900.110 (18S) Pädagogische Psychologie

Sommersemester 2018

Registration deadline has expired.

First course session
05.03.2018 12:30 - 14:00 HS 4 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Tutor/Tutors
Course title german Pädagogische Psychologie
Type Lecture
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 223
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 05.03.2018
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Nach Abschluss der Vorlesung sollen die Studierenden folgende Themenbeherrschen:

Grundlagen und Themen der Pädagogischen Psychologie

Lerntheorien

Intelligenz und Begabung und ihre Relevanz für die Schule

Motivationsförderung in der Schule

Beurteilungsfehler

Bezugsnormen

Schulleistungstests und Bildungsmonitoring

Entwicklung der Professionalisierung im Lehrberuf

Schulentwicklung

Schulpsychologie

Lesson und Learning Studies

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vortrag, Gruppendiskussionen, Diskussionen

Course content

In der Lehrveranstaltung werden zu Beginn Grundlagen der PädagogischenPsychologie (wissenschaftstheoretische Zugänge, Forschungsmethoden, Lernen undLehren, Beurteilungsfehler, Bezugsnormen, Intelligenz und Begabung und ihreRelevanz für die Schule, Motivationsförderung in der Schule,Beurteilungsfehler, Bezugsnormen) besprochen. In weiterer Folge werden Themendiskutiert, die in der derzeitigen Diskussion über Bildung international einebesondere Rolle spielen werden (Schulleistungstests und Bildungsmonitoring,Entwicklung der Professionalisierung im Lehrberuf, neue Methoden desTeamteaching, …).

Lehrziel: Überblick über die Grundlagen und aktuellen Themen aus dem Gebiet derPädagogischen Psychologie.

Literature

Krapp, A. & Weidenmann, B. (Hrsg.). (2006). PädagogischePsychologie. 5. Aufl. Weinheim: Beltz.

Mietzel, G. (2007). Pädagogische Psychologie des Lernen und Lehrens(8th). Göttingen: Hogrefe.

Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.) (2008). Entwicklungspsychologie (6.Auflage). Weinheim: Beltz.

Woolfolk, A. (2008). Pädagogische Psychologie (10th). München: Pearson.

Zimbardo, P. G., Gerrig, R. J., & Graf, R. (2008). Psychologie.Psychologie,

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Online Prüfung über Moodle (Multiple Choice Fragen, Langfragen)


Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

1) Online Prüfung über Moodle (30 Multiple Choice Fragen, 2 Langfragen)

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Subject: Unterrichts- und Schulentwicklung (Compulsory subject)
      • Pädagogik ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.110 Pädagogische Psychologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Subject: Pädagogische Handlungstheorien (Compulsory subject)
      • 6.1 Theorien des Lehrens und Lernens ( 0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 900.110 Pädagogische Psychologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 5. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Subject: Pädagogische Handlungstheorien (Compulsory subject)
      • Theorien des Lehrens und Lernens ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 900.110 Pädagogische Psychologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Subject: Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne (PF 2) (Compulsory subject)
      • Theorien des Lehrens und Lernens ( 2.0h VO, PS, VP / 4.0 ECTS)
        • 900.110 Pädagogische Psychologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Psychology (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Subject: Pädagogische Psychologie (Compulsory elective)
      • Pädagogische Psychologie ( 0.0h LV / 12.0 ECTS)
        • 900.110 Pädagogische Psychologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2023
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 900.110 SE Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 900.110 VO Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 900.110 SE Pädagogische Psychologie (2.0h / 4.0ECTS)