900.145 (18S) Classroom management
Overview
- Lecturer
- Course title german Klassenführung
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 35 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 12.06.2018
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Lehrmethodik
Lehrvorträge, Sensibilisierungs- und Interaktionsübungen, Situations- und Fallanalysen, Rollenspiele sowie Gespräche in Kleingruppen und in der Gesamtgruppe.
Aufnahmebedingungen
Die Teilnehmerzahl ist mit 35 begrenzt.
Lehrziel
Die Studienveranstaltung soll dazu anregen, die persönlichen Erfahrungen als Schüler/in, (künftige) Lehrer/in oder angehende Erziehungswissenschafter/in mit unterschiedlichen Wegen der Klassenführung vor dem Hintergrund bildungswissenschaftlicher Theorien und Befunde zu reflektieren und die eigene Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichen Jugendlichen in der Schule oder anderen pädagogischen Einrichtungen zu verbessern.
Course content
Inhalt der Studienveranstaltung sind die gesellschaftlichen, familiären und schulischen Bedingungsfaktoren konstruktiven bzw. destruktiven Verhaltens von Schüler/innen im Unterricht. Im Mittelpunkt steht dabei das Lehrer/innenverhalten, wobei besonderes Augenmerk auf jene Strategien der Klassenführung gelegt wird, welche die Mitarbeit der Schüler/innen im Unterricht fördern, das Ausmaß an Konflikten und Unterrichtsstörungen vermindern und ein produktives Umgehen mit den verbleibenden Problemen erleichtern.
Literature
Wird in der LV bekannt gegeben.
Examination information
Examination methodology
Aktive Beteiligung an der Studienveranstaltung einschließlich vor- und nachbereitender Aktivitäten, Abfassung einer Seminararbeit.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Teacher training programme Teacher Training Degree Programme
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
Stage two
-
Subject: Aktuelle Themen
(Compulsory subject)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
- 900.145 Classroom management (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Aktuelle Themen (
2.0h LW / 2.0 ECTS)
-
Subject: Aktuelle Themen
(Compulsory subject)
-
Stage two
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Subject: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Compulsory subject)
-
Unterricht (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.145 Classroom management (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Unterricht (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Compulsory subject)
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Pädagogisches Handeln im Umgang mit Differenz und Vielfalt
-
Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen (
4.0h SE, KU / 8.0 ECTS)
- 900.145 Classroom management (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen (
4.0h SE, KU / 8.0 ECTS)
-
Module: Pädagogisches Handeln im Umgang mit Differenz und Vielfalt
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 900.145 SE Klassenführung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2014