120.110 (17W) Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch New Education in History and Present Times
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 29 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 12.10.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 10 Studierende BA-Arbeiten verfassen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Überblick über die wichtigsten Theorien und Konzepte, sowie Strömungen und Schulmodelle der Reformpädagogik, aber auch über deren dunklen Seiten.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Mischform aus Vortrag, Präsentation und Diskussionen.
Inhalt/e
Im Zentrum des Seminars steht die klassische Epoche der Reformpädagogik (erstes Drittel des 20. Jahrhunderts), sowie das Weiterwirken reformpädagogischer Konzepte bis zur Gegenwart. Das Phänomen Reformpädagogik wird dabei in international-vergleichender Perspekti8ve analysiert. Dadurch sollen die Studierenden einen Überblick über die vielfältigen reformpädagogischen Erziehungsansätze und Schulmodelle, sowie deren Relevanz für die aktuellen bildungstheoretischen und bildungspolitischen Diskurse erhalten. Darüber hinaus werden jedoch auch auf Basis neuester Studien die dunklen Seiten der Reformpädagogik beleuchtet.
Erwartete Vorkenntnisse
Positive Absolvierung von Pflichtfach 1 des Bachelorstudiums Erziehungs- und Bildungswissenschaft.
Literatur
Böhm, Winfried: Die Reformpädagogik. Montessori, Waldorf und andere Lehren. München 2010.
Dudek, Peter: "Liebevolle Züchtigung". Ein Missbrauch der Autorität im Namen der Reformpädagogik. Bad Heilbrunn 2012.
Herrmann, Ulrich / Schlüter, Steffen (Hrsg.): Reformpädagogik - eine kritisch-konstruktive Vergegenwärtigung. Bad Heilbrunn2012.
Niemeyer, Christian: Die dunklen Seiten der Jugendbewegung. Vom Wandervogel zur Hitlerjugend. Tübingen 2013.
Oelkers, Jürgen: Reformpädagogik. Entstehungsgeschichten einer internationalen Bewegung. Seelze-Veber 2010.
Oelkers, Jürgen: Eros und Herrschaft. Die dunklen Seiten der Reformpädagogik. Weinheim/Basel 2011.
Skiera, Ehrenhard: Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart. Eine kritische Einführung. München/Wien 2003.
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
-
5.2 Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.110 Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
5.2 Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
-
Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.110 Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Geschichte und Theorie der Bildung und Erziehung (PF 5)
(Pflichtfach)
-
Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
- 120.110 Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte und Theorie der Bildung und Erziehung (PF 5)
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2020/21
- 120.440 SE PF 5.2 Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 120.440 SE Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 120.440 SE Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 120.110 SE Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 120.110 SE Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 120.110 SE Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 120.110 SE Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h / 4.0ECTS)