120.172 (18S) Erziehung in Siebenbürgen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Education in Transylvania
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 16 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 01.03.2018
-
Anmerkungen
Aus dieser Lehrveranstaltung können 5 Studierende BA-Arbeiten verfassen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Wissenschaftliches Arbeiten
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Einzelarbeit, Diskussion, Literaturrecherche, Methoden der Feldforschung
Inhalt/e
Inhalt/e
Vergleichsweise soll zum Inhalt der Lehrveranstaltung „Das Bildungs- und Erziehungswesen in Österreich“ eine deutschsprachige Schule in Rumänien Gegenstand der Auseinandersetzung sein. Dabei wird sowohl das Schulsystem als auch das Alltagsleben in einem siebenbürgisch-deutschen Dorf historisch betrachtet. Die Studierenden sollen mittels Literaturrecherche eine wissenschaftliche Arbeit verfassen und präsentieren.
Themen
- Struktur des österreichischen Bildungswesens
- Schule und Gesellschaft
- Unterricht einer deutschsprachigen Schule in Großpold (Rumänien)
Lehrziel
Diese Lehrveranstaltung zeigt ein Schulsystem in einem deutschsprachigen Dorf mit einer altösterreichischen Kultur in Rumänien auf. Dabei wird sowohl auf den historischen Hintergrund der dort lebenden deutschsprachigen Kultur, der sogenannten „Landler“, die im 18. Jahrhundert aufgrund ihres Glaubens von Österreich nach Siebenbürgen verbannt worden sind, als auch auf ihren sozialen Wandel, eingegangen.
Voraussetzungen
Einführung und Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
Literatur
Grimm, Girtler näheres wird in der LV bekannt gegeben Einzelarbeit, Diskussion, Literaturrecherche, Methoden der Feldforschung
Prüfungsinformationen
Prüfungsinhalt/e
Inhaltsrelevantes Thema zur Lehrveranstaltung selbst erarbeiten und präsentieren. Schriftliche Arbeit
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Referat, Handout, Seminararbeit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
-
5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.172 Erziehung in Siebenbürgen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
-
Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.172 Erziehung in Siebenbürgen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Geschichte und Theorie der Bildung und Erziehung (PF 5)
(Pflichtfach)
-
Theorie der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
- 120.172 Erziehung in Siebenbürgen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorie der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte und Theorie der Bildung und Erziehung (PF 5)
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2017
- 120.172 SE Erziehung in Siebenbürgen (2.0h / 4.0ECTS)