220.082 (17W) Die Wissenschaftliche Revolution (17./18. Jh.)

Wintersemester 2017/18

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
02.10.2017 14:00 - 16:00 N.1.04 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch The Scientific Revolution (17th/18th century)
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 11 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 02.10.2017
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Überblick über die Entwicklung des Weltbilds und der (Natur-) Wissenschaften zwischen 1500 und 1750

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

gemeinsame Lektüre und Diskussion; mündliche Präsentationen und Kommentare; kurze Verschriftlichung

Inhalt/e

Zwischen 1500 und 1750 änderte sich das Wissen über die Welt und den Platz des Menschen in ihr auf grundlegende Weise. Diese "Wissenschaftliche Revolution" prägte unser modernes Weltbild und wurde entscheidend für die Entwicklung der Naturwissenschaften.

Auf der Basis gezielt ausgewählter Texte (durchweg in Englisch) soll sowohl personen- (Kopernikus; Kepler, Galilei ...) wie themenbezogen (Bild des Sonnensystems; Schwerkraft; Magnetismus und Elektrizität ...) ein fundierter Überblick über diese entscheidende Epoche der Wissenschaftsgeschichte gemeinsam erarbeitet werden.

Erwartete Vorkenntnisse

Sicherheit im Englischen unabdingbar; Latein und/ oder Französisch wünschenswert

Literatur

 PRINCIPE, Lawrence M.: The Scientific Revolution, Oxford 2011;  DEAR, Peter: Revolutionizing the Sciences. European Knowledge and its Ambitions 1500-1700, 2. Aufl. Princeton 2009; SHAPIN, Steven: The Scientific Revolution, Chicago-London 1996

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

prüfungsimmanente LV; Präsenz; mündliche Mitarbeit; Präsentation und Kommentar; kurze schriftliche Ausarbeitung

Prüfungsinhalt/e

Entsprechend bearbeitetes Thema

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Regelmäßige Teilnahme; aktive Mitarbeit in den Diskussionen; Qualität der mündlichen Präsentationen; sachliche und sprachliche Qualität der schriftlichen Ausarbeitung

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Vertiefungsfach 1 (Epoche) (Pflichtfach)
      • Modul: Neuere Geschichte
        • Eine weitere vertiefende Lehrveranstaltung (Neuere Geschichte) ( 2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
          • 220.082 Die Wissenschaftliche Revolution (17./18. Jh.) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
            Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Vertiefungsfach 2 (weiteres Fach) (Pflichtfach)
      • Eine weitere vertiefende Lehrveranstaltung ( 2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
        • 220.082 Die Wissenschaftliche Revolution (17./18. Jh.) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Gebundenen Wahlfächer (Wahlfach)
      • Gebundenen Wahlfächer ( 0.0h LV / 36.0 ECTS)
        • 220.082 Die Wissenschaftliche Revolution (17./18. Jh.) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Geschichte (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Fach: Vertiefungsfach 1 (Pflichtfach)
      • Eine weitere vertiefende Lehrveranstaltung ( 2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
        • 220.082 Die Wissenschaftliche Revolution (17./18. Jh.) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Geschichte (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Fach: Vertiefungsfach 2 (Pflichtfach)
      • Eine weitere vertiefende Lehrveranstaltung ( 2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
        • 220.082 Die Wissenschaftliche Revolution (17./18. Jh.) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Geschichte (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Gebundene Wahlfächer ( 0.0h LV / 29.0 ECTS)
        • 220.082 Die Wissenschaftliche Revolution (17./18. Jh.) (2.0h KS / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet