und praktische Auseinandersetzung mit E-learning und social media Software (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 120.269 VS PF 7.2 Neue Medien als Bildungsmedien, theoretische und praktische Auseinandersetzung mit E-learning und social media Software (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 120.269 VS PF 7.2 Neue Medien als Bildungsmedien, theoretische und praktische Auseinandersetzung mit E-learning und social media Software (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 120.269 VS Neue Medien als Bildungsmedien, theoretische und praktische Auseinandersetzung mit E-learning und social media Software (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 120.269 VS Neue Medien als Bildungsmedien, theoretische und praktische Auseinandersetzung mit E-learning und social media Software (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2016/17
- 120.269 VS Neue Medien als Bildungsmedien, theoretische und praktische Auseinandersetzung mit E-learning und social media Software (2.0h / 4.0ECTS)