120.481 (18S) Reflexion eigener Erziehung und Bildung

Sommersemester 2018

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.03.2018 16:00 - 20:00 Z.1.29 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Reflection on one’s own education
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 19 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 08.03.2018
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Auseinandersetzung mit der eigenen Bildungsbiographie im Kontext des gesellschaftlichen Wandels und Austausch darüber mit anderen zu fördern.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Einzelarbeit/Selbsterfahrung - Partnerarbeit/Gruppenarbeit - Plenum: Organisation, Präsentation, Diskussion, Zusammenschau

Inhalt/e

(Selbst-)Reflexion ist eine grundlegend menschliche Fähigkeit über sich selbst nachzudenken und sich dabei weiterzuentwickeln (Ernst Gattol) Nach heutigem Verständnis ist Lernen ein lebenslanger Prozess, der sich nicht auf Kindheit und Jugend beschränkt. So gesehen ist die eigene Lebensgeschichte und die anderer mit subjektiven Lernerfahrungen aus Familie, Beruf, aus Freizeit und öffentlichem Bereich…sowie aus Erlebten in Einrichtungen des Erziehungs- und Bildungssystems "geschichtet". Die Lehrveranstaltung soll Gelegenheit bieten, Bildungs- bzw. Erziehungsbiografie-Arbeit auszuprobieren und differenziert zu reflektieren. Die LV-TeilnehmerInnen sind eingeladen, ihre in den Lebensläufen eingebetteten Bildungsbiografien mit im Hintergrund wirksamen gesellschaftlichen Wandlungsprozessen in erkenntnisgewinnende Beziehung zu bringen.

Literatur

- Allheit, P./von Felden, H. (Hrsg): Lebenslanges Lernen und erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. Konzepte und Forschung im europäischen Diskurs, Wiesbaden, 2009 - Erikson, E.: Der vollständige Lebenszyklus, 2. Aufl. Frankfurt, 1988 - Hentig von, H.: Bildung. Ein Essay. 2. Aufl. München/Wien, 2004 - Küster, I.: Narratives Interview. Grundlagen und Anwendungen. 2. Aufl. Wiesbaden, 2009 Im Rahmen der LV: kritische Bezugnahme zu Erkenntnissen der Gehirnforschung (u.a. Hüther, G./Spitzer M.: Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens, Heidelberg, 2002)

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

a) Anwesenheitspflicht wegen aktiver Mitarbeit b) Planung, Durchführung und Präsentation eines Interviews und schriftliche Reflexionsarbeit

Prüfungsinhalt/e

Semesterstoff

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

a) Anwesenheitspflicht wegen aktiver Mitarbeit b) Planung, Durchführung und Präsentation eines Interviews und schriftliche Reflexionsarbeit

Beurteilungsschema

mit/ohne Erfolg teilgenommen Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3) Teil der STEOP
    • Fach: Studieneingangs- und Orientierungsphase (Pflichtfach)
      • 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung ( 0.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 120.481 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne (Pflichtfach)
      • Reflexion eigener Erziehung und Bildung ( 2.0h KU / 3.0 ECTS)
        • 120.481 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Studieneingangsphase (PF 1) (Pflichtfach)
      • Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inkl. Reflexion der Studienwahl ( 2.0h KU, PS / 4.0 ECTS)
        • 120.481 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h KS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2017
  • 120.481 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.481 KS Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.481 KU Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 120.481 KU Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 120.481 KU Reflexion eigener Erziehung und Bildung (2.0h / 4.0ECTS)