120.370 (17W) Reflexion eigener Erziehung und Bildung, einschließlich der Studienwahl
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Reflection upon one's own upbringing and education, including a reflection upon choice of degree programme
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 23 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.10.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Lernziel : a) Die Ressourcen der eigenen Erziehungs-und Bildungsgeschichte und die Methoden der Selbstermächtigung sollen sowohl für das Studium als auch für die (zukünftige) berufliche Praxis anwendbar gemacht und der Studien-und Berufswahlprozeß zu Ende geführt werden .
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Learning by doing, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Plenum; Theorieelemente werden an die gemachten Erfahrungen angebunden; Imaginieren, Malen; Orientierung an den erziehungs- und bildungsgeschichtlichen Themen der TeilnehmerInnen
Inhalt/e
Unsere persönliche Erziehungs- und Bildungsgeschichte ist oft ein bewegtes Auf und Ab. In der Lehrveranstaltung werden die Ressourcen, die in dieser Geschichte liegen, aufgesucht und mit kreativen Methoden sichtbar und nutzbar gemacht. Die Studien- und Berufswahl ist ein längerer Entscheidungsprozess. Er ist oft zu Studienantritt noch nicht abgeschlossen. Mit Hilfe von kreativen Methoden wird dieser Entscheidungsprozess reflektiert und unterstützt.
Literatur
Schmidt, Walter; Solange du deine Füße.... Was Erziehungsfloskeln über uns verraten. Eichborn Verlag 2012, Frankfurt/M. Gudjons,Herbert; Pieper,Marianne; Wagner,Birgit. Auf meinen Spuren .Das Entdecken der eigenen Lebensgeschichte .Vorschläge und Übungen für die pädagogische Arbeit und Selbsterfahrung .rororo sachbuch 8304 ,Reinb.b.Hamburg 1986 oder neueste Auflage . Hüther, Gerald; Die Macht der Inneren Bilder. Wie Visionen das Gehirn, den Menschen und die Welt verändern. Verlag Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2009. Huber Michaela. Der Innere Garten. Ein achtsamer Weg zur persönlichen Veränderung . Jungfermann Verlag, Paderborn 2006. Diegelmann,Christa; Isermann Margarete. Kraft in der Krise. Ressourcen gegen die Angst. Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2011. Bohne, Michael; Bitte klopfen! Anleitung zur emotionalen Selbsthilfe. Carl-Auer Verlag GmbH., Heidelberg 2010.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Durchführung einer praktischen Arbeit(2 Methoden aus der LV mit 2 Versuchspersonen) und deren Dokumentation. Ausführliche Informationen siehe MOODLE.
Beurteilungsschema
mit/ohne Erfolg teilgenommen BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
Teil der STEOP
-
Fach: Studieneingangs- und Orientierungsphase
(Pflichtfach)
-
1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 120.370 Reflexion eigener Erziehung und Bildung, einschließlich der Studienwahl (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.2 Reflexion eigener Erziehung und Bildung (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Studieneingangs- und Orientierungsphase
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne
(Pflichtfach)
-
Reflexion eigener Erziehung und Bildung (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
- 120.370 Reflexion eigener Erziehung und Bildung, einschließlich der Studienwahl (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Reflexion eigener Erziehung und Bildung (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
-
Fach: Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Studieneingangsphase (PF 1)
(Pflichtfach)
-
Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inkl. Reflexion der Studienwahl (
2.0h KU, PS / 4.0 ECTS)
- 120.370 Reflexion eigener Erziehung und Bildung, einschließlich der Studienwahl (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Reflexion eigener Erziehung und Bildung, inkl. Reflexion der Studienwahl (
2.0h KU, PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Studieneingangsphase (PF 1)
(Pflichtfach)