120.410 (17W) Theorien des Lehrens und Lernens
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Theories of Teaching and Learning
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 16 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 02.10.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Im Rahmen der LV können auch BA-Arbeiten (max. 10 Studierende) verfasst werden. Studierende, die dies beabsichtigen, ersuche ich, vor Beginn der LV mit mir über E-Mail Kontakt aufzunehmen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage,
- die Grundprinzipien der unterschiedlichen Lehr-Lern-Theorien zu erklären,
- die einzelnen Lehr-Lern-Theorien kritisch zu hinterfragen,
- Beispiele für förderliche und hemmende Bedingungen des Lernens zu geben,
- Erkenntnisse aus der Hirnforschung für die Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen zu bewerten,
- Divergenzen zwischen Lernen im Jugend- und Erwachsenenalter darzustellen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag mit Diskussion, Gruppenarbeit, Einzelarbeit
Inhalt/e
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden verschiedene Lern-Lehr-Theorien, deren Einsatzmöglichkeiten und Grenzen erörtert. Der Schwerpunkt der inhaltlichen Arbeit liegt bei den aktuellen Lern-Lehr-Theorien in Schule und Erwachsenenbildung.
Themen:
- Begriffsklärung: Was heißt Lernen? Was bedeutet Lehre?
- Lerntheorien, Lernprozesse, Bedingungen des Lernens
- Didaktische Modelle
- Lernen und Gehirnforschung
- Lernen im Jugend- und Erwachsenenalter
- Motivation
Literatur
Die Literaturliste wird in der LV bekanntgegeben .
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mitarbeit, Bearbeitung aller Moodle Aufgaben, Präsentationen, schriftliche SE-Arbeit zu einem selbst gewählten Thema (25.000 Zeichen ohne Leerzeichen)
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Anwesenheitspflicht (Fehlstunden: begründet max. 2 LV-Einheiten)
aktive Teilnahme an GA/Diskussionen
SE-Arbeit erfüllt die Beurteilungskriterien, diesen werden in der ersten LV erläutert
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
-
6.1 Theorien des Lehrens und Lernens (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.410 Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 5. Semester empfohlen
-
6.1 Theorien des Lehrens und Lernens (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
-
Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.410 Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne (PF 2)
(Pflichtfach)
-
Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO, PS, VP / 4.0 ECTS)
- 120.410 Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO, PS, VP / 4.0 ECTS)
-
Fach: Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne (PF 2)
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2020/21
- 120.410 SE PF 6.1 Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 120.410 SE Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 120.410 SE Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 120.410 SE Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 120.410 SE Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 120.410 SE Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 120.410 PS Theorien des Lehrens und Lernens (gem. zu bes. mit 120.310 Wakounig) (2.0h / 4.0ECTS)