120.172 (18S) Erziehung in Siebenbürgen

Sommersemester 2018

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.03.2018 18:30 - 20:00 V.1.01 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Education in Transylvania
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 16 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 01.03.2018
Anmerkungen

Aus dieser Lehrveranstaltung können 5 Studierende BA-Arbeiten verfassen.

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Wissenschaftliches Arbeiten

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Einzelarbeit, Diskussion, Literaturrecherche, Methoden der Feldforschung


Inhalt/e

Inhalt/e

Vergleichsweise soll zum Inhalt der Lehrveranstaltung „Das Bildungs- und Erziehungswesen in Österreich“ eine deutschsprachige Schule in Rumänien Gegenstand der Auseinandersetzung sein. Dabei wird sowohl das Schulsystem als auch das Alltagsleben in einem siebenbürgisch-deutschen Dorf historisch betrachtet. Die Studierenden sollen mittels Literaturrecherche eine wissenschaftliche Arbeit verfassen und präsentieren.

Themen

  • Struktur des österreichischen Bildungswesens
  • Schule und Gesellschaft
  • Unterricht einer deutschsprachigen Schule in Großpold (Rumänien)

Lehrziel

Diese Lehrveranstaltung zeigt ein Schulsystem in einem deutschsprachigen Dorf mit einer altösterreichischen Kultur in Rumänien auf. Dabei wird sowohl auf den historischen Hintergrund der dort lebenden deutschsprachigen Kultur, der sogenannten „Landler“, die im 18. Jahrhundert aufgrund ihres Glaubens von Österreich nach Siebenbürgen verbannt worden sind, als auch auf ihren sozialen Wandel, eingegangen.

Voraussetzungen

Einführung und Methoden wissenschaftlichen Arbeitens

Literatur

Grimm, Girtler näheres wird in der LV bekannt gegeben Einzelarbeit, Diskussion, Literaturrecherche, Methoden der Feldforschung

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Inhaltsrelevantes Thema zur Lehrveranstaltung selbst erarbeiten und präsentieren. Schriftliche Arbeit

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Referat, Handout, Seminararbeit

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung (Pflichtfach)
      • 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit ( 0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.172 Erziehung in Siebenbürgen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung (Pflichtfach)
      • Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.172 Erziehung in Siebenbürgen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Geschichte und Theorie der Bildung und Erziehung (PF 5) (Pflichtfach)
      • Theorie der Bildung und Erziehung in der Neuzeit ( 2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
        • 120.172 Erziehung in Siebenbürgen (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2017
  • 120.172 SE Erziehung in Siebenbürgen (2.0h / 4.0ECTS)