120.115 (18S) Grundzüge der Geschichte des österreichischen Bildungswesens
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch A survey of the history of the Austrian educational system
- LV-Art Vorlesung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 230
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 01.03.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Studienberechtigungsprüfung Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach Abolvierung der Lehrveranstaltungen in der Lage, die Hauptentwicklungslinien des österreichischen Bildungswesens von seinen Anfängen im Mittelalter bis zur Gegenwart zu nennen und im Kontext aktueller Bildungsreformbestrebungen kritisch zu reflektieren.
Inhalt/e
Die Vorlesung soll den Studierenden einen Überblick über die historische Entwicklung des österreichischen Bildungswesens von seinen Anfängen im Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert bieten. Der inhaltliche Schwerpunkt der Lehrveranstaltung wird bei der Entstehung des modernen, landesfürstlich-staatlich verwalteten österreichischen Schulwesens seit den Reformen des aufgeklärten Absolutismus im 18. Jahrhundert liegen. Dabei wird die Genese des Bildungswesens nicht isoliert, sondern im Kontext der jeweiligen politischen, sozialen und ökonomischen Rahmenbedingungen dargestellt. Außerdem wird der europäischen Dimension der Thematik Rechnung getragen und die Entwicklung des Bildungswesens in Österreich mit jener in anderen europäischen Ländern verglichen.
Themen
- Das österreichische Bildungswesen im Mittelalter (5.-15. Jhdt.)
- Das österreichische Bildungswesen im Zeitalter der Reformation und Gegenreformation (16./17. Jhdt.)
- Das österreichische Bildungswesen im Zeitalter des aufgeklärten Absolutismus (18. Jhdt.)
- Das österreichische Bildungswesen in der Restaurationsepoche (1792-1848)
- Das österreichische Bildungswewsen in der franzisko-josephinischen Epoche (1848-1918)
- Das österreichische Bildungswesen in der Ersten Republik (1918-1933)
- Das österreichische Bildungswesen im Ständestaat und im Nationalsozialismus (1934-1945)
- Das österreichische Bildungswesen in der Zweiten Republik (von 1945 bis zur Gegenwart)
Lehrziel
Überblick über die Entwicklung des österreichischen Bildungswesens im historisch-politischen und sozio-ökonomischen Kontext
Literatur
Engelbrecht, Helmut: Geschichte des österreichischen Bildungswesens. Erziehung und Unterricht auf dem Boden Österreichs. 5 Bände. Wien 1982/83/84/86/88.
Engelbrecht, Helmut: Erziehung und Unterricht im Bild. Zur Geschichte des österreichischen Bildungswesens. Wien 1995.
Engelbrecht, Helmut: Unendlicher Streit durch Jahrhunderte. Vereinheitlichung oder Differenzierung österreichischer Schulen. Wien 2014.
Engelbrecht, Helmut: Schule in Österreich. Die Entwicklung ihrer Organisation von den Anfängen bis zur Gegenwart. Wien 2015.
Scheipl, Josef / Seel, Helmut: Die Entwicklung des österreichischen Schulwesens von 1750-1938. Graz 1985.
Schermaier, Josef: Geschichte und Gegenwart des allgemeinbildenden Schulwesens in Österreich unter besonderer Berücksichtigung der Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS). Wien 1990.
Seel, Helmut: Einführung in die Schulgeschichte Österreichs. Innsbruck/Wien 2010.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Online Klausur
Prüfungsinhalt/e
siehe Themen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
-
5.2 Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.115 Grundzüge der Geschichte des österreichischen Bildungswesens (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
5.2 Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
-
Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.115 Grundzüge der Geschichte des österreichischen Bildungswesens (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Geschichte und Theorie der Bildung und Erziehung (PF 5)
(Pflichtfach)
-
Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
- 120.115 Grundzüge der Geschichte des österreichischen Bildungswesens (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte und Theorie der Bildung und Erziehung (PF 5)
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 120.445 VO PF 5.2 Grundzüge der Geschichte des österreichischen Bildungswesens (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 120.445 VO PF 5.2 Grundzüge der Geschichte des österreichischen Bildungswesens (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 120.445 VO PF 5.2 Grundzüge der Geschichte des österreichischen Bildungswesens (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 120.445 VO Grundzüge der Geschichte des österreichischen Bildungswesens (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2017
- 120.115 VO Grundzüge der Geschichte des österreichischen Bildungswesens (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2016
- 120.115 VO Grundzüge der Geschichte des österreichischen Bildungswesens (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2015
- 120.115 VO Grundzüge der Geschichte des österreichischen Bildungswesens (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2014
- 120.115 VO Grundzüge der Geschichte des österreichischen Bildungswesens (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2013
- 120.114 VO Grundzüge der Geschichte des österreichischen Bildungswesens (2.0h / 4.0ECTS)