120.374 (18S) Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inklusive Reflexion der Studienwahl

Sommersemester 2018

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.03.2018 08:00 - 09:30 HS 9 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Reflection upon one's own upbringing and education, including a reflection upon choice of degree programme
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 13 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 06.03.2018
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Eine vertiefte und an bildungswissenschaftliche Theorien und Diskurse anknüpfende Reflexion der eigenen Bildungsbiographie.

Deepened reflection of the own educational biography related to theories and discurses of educational science.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools


Reflexionsanregende Arbeit in der Gruppe und mit kreativen Medien, eigene Biographie-Narration in Einzelarbeit.

Stimulation of reflection in group, working with creative media, narrative description of the own biography.

Inhalt/e

Biographie als Medium von Erziehung und Bildung.

Biography as a medium of education.


Literatur

Dieter Lenzen und Niklas Luhmann (Hrsg.), Bildung und Weiterbildung im Erziehungssystem: Lebenslauf und Humanontogenese als Medium und Form. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1999

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Prüfungsimmanent, Mitarbeit, Anwesenheitspflicht

Participation, compulsory attendance

Prüfungsinhalt/e

Biographiereflexion in Bezug zu erziehungs-/bildungswissenschaftlicher Theorie

Reflection of biography in relation to theories of educatinal science

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Anwesenheit, Mitarbeit, Tiefe der Reflexion und Verbindung zu erziehungs-/bildungswissenschaftlicher Theorie

Attendance, participation, deepeness of reflection and combination with theories of educational science

Beurteilungsschema

mit/ohne Erfolg teilgenommen Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3) Teil der STEOP
    • Fach: Studieneingangs- und Orientierungsphase (Pflichtfach)
      • 1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung ( 0.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 120.374 Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inklusive Reflexion der Studienwahl (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne (Pflichtfach)
      • Reflexion eigener Erziehung und Bildung ( 2.0h KU / 3.0 ECTS)
        • 120.374 Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inklusive Reflexion der Studienwahl (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Studieneingangsphase (PF 1) (Pflichtfach)
      • Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inkl. Reflexion der Studienwahl ( 2.0h KU, PS / 4.0 ECTS)
        • 120.374 Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inklusive Reflexion der Studienwahl (2.0h KS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet