120.110 (17W) New Education in History and Present Times

Wintersemester 2017/18

Registration deadline has expired.

First course session
12.10.2017 16:00 - 17:30 N.2.35 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 29 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German
Course begins on 12.10.2017
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Überblick über die wichtigsten Theorien und Konzepte, sowie Strömungen und Schulmodelle der Reformpädagogik, aber auch über deren dunklen Seiten.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Mischform aus Vortrag, Präsentation und Diskussionen.

Course content

Im Zentrum des Seminars steht die klassische Epoche der Reformpädagogik (erstes Drittel des 20. Jahrhunderts), sowie das Weiterwirken reformpädagogischer Konzepte bis zur Gegenwart. Das Phänomen Reformpädagogik wird dabei in international-vergleichender Perspekti8ve analysiert. Dadurch sollen die Studierenden einen Überblick über die vielfältigen reformpädagogischen Erziehungsansätze und Schulmodelle, sowie deren Relevanz für die aktuellen bildungstheoretischen und bildungspolitischen Diskurse erhalten. Darüber hinaus werden jedoch auch auf Basis neuester Studien die dunklen Seiten der Reformpädagogik beleuchtet.

Prior knowledge expected

Positive Absolvierung von Pflichtfach 1 des Bachelorstudiums Erziehungs- und Bildungswissenschaft.

Literature

Böhm, Winfried: Die Reformpädagogik. Montessori, Waldorf und andere Lehren. München 2010. 

Dudek, Peter: "Liebevolle Züchtigung". Ein Missbrauch der Autorität im Namen der Reformpädagogik. Bad Heilbrunn 2012. 

Herrmann, Ulrich / Schlüter, Steffen (Hrsg.): Reformpädagogik - eine kritisch-konstruktive Vergegenwärtigung. Bad Heilbrunn2012. 

Niemeyer, Christian: Die dunklen Seiten der Jugendbewegung. Vom Wandervogel zur Hitlerjugend. Tübingen 2013. 

Oelkers, Jürgen: Reformpädagogik. Entstehungsgeschichten einer internationalen Bewegung. Seelze-Veber 2010. 

Oelkers, Jürgen: Eros und Herrschaft. Die dunklen Seiten der Reformpädagogik. Weinheim/Basel 2011. 

Skiera, Ehrenhard: Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart. Eine kritische Einführung. München/Wien  2003.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Subject: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung (Compulsory subject)
      • 5.2 Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen ( 0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.110 New Education in History and Present Times (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Subject: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung (Compulsory subject)
      • Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.110 New Education in History and Present Times (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Subject: Geschichte und Theorie der Bildung und Erziehung (PF 5) (Compulsory subject)
      • Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen ( 2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
        • 120.110 New Education in History and Present Times (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2020/21
  • 120.440 SE PF 5.2 Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.440 SE Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.440 SE Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.110 SE Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.110 SE Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.110 SE Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.110 SE Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h / 4.0ECTS)