120.587 (18S) Quantitative Methods of Educational Science and Education Research (can be combined with 120.581)

Sommersemester 2018

Registration deadline has expired.

First course session
16.03.2018 14:00 - 18:00 B02.2.05 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581)
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 22 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 16.03.2018
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Im Rahmen der LV soll eine Vertiefung der Forschungskompetenz (von der Planung der Erhebung bis zur Verschriftlichung der Ergebnisse) stattfinden.

Im Einzelnen:

Die Student/innen kennen die Kriterien für eine gute wissenschaftliche Studie.

Die Student/innen können eine (kleine) empirische quantitative Studie planen und durchführen (Auswahl der Stichprobe, Fragebogenkonstruktion, Itemanalyse, Überarbeitung des Fragebogens).

Die Student/innen können eigenverantwortlich bivariate statistische Auswertungen zur Überprüfung von Unterschieds- bzw. Zusammenhangshypothesen unter Einsatz des EDV-Programms SPSS (PASW) durchführen.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vortrag, Impulsreferate, Kleingruppenarbeit, Einzelarbeit, Workshop

Course content

Die bereitserworbenen (und in geringerem Teil im Seminar noch zu erwerbende) Grundlagender Statistik werden im Rahmen eines gemeinsames Forschungsprojektes zum Thema „Forschungsgeleitete Lehre“ (Arbeitstitel) angewendetund geübt. Dies umfasst die Arbeitsschritte von der Erhebung qualitativer Daten zur Berufsrolle über die Formulierung von Items für den Fragebogen und die Durchführung der Erhebungen bis zur schriftlichen Dokumentation der statistischen Berechnungen (mit SPSS).

Da das Seminar Teil eines Forschungsprojektes ist und eine Fülle an Arbeit im Rahmen des Seminars zu erledigen ist, wird von den Teilnehmer/innen hohes Engagement und strenge Zeitdisziplin gefordert (weil die Abläufe zeitlich eng getaktet sind).

Inhalte

Kriterien für wissenschaftliche Forschungen,

Regeln für die Konstruktion von Fragebögen,

Grundbegriffe der quantitativen empirischen Methode (tw. Wh.),

Planung einer empirischen quantitativen Studie – Fragebogenerhebung (Konstruktion eines Fragebogens, Durchführung einer Vortestung, Codierung, Itemanalyse, Verschriftlichung).

Darüber hinaus werden zu Übungszwecken auch Hypothesen formuliert und bivariate statistische Verfahren durchgeführt und verschriftlicht,

Einführung in die Handhabung von SPSS.

Prior knowledge expected

Positiver Abschluss der LV  Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung aus dem Pflichtfach 3

Literature

Bortz, Jürgen (19792): Lehrbuch der Statistik für Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.

Bortz, Jürgen u. Döring, Nicola (20094): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Heidelberg: Springer.

Bühner, M. (20113): Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München u.a.: Pearson Studium.

Clauß, Günter, Finze, Falk-Rüdiger u. Partzsch, Lothar (20024): Statistik für Soziologen, Psychologen und Mediziner. Frankfurt: Deutsch.

Friedrichs, Jürgen (199014): Methoden empirischer Sozialforschung. Opladen: Westdt. Verlag.

Die Literatur zum Thema der Studie wird, soweit als möglich, auf moodle zur Verfügung gestellt.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Es wird aktive Teilnahme am Seminar erwartet (d.h. die Beteiligung in den Seminarsitzungen, die Bearbeitung des Fragebogens, die Durchführung der Fragebogenerhebung, die Codierung der Daten und die Auswertung der Daten).

Es werden 4 schriftliche Übungen verlangt (Übung 1 und 2 werden nur mit „erfüllt“ beurteilt, Übung 3 und 4 nach den Inhalten beurteilt).

Examination topic(s)

Übung 3: Itemanalyse ausgewählter Items des Fragebogens

Übung 4: Statistische Durchführung von Hypothesenprüfungen

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Von jeder/jedem Teilnehmer/in des Seminars wird erwartet:

  • Aktive Beteiligung in den Seminarsitzungen
  • Bearbeitung des Fragebogens und (Um)Formulierung jener Fragen, bei denen das notwendig ist
  • Durchführung der Fragebogenerhebung
  • Codierung der Daten
  • Auswertung der Daten
  • Übung 1: durchführen
  • Übung 2: durchführen
  • Übung 3: Itemanalyse ausgewählter Items des Fragebogens durchführen – Kriterium ist, ob diese Übung richtig/falsch durchgeführt wurde
  • Übung 4: Statistische Durchführung von Hypothesenprüfungen – Kriterium ist, ob diese Übung richtig/falsch durchgeführt wurde

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Subject: Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern (Compulsory subject)
      • 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.587 Quantitative Methods of Educational Science and Education Research (can be combined with 120.581) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Subject: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern (Compulsory subject)
      • Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.587 Quantitative Methods of Educational Science and Education Research (can be combined with 120.581) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Subject: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern (PF 4) (Compulsory subject)
      • Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.587 Quantitative Methods of Educational Science and Education Research (can be combined with 120.581) (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2023
  • 900.111 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 900.111 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 120.566 SE PF 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.587 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.566 SE PF 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.587 SE PF 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 900.106 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
  • 900.111 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.331 SE PF 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.566 SE PF 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.331 SE PF 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.566 SE PF 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 900.106 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
  • 900.111 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.331 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.566 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.331 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.587 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 900.106 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
  • 900.111 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.331 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.566 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.126 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.121 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.566 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.603 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.126 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.587 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.121 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.566 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.126 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.587 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.121 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.566 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.126 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.121 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.566 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 120.126 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.121 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.566 SE Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.591) (2.0h / 4.0ECTS)