900.122 (17W) Teilnehmende Beobachtung und Videoanalysen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch nichts eingestellt
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 16
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 03.10.2017
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Inputs des LV-Leiters, Gruppenarbeit, Präsentationen der Teilnehmenden, Diskussion im Plenum.
Lehrziel:
Die Teilnehmenden sammeln Erfahrungen mit videographiertem Unterricht und lernen Methoden der Reflexion und Analyse kennen. Insbesondere stehen dabei folgende Aspekte im Mittelpunkt: Unterrichtssituationen differenziert betrachten, diskutieren und bewerten; Daten und Interpretationen bewusst unterscheiden; Feedback konstruktiv geben und erhalten. Insgesamt wird den Teilnehmenden ermöglicht, ihre Reflexionskompetenz zu steigern und ihre Handlungskompetenz zu erweitern.
Inhalt/e
Die LV ist ein praxisorientiertes Seminar zum Einsatz von Unterrichtsvideos in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Neben theoretischen Inputs steht die praktische Arbeit mit Unterrichtsvideos im Mittelpunkt. Reflexion und Analyse von videographiertem Unterricht werden in verschiedenen Settings erprobt und vertieft. Dabei kommen sowohl Fremdvideos als auch Videos der Teilnehmenden zum Einsatz.
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
-
Unterricht (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.122 Teilnehmende Beobachtung und Videoanalysen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Unterricht (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
- 900.122 Teilnehmende Beobachtung und Videoanalysen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
- 900.122 Teilnehmende Beobachtung und Videoanalysen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
- 900.122 Teilnehmende Beobachtung und Videoanalysen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)