120.169 (17W) Theorie und Praxis der Montessori-Pädagogik in Österreich
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Theory and Practice of the Montessori-Pedagogy in Austria
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 26 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 03.10.2017
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Ziel der Lehrveranstaltung ist es den StudentInnen die Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Bereich des Regelschulwesens und Alternativschulwesens aufzugeigen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Einzelarbeit, Plenumsdiskussion, Literaturrecherche, Methoden der Feldforschung (Fokus liegt beim Erarbeiten von Gesprächs- und Beobachtungsprotokollen).
Inhalt/e
In der Lehrveranstaltung wird zunächst die reformpädagogische Strömung und Ihre Wegbereiter erläutert. Der Schwerpunkt im Seminar liegt bei Maria Montessori und Ihrer Pädagogik in Theorie und Praxis. Anschließend werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Alternativschulwesen und den Regelschulwesen erarbeitet. Die StudentInnen sollen durch ausgewählte Literatur und eigene Gesprächs- und Beobachtungsprotokolle eine wissenschaftliche Arbeit verfassen und präsentieren.
Themen
1. Reformpädagogik
2. Maria Montessori
- Biographie
- Didaktik und Methodik
- Erziehung in Altersstufen
- Erziehungsphilosophie
- Montessori-Pädagogik heute im Vergleich
3. Frontalunterricht
4. Kooperatives Lernen
5. Teambuilding im Klassenzimmer
Erwartete Vorkenntnisse
Absolvierung des Proseminars: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen
Literatur
AHN, Mansoon: Die Würde des Kindes 2008, I: 428898; 6-3.Mont.2
ANDRESEN, Sabine: Wege aus dem Jahrhundert des Kindes 1998, I: 326518; 6-3.Key.2
BORSCH, Frank: Kooperatives Lehren und Lernen im schulischen Unterricht 2010, I: 447096;
6-11.5.2.2
FISCHER-KOWALSKI, Marina: Kinder an Alternativschulen und Regelschulen 1993, I: 263453
HARTH-PETER, Waltraud [Hrsg.]"Kinder sind anders"1996, I: 287596; 6-3.Mont.2
HEBENSTREIT, Sigurd: Maria Montessori 1999, I: 338403; 6-3.Mont.2
HELMING, Helene: Montessori-Pädagogik 1971, I: 62059; 6-3.Mont.2
HOLTSTIEGE, Hildegard: Modell Montessori 1994, I: 272855; 6-3.Mont.2
HUBER, Anne A. [Hrsg.]: Kooperatives Lernen - kein Problem 2010, I: 446746; 6-11.5.2.2
JONES, Ilse: Möglichkeiten und Grenzen der Montessori-Pädagogik 1987, I: 195562; 6-3.Mont.2
KAYSER, Annette: Kinder und Lehrer lernen: freie Arbeit 1986, I: 195238; 6-11.5.2.2
KLIPPERT, Heinz: Teamentwicklung im Klassenraum 2005, I: 498279; 6-11.5.2.2
KONRAD, Klaus: Kooperatives Lernen 2010, I: 446314; 6-11.5.2.2
LEENDERS, Hélène: Der Fall Montessori 2001, I: 358624; 6-3.Mont.2
LUDWIG, Harald [Hrsg.]: Montessori-Pädagogik in der Diskussion 1999, I: 338416; 6-3.Mont.2
MEYER, Ernst: "Frontalunterricht"1984, I: 184772; 6-11.5.2.2
MONTESSORI, Maria: Grundgedanken der Montessori-Pädagogik 1995, I: 286305; 6-3.Mont.2
MONTESSORI, Maria: Schule des Kindes 1995, I: 288210; 6-3.Mont.1
OLOWSON, Anke; Die kosmische Erziehung in der Pädagogik Maria Montessoris 1996, I: 291567;
6-3.Mont.2
TSCHEKAN, Kerstin: Kompetenzorientiert unterrichten 2011, I: 462345; 6-11.5.2.2
WALDSCHMIDT, Ingeborg: Maria Montessori 2001, I: 378287; 6-3.Mont.2
WIECHMANN, Jürgen [Hrsg.]: Zwölf Unterrichtsmethoden 2006, I: 399604; 6-11.5.2.2
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Anwesenheit
- aktive Teilnahme an den Plenumsdiskussionen
- Präsentation
- schriftliche Seminararbeit
Prüfungsinhalt/e
Die Themengebiete der Lehrveranstaltung.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
-
5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.169 Theorie und Praxis der Montessori-Pädagogik in Österreich (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
-
Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.169 Theorie und Praxis der Montessori-Pädagogik in Österreich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Geschichte und Theorie der Bildung und Erziehung (PF 5)
(Pflichtfach)
-
Theorie der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
- 120.169 Theorie und Praxis der Montessori-Pädagogik in Österreich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorie der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte und Theorie der Bildung und Erziehung (PF 5)
(Pflichtfach)