220.654 (17W) Unterrichtsbegleitende Supervision
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Accompany in Supervision
- LV-Art Übung (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 1.0
- Anmeldungen 23 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 03.10.2017
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Anmerkungen
Der erfolgreiche Abschluss des ersten Studienabschnitts ist Voraussetzung für den Besuch dieser Lehrveranstaltung, die in Kombination mit den Übungen zur Unterrichtsplanung zu belegen ist.
Hinsichtlich der Fehlzeiten ist maximal eine zweimalige Absenz im Semester erlaubt.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende sollen durch die unterrichtsbegleitende Supervision zu einer kritischen Haltung ihrer Rolle als Lehrperson gelangen, sowohl allgemein als auch konkret in Zusammenhang mit ihren Lehrauftritten.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Die Lehrveranstaltung basiert ausschließlich auf einem kommunikativen Konzept.
Inhalt/e
Die Inhalte orientieren sich an den Situationen bzw. Problemen, die sich bei den Lehrauftritten in den Schulen ergeben. Diese können neben dem didaktischen auch dem Bereich der Schulorganisation oder Pädagogik angehören.
Erwartete Vorkenntnisse
Der erfolgreiche Abschluss des ersten Studienabschnitts ist Voraussetzung für den Besuch dieser Lehrveranstaltung, die in Kombination mit den Übungen zur Unterrichtsplanung zu belegen ist.
Hinsichtlich der Fehlzeiten ist maximal eine zweimalige Absenz im Semester erlaubt.
Literatur
K. D. Joswig, Supervision und Schule. Probleme und Entwicklungsperspektiven, Münster u.a. 2001.
R. Reisch, Persönliche PR für Lehrerinnen und Lehrer. Wie Sie Ihr Image nachhaltig verbessern können, Wien 2008.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Die Präsentation und anschließende Diskussion eines absolvierten Lehrauftritts sowie ein schriftlicher Bericht über das Schulpraktikum sind hier anzuführen.
Prüfungsinhalt/e
Es handelt sich um Diskurse zu positiven wie negativen Aspekten bei besagten Lehrauftritten; diese können, wie die Inhalte der Lehrveranstaltung, über den Bereich der Didaktik hinausgehen.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Kriterien der Beurteilung sind der schriftliche Bericht, die Präsentation einer Unterrichtseinheit im Rahmen der Lehrveranstaltung sowie die Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft während der Supervisionseinheiten.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung
(SKZ: 313, Version: 04W.7)
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2.Abschnitt
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Fach: Fachdidaktik der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung
(Pflichtfach)
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Unterrichtsbegleitende Supervision (
1.0h UE / 1.0 ECTS)
- 220.654 Unterrichtsbegleitende Supervision (1.0h UE / 1.0 ECTS)
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Unterrichtsbegleitende Supervision (
1.0h UE / 1.0 ECTS)
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Fach: Fachdidaktik der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung
(Pflichtfach)
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2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2019/20
- 220.654 UE Unterrichtsbegleitende Supervision (1.0h / 1.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 220.654 UE Unterrichtsbegleitende Supervision (1.0h / 1.0ECTS)
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Sommersemester 2017
- 220.654 UE Unterrichtsbegleitende Supervision (Lehramt alt) (1.0h / 1.0ECTS)
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Wintersemester 2016/17
- 220.654 UE Unterrichtsbegleitende Supervision (1.0h / 1.0ECTS)
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Wintersemester 2015/16
- 220.654 UE Unterrichtsbegleitende Supervision (1.0h / 1.0ECTS)
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Wintersemester 2014/15
- 220.654 UE Unterrichtsbegleitende Supervision (1.0h / 1.0ECTS)
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Wintersemester 2013/14
- 220.654 UE Unterrichtsbegleitende Supervision (1.0h / 1.0ECTS)
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Wintersemester 2012/13
- 220.654 UE Unterrichtsbegleitende Supervision (1.0h / 1.0ECTS)