220.641 (18S) Einführung in die politische Bildung (Lehramt alt)
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Introduction to political Studies
- LV-Art Konversatorium (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.5
- Anmeldungen 25 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.03.2018
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Anmerkungen
Die Lehrveranstaltung wird ausschließlich für Studierende des Lehramts Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung nach dem alten Studienplan angeboten.
Hinsichtlich der Fehlzeiten ist maximal eine zweimalige Absenz im Laufe des Semesters erlaubt.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende sollen in diesem Konversatorium die didaktischen Möglichkeiten im weiten Bereich der politischen Bildung kennenlernen und anwenden. Zudem soll ihnen die Wichtigkeit dieses Bereichs des Geschichtsunterrichts, vor allem in der Sekundarstufe I, bewusst gemacht werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Nach grundlegenden Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters werden von den Studierenden Referate zu diversen politischen Themen gehalten sowie deren didaktische Aufbereitung thematisiert und diskutiert. Der Charakter der Lehrveranstaltung ist jedenfalls kommunikativ und prüfungsimmanent.
Inhalt/e
Aktuelle und allgemeine Fragestellungen zur politischen Bildung werden vorgestellt, die notwendigerweise an diese Anforderungen angepasste Didaktik der politischen Bildung wird besprochen und an ausgewählten Beispielen erprobt. Die konkreten Themen ergeben sich aus der aktuellen politischen Situation und werden in Absprache mit den Studierenden erstellt.
Erwartete Vorkenntnisse
Abschluss des ersten Studienabschnitts.
Literatur
Th. Hellmuth – C. Klepp, Politische Bildung. Geschichte, Modelle, Praxisbeispiele, Wien u.a. 2010.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Das Referat, dessen schriftliche Ausfertigung, die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung sowie die abschließende Klausur sind hier zu nennen.
Prüfungsinhalt/e
Dabei handelt es sich um die Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Kriterien der Beurteilung sind das Referat, dessen schriftliche Ausfertigung, die Mitarbeit im Konversatorium sowie die Abschlussklausur.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung
(SKZ: 313, Version: 04W.7)
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2.Abschnitt
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Fach: Politische Bildung
(Pflichtfach)
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Politische Bildung (
2.0h SE / 2.5 ECTS)
- 220.641 Einführung in die politische Bildung (Lehramt alt) (2.0h KV / 2.5 ECTS)
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Politische Bildung (
2.0h SE / 2.5 ECTS)
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Fach: Politische Bildung
(Pflichtfach)
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2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2020
- 220.641 KV Einführung in die politische Bildung (Lehramt alt) (2.0h / 2.5ECTS)
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Sommersemester 2019
- 220.641 KV Einführung in die politische Bildung (Lehramt alt) (2.0h / 2.5ECTS)
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Wintersemester 2016/17
- 220.641 KV Einführung in die politische Bildung (Lehramt alt) (2.0h / 2.5ECTS)
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Sommersemester 2016
- 220.641 KV Einführung in die politische Bildung (2.0h / 2.5ECTS)
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Wintersemester 2015/16
- 220.641 KV Einführung in die politische Bildung (2.0h / 2.5ECTS)
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Wintersemester 2014/15
- 220.641 KV Einführung in die Politische Bildung (2.0h / 2.5ECTS)
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Wintersemester 2013/14
- 220.641 KV Einführung in die Politische Bildung (2.0h / 2.5ECTS)
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Wintersemester 2012/13
- 220.641 KV Einführung in die Politische Bildung (2.0h / 2.5ECTS)