220.046 (18S) Proseminar für Neuere Geschichte
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GSD01002UL
- LV-Titel englisch Proseminar Modern History
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 5.0
- Anmeldungen 28 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.03.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Alle für das Studium notwendigen Arbeitstechniken (Recherchieren, Zitieren, Lesen, Exzerpieren,Schreiben, Präsentieren) sollen im Rahmen der LV angewandt werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Input der LV-Leiterin
- Lesen und Diskutieren ausgewählter Texte
- Plenumsdiskussion zu ausgewählten Problemstellungen
- Gruppenarbeiten
- Kurzpräsentationen
- Gastvortrag
Inhalt/e
In der LV werden die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens angewandt. Thematisch stehen verschiedenste Aspekte der „Geschichte Europas in der Frühen Neuzeit“ (z. B. Stand und Ordnung, Herrschaftsformen, Kirche und Staat - Religion und Politik, der 30-jährige Krieg, das Zeitalter der Aufklärung und der Revolutionen und die Anfänge der europäischen Kolonialbildungen etc.) im Zentrum. Anfangs werden in Gruppenarbeiten und im Plenum Probleme der Periodisierung besprochen und Fragen nach dem Sinn von Periodisierungen und den Kennzeichen des neuzeitlichen Weltbildes nachgegangen. Ausgewählte Quellen zur Geschichte der Frühen Neuzeit werden konstant während des gesamten Semester bearbeitet und besprochen.
Schließlich bereiten die Studierenden eine Kurzpräsentation zu einem frei gewählten Thema aus einem zugewiesenen Themenkomplex vor, um anschließend die verschiedenen methodischen Herangehensweisen bei der Erstellung einer Proseminararbeit anzuwenden: Themenfindung–Literaturrecherche–Entwicklung von Fragestellungen–Erstellung einer Gliederung–Schreiben einer Einleitung–Verfassen der PS-Arbeit.
Im Rahmen der LV ist auch die Teilnahme am Gastvortrag des renommierten Historikers Peter Burke am 19. Juni 2018 vorgesehen.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse aus der LV „Propädeutikum zum Studium der Geschichte“
Literatur
Eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn der LV ausgeteilt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- schriftliche und mündliche Beiträge
Prüfungsinhalt/e
- Prüfungsinhalte sind jene Themen, die während des gesamten Semesters besprochen werden.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- prüfungsimmanente LV – kontinuierliche Anwesenheit
- Vorbereitung der Pflichtlektüre
- Exzerpte zur Pflichtlektüre
- Vortragsbericht
- mündliche Mitarbeit
- Kurzpräsentationen (inkl. Handout und PPP)
- PS-Arbeit
- mündliches abschließendes Reflexionsgespräch
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Fach: Neuzeit
(Pflichtfach)
-
GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte (
2.0h PS, SE / 4.0 ECTS)
- 220.046 Proseminar für Neuere Geschichte (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte (
2.0h PS, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Neuzeit
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 17W.2)
-
Fach: Neuzeit
(Pflichtfach)
-
GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 220.046 Proseminar für Neuere Geschichte (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Neuzeit
(Pflichtfach)
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung
(SKZ: 313, Version: 04W.7)
-
1.Abschnitt
-
Fach: Einführung in die Methodik, Quellen- und Literaturkunde der Kernfächer
(Pflichtfach)
-
Proseminar für Neuere Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 220.046 Proseminar für Neuere Geschichte (2.0h PS / 3.5 ECTS)
-
Proseminar für Neuere Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Einführung in die Methodik, Quellen- und Literaturkunde der Kernfächer
(Pflichtfach)
-
1.Abschnitt
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Basisstudium Neuere Geschichte
(Pflichtfach)
-
Proseminar Neuere Geschichte (
2.0h PS / 5.0 ECTS)
- 220.046 Proseminar für Neuere Geschichte (2.0h PS / 5.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
Proseminar Neuere Geschichte (
2.0h PS / 5.0 ECTS)
-
Fach: Basisstudium Neuere Geschichte
(Pflichtfach)