900.135 (17W) Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem

Wintersemester 2017/18

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.11.2017 10:00 - 16:00 V.1.07 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch nichts eingestellt
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 19
Organisationseinheit
Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
LV-Beginn 11.11.2017

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Referate, thematische Impulse, Diskussionen, strukturierter Erfahrungs- und reflektierter Meinungsaustausch, Teilnehmerinnen-Statements

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

- Ganztagsschule als Anstoß zur standortbezogenen Schulentwicklung

- Elementarpädagogik und ihre Transition am Schulstandort

- Aktuelle Entwicklungen der "PädagogInnenbildung NEU"

- Aktualia n.V. im ersten Block

Inhalt/e

Nationaler Bildungsbericht 2015

sowie thematisch ausgewählte Literatur n.V.

Link auf weitere Informationen

www.ph-noe.ac.at/rauscher, Details dazu werden im ersten LV-Block bekanntgegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Portfolioprüfung; in einzelnen Ausnahmefällen Seminararbeit.

Aktive Seminarteilnahme durch Diskussionsbeiträge und eigene Positionierung (Statement) zu einem Themenfeld.

Prüfungsinhalt/e

Die Portfolio-Prüfung will kein bloßes "Prüfungswissen"  rezeptiv abfragen, sondern fordert eine persönliche Auseinandersetzung mit den Fragestellungen und ihre präszise (= inhaltlich knappe und sachlich dichte) Darstellung.

Von 5 bis 7 gestellten Fragestellungen sind 3 auszuwählen und zu beantworten. Bewertet werden: Sachinhalt, schulspezifische Relevanz, schulpädagogische Aktualität, präzise Darstellung, Nutzung der in der LV vermittelten Inhalte.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Punktewertung je Frage 0 bis 20

Sgt .... 55 - 60

Gt .... 48 - 54

Bef .... 37 - 47

Gen ... 27 - 36

Ngd ... 0 - 26 

(3 von 6 Fragen)


Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung (Pflichtfach)
      • Schulentwicklung ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.135 Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
        • Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem ( 2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
          • 900.135 Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 900.135 SE Aktuelle Herausforderungen für Schulleitung und Schulmanagement in Österreich (2.0h / 4.0ECTS)