140.062 (18S) Empirische Sozial- und Wirtschaftsforschung II: Fragebogenkonstruktion und Elementare Datenanalyse (Spezielle Soziologie)

Sommersemester 2018

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.03.2018 16:00 - 17:30 B02.2.05 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Empirical Social and Economic Research II: Questionnaire Design and Basics of Data Analysis (Specialist Topic in Sociology)
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 6 (40 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
LV-Beginn 05.03.2018
Anmerkungen

Vorbesprechung (und Start der LV) am Montag, den 05. März 2018 (Anwesenheit zur endgültigen Aufnahme und Gruppeneinteilung unbedingt erforderlich!).

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende erwerben in diesem Kurs ein fundiertes und anwendungsnahes Wissen über die Durchführung einer Fragebogenstudie. Sie sind nach positiver Absolvierung in der Lage, selbständig einen Fragebogen zu entwickeln. Sie wissen über die Probleme Bescheid, die bei der praktischen Durchführung einer derartigen Studie auftauchen. Sie können die ausgefüllten Fragebögen in eine Datenmatrix übertragen („Datatypie“) und den resultierenden Datensatz mit bivariaten Methoden der schließenden Statistik analysieren sowie die Ergebnisse interpretieren.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag der beiden Lehrveranstaltungsleiter in engem Anschluss an die beiden Lehrbücher von Porst (2014) bzw. Quatember (2017).

Im ersten Teil der LV wird das theoretische Wissen der Fragebogenentwicklung anwendungsnah vermittelt. Anschließend werden im zweiten Teil der LV die Methodik der Datencodierung sowie entsprechende Auswertungsmethoden(z.B. Kontingenztafelanalyse, t-Test) präsentiert und praxisnah vertieft.

Verständnisfragen und kritische Diskussionen während der LV sind jederzeit möglich (und erwünscht).

Inhalt/e

Aufbauend auf dem in der VO „Methoden der empirischen Sozial- und Wirtschaftsforschung“ vermittelten Grundwissen, fokussiert dieser Kurs auf die Erhebungsmethode „Fragebogen“. Im Verlauf des Semesters werden konsekutiv alle Schritte einer Fragebogenstudie durchgeführt, von der Dimensionalisierung der zentralen Konzepte über die Konstruktion (und Testung) des Erhebungsinstruments bis hin zur statistischen Analyse der auf diese Weise erhobenen Daten.

Erwartete Vorkenntnisse

Kenntnisse der empirischen Sozialforschung im Ausmaß der VO „Methoden der empirischen Sozial- und Wirtschaftsforschung“; Interesse an empirischen Fragestellungen.

Literatur

Porst, Rolf. 2014. Fragebogen. Ein Arbeitsbuch. 4. Auflage. Wiesbaden: Springer VS (für Teil 1 der LV).

Quatember, Andreas. 2017. Statistik ohne Angst vor Formeln. 5. aktualisierte Auflage. München: Pearson Studium (für Teil 2 der LV).

Weiterführende Literatur:
Diekmann, Andreas. 2014. Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. 9. Auflage. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.

Intendierte Lernergebnisse

In this course, the students train how to carry out a questionnaire study. Upon completion, the students are able to develop a questionnaire on their own, combining new and established questionnaire items in a sensible manner. They are aware of the problems and pitfalls that may emerge during such a study, and know how to handle them. They can transfer the collected data into a datamatrix, apply bivariate methods of statistical data analysis and they know how to interpret the results.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lectures by both teachers, which are based on the textbooks by Porst (2014) and Quatember (2017).

The first part of the course is concerned with the theoretical and pragmatic issues influencing the construction of a questionnaire. Special emphasis is given to how these issues are interwoven. The second part focuses on the procedures of data coding and analysis (inter alia, contingency table analysis, t-test). The lectures are accompanied by hands-on data analysis sessions.

 Questions and critical remarks during the course are always possible (and welcome).

Inhalt/e

Basedon the knowledge gained from the lecture on „Methods of empirical social andeconomic research“ (VO 140.036), this course is concerned with the questionnaire as one of the standard forms of data collection in the social and economic sciences. Over the course, all the steps involved in a questionnaire research project are carried out, ranging from the dimensionalization of the core concepts to the construction (and testing) of an instrument and to the statistical analysis of the data thus gathered. 

Literatur

Porst, Rolf. 2014. Fragebogen. Ein Arbeitsbuch. 4. Auflage. Wiesbaden: Springer VS (für Teil 1 der LV).

Quatember, Andreas. 2017. Statistik ohne Angst vor Formeln. 5. aktualisierte Auflage. München: Pearson Studium (für Teil 2 der LV).

Additional literature:

 Diekmann, Andreas. 2014. Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. 9. Auflage. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Kurse sind durch einen immanenten Prüfungscharakter gekennzeichnet, d.h. die Leistung der Studierenden wird kontinuierlich überprüft und es besteht Anwesenheitspflicht, die ebenfalls kontrolliert wird. Sie dürfen maximal zweimal unentschuldigt fehlen; wiederholtes Fernbleiben oder Abbruch der LV (ohne Abmeldung) resultieren in einer negativen Beurteilung. Studierende werden zudem ab der Übernahme der ersten zu erbringenden Leistung beurteilt.

Abgesehen von diesen Regelungen, die zu einer individuellen negativen Beurteilung führen kann, werden in dieser LV folgende Leistungen beurteilt:

  • Vorstellung des entwickelten Fragebogens
  • (Gruppen-)Präsentation der Fragebogenstudie
  • Schriftliche Projektausarbeitung

Prüfungsinhalt/e

Vortragsunterlagen UND Inhalt der angegebenen Literatur.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Beurteilung erfolgt auf Grundlage der Vorstellung des in Kleingruppen entwickelten Fragebogens (20%), der (Gruppen-)Präsentation der Fragebogenstudie samt Auswertungsergebnisse (30%) sowie der schriftlichen Projektausarbeitung (Seminararbeit; 50%).

Prüfungsmethode/n

In courses, the student performance is assessed continuously. Active participation is mandatory, but you are allowed to miss two sessions of the course. If you miss more than two sessions, you will receive a negative final grade. In addition, we are obliged to grade as soon as a student takes over a specific task within the frame of the course.

Seminar participants are required to deliver the following achievements:

  • A group presentation of the questionnaire developed by the group
  • A group presentation of the study carried out
  • A written study report

Prüfungsinhalt/e

Materials accompanying the lectures plus the textbooks cited above.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

The grades will be calculated using the following weighting:
- presentation of questionnaire: 20%
- presentation of study: 30%
- study report: 50%

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Spezielle Soziologie (Wahlfach)
      • §10(1) Spezielle Soziologie ( 4.0h VO/VC/KS/SE / 8.0 ECTS)
        • 140.062 Empirische Sozial- und Wirtschaftsforschung II: Fragebogenkonstruktion und Elementare Datenanalyse (Spezielle Soziologie) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Spezielle Soziologie (Wahlfach)
      • §10(1) Spezielle Soziologie ( 4.0h VO/VC/KS/SE / 8.0 ECTS)
        • 140.062 Empirische Sozial- und Wirtschaftsforschung II: Fragebogenkonstruktion und Elementare Datenanalyse (Spezielle Soziologie) (2.0h KS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet