120.374 (18S) Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inklusive Reflexion der Studienwahl
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Reflection upon one's own upbringing and education, including a reflection upon choice of degree programme
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 13 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.03.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Eine vertiefte und an bildungswissenschaftliche Theorien und Diskurse anknüpfende Reflexion der eigenen Bildungsbiographie.
Deepened reflection of the own educational biography related to theories and discurses of educational science.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Reflexionsanregende Arbeit in der Gruppe und mit kreativen Medien, eigene Biographie-Narration in Einzelarbeit.
Stimulation of reflection in group, working with creative media, narrative description of the own biography.
Inhalt/e
Biographie als Medium von Erziehung und Bildung.
Biography as a medium of education.
Literatur
Dieter Lenzen und Niklas Luhmann (Hrsg.), Bildung und Weiterbildung im Erziehungssystem: Lebenslauf und Humanontogenese als Medium und Form. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1999
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Prüfungsimmanent, Mitarbeit, Anwesenheitspflicht
Participation, compulsory attendance
Prüfungsinhalt/e
Biographiereflexion in Bezug zu erziehungs-/bildungswissenschaftlicher Theorie
Reflection of biography in relation to theories of educatinal science
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Anwesenheit, Mitarbeit, Tiefe der Reflexion und Verbindung zu erziehungs-/bildungswissenschaftlicher Theorie
Attendance, participation, deepeness of reflection and combination with theories of educational science
Beurteilungsschema
mit/ohne Erfolg teilgenommen BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
Teil der STEOP
-
Fach: Studieneingangs- und Orientierungsphase
(Pflichtfach)
-
1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 120.374 Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inklusive Reflexion der Studienwahl (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Studieneingangs- und Orientierungsphase
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne
(Pflichtfach)
-
Reflexion eigener Erziehung und Bildung (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
- 120.374 Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inklusive Reflexion der Studienwahl (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Reflexion eigener Erziehung und Bildung (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
-
Fach: Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Studieneingangsphase (PF 1)
(Pflichtfach)
-
Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inkl. Reflexion der Studienwahl (
2.0h KU, PS / 4.0 ECTS)
- 120.374 Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inklusive Reflexion der Studienwahl (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inkl. Reflexion der Studienwahl (
2.0h KU, PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Studieneingangsphase (PF 1)
(Pflichtfach)