120.481 (18S) Reflexion eigener Erziehung und Bildung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Reflection on one’s own education
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 19 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 08.03.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Auseinandersetzung mit der eigenen Bildungsbiographie im Kontext des gesellschaftlichen Wandels und Austausch darüber mit anderen zu fördern.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Einzelarbeit/Selbsterfahrung - Partnerarbeit/Gruppenarbeit - Plenum: Organisation, Präsentation, Diskussion, Zusammenschau
Inhalt/e
(Selbst-)Reflexion ist eine grundlegend menschliche Fähigkeit über sich selbst nachzudenken und sich dabei weiterzuentwickeln (Ernst Gattol) Nach heutigem Verständnis ist Lernen ein lebenslanger Prozess, der sich nicht auf Kindheit und Jugend beschränkt. So gesehen ist die eigene Lebensgeschichte und die anderer mit subjektiven Lernerfahrungen aus Familie, Beruf, aus Freizeit und öffentlichem Bereich…sowie aus Erlebten in Einrichtungen des Erziehungs- und Bildungssystems "geschichtet". Die Lehrveranstaltung soll Gelegenheit bieten, Bildungs- bzw. Erziehungsbiografie-Arbeit auszuprobieren und differenziert zu reflektieren. Die LV-TeilnehmerInnen sind eingeladen, ihre in den Lebensläufen eingebetteten Bildungsbiografien mit im Hintergrund wirksamen gesellschaftlichen Wandlungsprozessen in erkenntnisgewinnende Beziehung zu bringen.
Literatur
- Allheit, P./von Felden, H. (Hrsg): Lebenslanges Lernen und erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. Konzepte und Forschung im europäischen Diskurs, Wiesbaden, 2009 - Erikson, E.: Der vollständige Lebenszyklus, 2. Aufl. Frankfurt, 1988 - Hentig von, H.: Bildung. Ein Essay. 2. Aufl. München/Wien, 2004 - Küster, I.: Narratives Interview. Grundlagen und Anwendungen. 2. Aufl. Wiesbaden, 2009 Im Rahmen der LV: kritische Bezugnahme zu Erkenntnissen der Gehirnforschung (u.a. Hüther, G./Spitzer M.: Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens, Heidelberg, 2002)
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
a) Anwesenheitspflicht wegen aktiver Mitarbeit b) Planung, Durchführung und Präsentation eines Interviews und schriftliche Reflexionsarbeit
Prüfungsinhalt/e
Semesterstoff
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
a) Anwesenheitspflicht wegen aktiver Mitarbeit b) Planung, Durchführung und Präsentation eines Interviews und schriftliche Reflexionsarbeit
Beurteilungsschema
mit/ohne Erfolg teilgenommen BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
Teil der STEOP
-
Fach: Studieneingangs- und Orientierungsphase
(Pflichtfach)
-
1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 120.481 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Studieneingangs- und Orientierungsphase
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne
(Pflichtfach)
-
Reflexion eigener Erziehung und Bildung (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
- 120.481 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Reflexion eigener Erziehung und Bildung (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
-
Fach: Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Studieneingangsphase (PF 1)
(Pflichtfach)
-
Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inkl. Reflexion der Studienwahl (
2.0h KU, PS / 4.0 ECTS)
- 120.481 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inkl. Reflexion der Studienwahl (
2.0h KU, PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Studieneingangsphase (PF 1)
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2017
- 120.481 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 120.481 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 120.481 KU Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 120.481 KU Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 120.481 KU Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)