120.379 (17W) Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung: Anthropologische Untersuchung von Bildungserfahrungen (optional gem. zu bes. mit 120.590)
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Anthropological Bases in Education (ideally combined with 120.590)
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 7 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 20.10.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Collective Research Project: Gemeinsames Entwickeln eines pädagogisch-anthropologischen Forschungsprojektes.
Die Studierenden lernen, Forschungszusammenhänge durch Teilnehmende Beobachtung und/oder Interviews zu erkennen und zu reflektieren.
Eigenständiges Planen und Durchführen von qualitativen Forschungsprojekten
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Impulsreferate, Lektüre, Feldforschung (Teilnehmende Beobachtung und/oder Interviews), Reflexion, Gruppenarbeit, Diskussion
Inhalt/e
Als Teil dieser LV entwickeln wir gemeinsam ein Forschungsprojekt, in dem wir uns mit unseren Feldforschungsbeobachtungen und mit Bildungserfahrungen unserer jeweiligen Gesprächspartner methodisch auseinandersetzen. Dafür werden wir den anthropologischen Blick auf gegenwärtige Lebenssituationen des Einzelnen und seine kritische/unkritische Selbstverortung (Reflexion, Selbstermächtigung, Selbstaufklärung) richten. Es wird für Studierende genug Raum für individuelles Forschen sein, jedoch mit dem Ziel, an der gleichen leitenden Forschungsfrage, die wir gemeinsam entwickeln, zu arbeiten („collectiveresearch project“).
Es geht in dieser LV um das Kennenlernen und eine bewusste Auseinandersetzung mit Teilen des Forschungsprozesses – von der Themenfindung und Erarbeitung einer Fragestellung, über Feldforschung und Schreiben, bis zur Endfassung. Die einzelnen Arbeitsschritte werden im Rahmen von Gruppendiskussionen und im Plenum reflektiert. Dabei wird der Umgang mit qualitativen Methoden wie Teilnehmende Beobachtung und Interviewführung und ihre mögliche Kombinierbarkeit im Mittelpunkt stehen. Die Methoden und die dahinter stehenden Theorien und Konzepte sollen einerseits in Hinblick auf den pädagogischen Erkenntnisgewinn, andererseits auf die Handlungsorientierung unserer in ganz unterschiedlichen Institutionensozialisierten Gesprächspartner hin reflektiert und analysiert werden.
Literatur
Literatur wird zu Beginn und im Laufe der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. Einzelne Artikel werden per Email oder in moodle zur Verfügung gestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsinhalt/e
Themen der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Anwesenheit
Aktive Mitarbeit
Kurze schriftliche Reflexion als Vorbereitung für den jeweils nächsten Block (Details werden in der LV besprochen)
Abschließender Erfahrungsbericht (Details werden in der LV besprochen)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
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Fach: Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern
(Pflichtfach)
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4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.379 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung: Anthropologische Untersuchung von Bildungserfahrungen (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
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4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
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Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern
(Pflichtfach)
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Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.379 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung: Anthropologische Untersuchung von Bildungserfahrungen (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
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Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern (PF 4)
(Pflichtfach)
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Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.379 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung: Anthropologische Untersuchung von Bildungserfahrungen (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern (PF 4)
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2018/19
- 120.379 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 120.369 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2017
- 120.369 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2016
- 120.369 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)