120.110 (17W) New Education in History and Present Times
Overview
- Lecturer
- Course title german Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 29 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment German
- Course begins on 12.10.2017
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Überblick über die wichtigsten Theorien und Konzepte, sowie Strömungen und Schulmodelle der Reformpädagogik, aber auch über deren dunklen Seiten.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Mischform aus Vortrag, Präsentation und Diskussionen.
Course content
Im Zentrum des Seminars steht die klassische Epoche der Reformpädagogik (erstes Drittel des 20. Jahrhunderts), sowie das Weiterwirken reformpädagogischer Konzepte bis zur Gegenwart. Das Phänomen Reformpädagogik wird dabei in international-vergleichender Perspekti8ve analysiert. Dadurch sollen die Studierenden einen Überblick über die vielfältigen reformpädagogischen Erziehungsansätze und Schulmodelle, sowie deren Relevanz für die aktuellen bildungstheoretischen und bildungspolitischen Diskurse erhalten. Darüber hinaus werden jedoch auch auf Basis neuester Studien die dunklen Seiten der Reformpädagogik beleuchtet.
Prior knowledge expected
Positive Absolvierung von Pflichtfach 1 des Bachelorstudiums Erziehungs- und Bildungswissenschaft.
Literature
Böhm, Winfried: Die Reformpädagogik. Montessori, Waldorf und andere Lehren. München 2010.
Dudek, Peter: "Liebevolle Züchtigung". Ein Missbrauch der Autorität im Namen der Reformpädagogik. Bad Heilbrunn 2012.
Herrmann, Ulrich / Schlüter, Steffen (Hrsg.): Reformpädagogik - eine kritisch-konstruktive Vergegenwärtigung. Bad Heilbrunn2012.
Niemeyer, Christian: Die dunklen Seiten der Jugendbewegung. Vom Wandervogel zur Hitlerjugend. Tübingen 2013.
Oelkers, Jürgen: Reformpädagogik. Entstehungsgeschichten einer internationalen Bewegung. Seelze-Veber 2010.
Oelkers, Jürgen: Eros und Herrschaft. Die dunklen Seiten der Reformpädagogik. Weinheim/Basel 2011.
Skiera, Ehrenhard: Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart. Eine kritische Einführung. München/Wien 2003.
Examination information
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Subject: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Compulsory subject)
-
5.2 Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.110 New Education in History and Present Times (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
5.2 Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Subject: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Compulsory subject)
-
Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.110 New Education in History and Present Times (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Subject: Geschichte und Theorie der Bildung und Erziehung (PF 5)
(Compulsory subject)
-
Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
- 120.110 New Education in History and Present Times (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
-
Subject: Geschichte und Theorie der Bildung und Erziehung (PF 5)
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2020/21
- 120.440 SE PF 5.2 Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 120.440 SE Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 120.440 SE Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 120.110 SE Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 120.110 SE Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 120.110 SE Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 120.110 SE Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h / 4.0ECTS)