220.046 (18S) Proseminar für Neuere Geschichte

Sommersemester 2018

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.03.2018 11:00 - 13:00 N.1.12 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GSD01002UL
LV-Titel englisch Proseminar Modern History
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 5.0
Anmeldungen 28 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 06.03.2018
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Alle für das Studium notwendigen Arbeitstechniken (Recherchieren, Zitieren, Lesen, Exzerpieren,Schreiben, Präsentieren) sollen im Rahmen der LV angewandt werden.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Input der LV-Leiterin
  • Lesen und Diskutieren ausgewählter Texte
  • Plenumsdiskussion zu ausgewählten Problemstellungen
  • Gruppenarbeiten
  • Kurzpräsentationen
  • Gastvortrag

Inhalt/e

In der LV werden die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens angewandt. Thematisch stehen verschiedenste Aspekte der „Geschichte Europas in der Frühen Neuzeit“ (z. B. Stand und Ordnung, Herrschaftsformen, Kirche und Staat - Religion und Politik, der 30-jährige Krieg, das Zeitalter der Aufklärung und der Revolutionen  und die Anfänge der europäischen Kolonialbildungen etc.) im Zentrum. Anfangs werden in Gruppenarbeiten und im Plenum Probleme der Periodisierung besprochen und Fragen nach dem Sinn von Periodisierungen und den Kennzeichen des neuzeitlichen Weltbildes nachgegangen. Ausgewählte Quellen zur Geschichte der Frühen Neuzeit werden konstant während des gesamten Semester bearbeitet und besprochen.

Schließlich bereiten die Studierenden eine Kurzpräsentation zu einem frei gewählten Thema aus einem zugewiesenen Themenkomplex vor, um anschließend die verschiedenen methodischen Herangehensweisen bei der Erstellung einer Proseminararbeit anzuwenden: Themenfindung–Literaturrecherche–Entwicklung von Fragestellungen–Erstellung einer Gliederung–Schreiben einer Einleitung–Verfassen der PS-Arbeit.

Im Rahmen der LV ist auch die Teilnahme am Gastvortrag des renommierten Historikers Peter Burke am 19. Juni 2018 vorgesehen.

Erwartete Vorkenntnisse

Grundkenntnisse aus der LV „Propädeutikum zum Studium der Geschichte“

Literatur

Eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn der LV ausgeteilt. 



Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • schriftliche und mündliche Beiträge

Prüfungsinhalt/e

  • Prüfungsinhalte sind jene Themen, die während des gesamten Semesters besprochen werden.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • prüfungsimmanente LV – kontinuierliche Anwesenheit
  • Vorbereitung der Pflichtlektüre
  • Exzerpte zur Pflichtlektüre
  • Vortragsbericht
  • mündliche Mitarbeit
  • Kurzpräsentationen (inkl. Handout und PPP)
  • PS-Arbeit
  • mündliches abschließendes Reflexionsgespräch

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Neuzeit (Pflichtfach)
      • GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte ( 2.0h PS, SE / 4.0 ECTS)
        • 220.046 Proseminar für Neuere Geschichte (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Fach: Neuzeit (Pflichtfach)
      • GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 220.046 Proseminar für Neuere Geschichte (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (SKZ: 313, Version: 04W.7)
    • 1.Abschnitt
      • Fach: Einführung in die Methodik, Quellen- und Literaturkunde der Kernfächer (Pflichtfach)
        • Proseminar für Neuere Geschichte ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
          • 220.046 Proseminar für Neuere Geschichte (2.0h PS / 3.5 ECTS)
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Basisstudium Neuere Geschichte (Pflichtfach)
      • Proseminar Neuere Geschichte ( 2.0h PS / 5.0 ECTS)
        • 220.046 Proseminar für Neuere Geschichte (2.0h PS / 5.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.