900.145 (18S) Classroom management

Sommersemester 2018

Registration deadline has expired.

First course session
12.06.2018 09:00 - 12:00 B.0.03 (Seminarraum der Bibliothek) Off Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Klassenführung
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 35 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 12.06.2018
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Lehrmethodik

Lehrvorträge, Sensibilisierungs- und Interaktionsübungen, Situations- und Fallanalysen, Rollenspiele sowie Gespräche in Kleingruppen und in der Gesamtgruppe.                                                                         

Aufnahmebedingungen

Die Teilnehmerzahl ist mit 35 begrenzt.

Lehrziel

                        Die Studienveranstaltung soll dazu anregen, die persönlichen Erfahrungen als Schüler/in, (künftige) Lehrer/in oder angehende Erziehungswissenschafter/in mit unterschiedlichen Wegen der Klassenführung vor dem Hintergrund bildungswissenschaftlicher Theorien und Befunde zu reflektieren und die eigene Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichen Jugendlichen in der Schule oder anderen pädagogischen Einrichtungen zu verbessern.



Course content

Inhalt der Studienveranstaltung sind die gesellschaftlichen, familiären und schulischen Bedingungsfaktoren konstruktiven bzw. destruktiven Verhaltens von Schüler/innen im Unterricht. Im Mittelpunkt steht dabei das Lehrer/innenverhalten, wobei besonderes Augenmerk auf jene Strategien der Klassenführung gelegt wird, welche die Mitarbeit der Schüler/innen im Unterricht fördern, das Ausmaß an Konflikten und Unterrichtsstörungen vermindern und ein produktives Umgehen mit den verbleibenden Problemen erleichtern.

Literature

Wird in der LV bekannt gegeben.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Aktive Beteiligung an der Studienveranstaltung einschließlich vor- und nachbereitender Aktivitäten, Abfassung einer Seminararbeit.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Teacher training programme Teacher Training Degree Programme (SKZ: 190, Version: 04W.7)
    • Stage two
      • Subject: Aktuelle Themen (Compulsory subject)
        • Aktuelle Themen ( 2.0h LW / 2.0 ECTS)
          • 900.145 Classroom management (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Subject: Unterrichts- und Schulentwicklung (Compulsory subject)
      • Unterricht ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.145 Classroom management (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Pädagogisches Handeln im Umgang mit Differenz und Vielfalt
        • Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen ( 4.0h SE, KU / 8.0 ECTS)
          • 900.145 Classroom management (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 900.143 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)