120.115 (18S) Grundzüge der Geschichte des österreichischen Bildungswesens

Sommersemester 2018

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.03.2018 13:30 - 15:00 HS 4 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch A survey of the history of the Austrian educational system
LV-Art Vorlesung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 230
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 01.03.2018
eLearning zum Moodle-Kurs
Studienberechtigungsprüfung Ja

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind nach Abolvierung der Lehrveranstaltungen in der Lage, die Hauptentwicklungslinien des österreichischen Bildungswesens von seinen Anfängen im Mittelalter bis zur Gegenwart zu nennen und im Kontext aktueller Bildungsreformbestrebungen kritisch zu reflektieren.

Inhalt/e

Die Vorlesung soll den Studierenden einen Überblick über die historische Entwicklung des österreichischen Bildungswesens von seinen Anfängen im Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert bieten. Der inhaltliche Schwerpunkt der Lehrveranstaltung wird bei der Entstehung des modernen, landesfürstlich-staatlich verwalteten österreichischen Schulwesens seit den Reformen des aufgeklärten Absolutismus im 18. Jahrhundert liegen. Dabei wird die Genese des Bildungswesens nicht isoliert, sondern im Kontext der jeweiligen politischen, sozialen und ökonomischen Rahmenbedingungen dargestellt. Außerdem wird der europäischen Dimension der Thematik Rechnung getragen und die Entwicklung des Bildungswesens in Österreich mit jener in anderen europäischen Ländern verglichen.

Themen

  • Das österreichische Bildungswesen im Mittelalter (5.-15. Jhdt.)
  • Das österreichische Bildungswesen im Zeitalter der Reformation und Gegenreformation (16./17. Jhdt.)
  • Das österreichische Bildungswesen im Zeitalter des aufgeklärten Absolutismus (18. Jhdt.)
  • Das österreichische Bildungswesen in der Restaurationsepoche (1792-1848)
  • Das österreichische Bildungswewsen in der franzisko-josephinischen Epoche (1848-1918)
  • Das österreichische Bildungswesen in der Ersten Republik (1918-1933)
  • Das österreichische Bildungswesen im Ständestaat und im Nationalsozialismus (1934-1945)
  • Das österreichische Bildungswesen in der Zweiten Republik (von 1945 bis zur Gegenwart)

Lehrziel

Überblick über die Entwicklung des österreichischen Bildungswesens im historisch-politischen und sozio-ökonomischen Kontext

Literatur

Engelbrecht, Helmut: Geschichte des österreichischen Bildungswesens. Erziehung und Unterricht auf dem Boden Österreichs. 5 Bände. Wien 1982/83/84/86/88. 

Engelbrecht, Helmut: Erziehung und Unterricht im Bild. Zur Geschichte des österreichischen Bildungswesens. Wien 1995. 

Engelbrecht, Helmut: Unendlicher Streit durch Jahrhunderte. Vereinheitlichung oder Differenzierung österreichischer Schulen. Wien 2014. 

Engelbrecht, Helmut: Schule in Österreich. Die Entwicklung ihrer Organisation von den Anfängen bis zur Gegenwart. Wien 2015.

 Scheipl, Josef / Seel, Helmut: Die Entwicklung des österreichischen Schulwesens von 1750-1938. Graz 1985.

 Schermaier, Josef: Geschichte und Gegenwart des allgemeinbildenden Schulwesens in Österreich unter besonderer Berücksichtigung der Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS). Wien 1990.

Seel, Helmut: Einführung in die Schulgeschichte Österreichs. Innsbruck/Wien 2010.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Online Klausur

Prüfungsinhalt/e

siehe Themen

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung (Pflichtfach)
      • 5.2 Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen ( 0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.115 Grundzüge der Geschichte des österreichischen Bildungswesens (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung (Pflichtfach)
      • Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.115 Grundzüge der Geschichte des österreichischen Bildungswesens (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Geschichte und Theorie der Bildung und Erziehung (PF 5) (Pflichtfach)
      • Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen ( 2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
        • 120.115 Grundzüge der Geschichte des österreichischen Bildungswesens (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 120.445 VO PF 5.2 Grundzüge der Geschichte des österreichischen Bildungswesens (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.445 VO PF 5.2 Grundzüge der Geschichte des österreichischen Bildungswesens (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.445 VO PF 5.2 Grundzüge der Geschichte des österreichischen Bildungswesens (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.445 VO Grundzüge der Geschichte des österreichischen Bildungswesens (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.115 VO Grundzüge der Geschichte des österreichischen Bildungswesens (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.115 VO Grundzüge der Geschichte des österreichischen Bildungswesens (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.115 VO Grundzüge der Geschichte des österreichischen Bildungswesens (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 120.115 VO Grundzüge der Geschichte des österreichischen Bildungswesens (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 120.114 VO Grundzüge der Geschichte des österreichischen Bildungswesens (2.0h / 4.0ECTS)