900.135 (17W) Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch nichts eingestellt
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 19
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 11.11.2017
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Referate, thematische Impulse, Diskussionen, strukturierter Erfahrungs- und reflektierter Meinungsaustausch, Teilnehmerinnen-Statements
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Ganztagsschule als Anstoß zur standortbezogenen Schulentwicklung
- Elementarpädagogik und ihre Transition am Schulstandort
- Aktuelle Entwicklungen der "PädagogInnenbildung NEU"
- Aktualia n.V. im ersten Block
Inhalt/e
Nationaler Bildungsbericht 2015
sowie thematisch ausgewählte Literatur n.V.
Link auf weitere Informationen
www.ph-noe.ac.at/rauscher, Details dazu werden im ersten LV-Block bekanntgegeben.Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Portfolioprüfung; in einzelnen Ausnahmefällen Seminararbeit.
Aktive Seminarteilnahme durch Diskussionsbeiträge und eigene Positionierung (Statement) zu einem Themenfeld.
Prüfungsinhalt/e
Die Portfolio-Prüfung will kein bloßes "Prüfungswissen" rezeptiv abfragen, sondern fordert eine persönliche Auseinandersetzung mit den Fragestellungen und ihre präszise (= inhaltlich knappe und sachlich dichte) Darstellung.
Von 5 bis 7 gestellten Fragestellungen sind 3 auszuwählen und zu beantworten. Bewertet werden: Sachinhalt, schulspezifische Relevanz, schulpädagogische Aktualität, präzise Darstellung, Nutzung der in der LV vermittelten Inhalte.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Punktewertung je Frage 0 bis 20
Sgt .... 55 - 60
Gt .... 48 - 54
Bef .... 37 - 47
Gen ... 27 - 36
Ngd ... 0 - 26
(3 von 6 Fragen)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
-
Schulentwicklung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.135 Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Schulentwicklung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
-
Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
- 900.135 Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2020/21
- 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h / 4.0ECTS)