120.239 (18S) Working, Learning and Living

Sommersemester 2018

Registration deadline has expired.

First course session
06.03.2018 10:00 - 11:30 HS C On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Tutor/Tutors
Course title german Arbeit, Bildung und Lebenswelt
Type Lecture
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 214
Organisational unit
Language of instruction Deutsch
possible language(s) of the assessment German
Course begins on 06.03.2018
eLearning Go to Moodle course
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage, Zusammenhänge zwischen Arbeit - Bildung - Lebenswelt zu erkennen und zu benennen. Sie sind in der Lage, diese Zusammenhänge mit Hilfe von Daten und empirischen Studien zu belegen und zu analysieren. Sie sind dazu befähigt, relevante theoretische Diskurse zu identifizieren und wiederzugeben. Sie sind in der Lage, soziale Ungleichheit und gesellschaftliche Benachteiligungen zu analysieren. Sie sind dazu in der Lage, Entwürfe für eine gerechte(re) Welt zu identifizieren und kritisch zu kommentieren.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Klassisches Vorlesungsformat unter Beteiligung der Studierenden;

Course content

Die im Vorlesungstitel genannten Phänomene Arbeit, Bildung und Lebenswelt sind wechselseitig aufeinander bezogen. In der Vorlesung werden Begriffsklärungen vorgenommen, zentrale theoretische Diskurse vorgestellt, quantitativ-empirische und qualitativ-empirische Daten präsentiert und aktuelle Entwicklungen diskutiert.  Folgende Themen werden behandelt:

                                          

  • Formen von Arbeit: Erwerbs-, Reproduktions-/Haus-, Familienarbeit, ehrenamtliche Arbeit etc.
  • Arbeitsmarkt: Organisation und Daten; Beruf/Berufsstruktur und Qualifikation/Qualifikationsstruktur; Schnittstellen: Bildung und Wirtschaft/Bildung und Erwerbsarbeit
  • Bildungssystem: Organisation und Daten
  • Bildung und soziale Ungleichheit
  • Lebenswelt, Lebenslage, Lebensumwelten; Schicht/Klasse, Milieus, Lebensstile
  • Armut und soziale Ungleichheit
  • Gesellschaftliche Utopien/Dystopien

Mein Lehrziel ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, gesellschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und eine kritisch-reflektierende Haltung in Diskussionen einnehmen zu können. Dazu gehört insbesondere, soziale Ungleichheit und Benachteiligungen zu erkennen und zu analysieren. Dazu gehört auch, sich Gedanken über eine gerechte (gerechtere) Gesellschaft zu machen und eigene Sichtweisen und Praktiken zu reflektieren.

 Relevante soziologische Grundlagen werden in ihrer Bedeutung für das Vorlesungsthema erläutert, und die Teilnehmenden können für thematische Analysen auf relevantes Datenmaterial (quantitativ und qualitativ) zurückgreifen bzw. entsprechende theoretische Quellen nutzen.

Literature

Literatur wird sukzessive in der VO bekannt gegeben und zwar über die Präsentationen, in denen die verwendete und weiterführende Literatur ausgewiesen ist (Moodle-Kurs zur Vorlesung).

Pflichtlektüre für die Vorlesung im Sommersemester 2018 (prüfungsrelevant):

Lessenich, Stephan (2016). Neben uns die Sintflut. Die Externalisierungsgesellschaft und ihr Preis. Berlin: Hanser.


Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Online-Klausur (Multiple Choice)

Examination topic(s)

Vorlesungsinhalte plus: Vertiefungslektüre (im Sommersemester 2018: Lessenich, Stephan (2016). Neben uns die Sintflut. Die Externalisierungsgesellschaft und ihr Preis. Berlin: Hanser.) sowie ev. Lehrfilm (wird noch in der VO besprochen);

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Subject: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (Compulsory subject)
      • 7.1 Gesellschaft, Arbeit, Bildung ( 0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.239 Working, Learning and Living (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Subject: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (Compulsory subject)
      • Gesellschaft, Arbeit, Bildung ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.239 Working, Learning and Living (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Subject: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (PF 6) (Compulsory subject)
      • Gesellschaft, Arbeit, Bildung ( 2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
        • 120.239 Working, Learning and Living (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2024/25
  • 120.234 VO PF 7.1 Arbeit, Bildung und Lebenswelt (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 120.234 VO PF 7.1 Arbeit, Bildung und Lebenswelt (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 120.234 VO PF 7.1 Arbeit, Bildung und Lebenswelt (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 120.234 VO PF 7.1 Arbeit, Bildung und Lebenswelt (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.234 VO PF 7.1 Arbeit, Bildung und Lebenswelt (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.234 VO Arbeit, Bildung und Lebenswelt (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.234 VO Arbeit, Bildung und Lebenswelt (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.239 VO Arbeit, Bildung und Lebenswelt (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.239 VO Arbeit, Bildung und Lebenswelt (2.0h / 4.0ECTS)