900.108 (17W) research methodology
Overview
- Lecturer
- Tutor/Tutors
- Course title german Forschungsmethodologie
- Type Lecture
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 183
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 17.10.2017
- eLearning Go to Moodle course
- University entrance qualification examination Yes
Time and place
Course Information
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vorlesung mit Übungsanteilen
Course content
In der Lehrveranstaltung lernen die Studierenden die grundlegenden Paradigmen und Methoden der (erziehungswissenschaftlichen) Forschung kennen.
Themen
- Forschungsphilosophien
- Forschungsablauf
- Einführung in qualitative und quantitative Zugänge
- Kritisches Beurteilen von Forschungsmethoden und -befunden
Prior knowledge expected
Keine
Literature
Krapp, A. & Weidenmann, B. (Hrsg.). (2006, 6 Aufl.). Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz. Seiten: 33-98 (Kap.2 und 3). (Bitte in der Bibliothek besorgen oder kopieren) Kromrey, H. (1990/2006). Empirische Sozialforschung. Opladen: Leske + Budrich: UTB (S. 13-19). (Bitte in der Bibliothek besorgen oder kopieren) Carl Friedrich von Siemens Stiftung (Hrsg.). (2000, 5 Aufl.). Einführung in den Konstruktivismus. München: Pieper. (mit Beiträgen von: Foerster, v. H., Glasersfeld, v. E., Hejl, M., Schmidt, J. & Watzlawick, P.) (wird online gestellt) Bühner, M. (20113). Einführung in die Test und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson. (Auszüge werden online gestellt) PPTs der Lehrveranstaltung und Skripten
Examination information
Examination methodology
Bekannt gegebene Literatur und Inhalte der Veranstaltung
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Klausur mit dem Schwerpunkt auf Verständnisfragen
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Subject: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Compulsory subject)
-
Forschungsmethoden (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 900.108 research methodology (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Forschungsmethoden (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Subject: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Subject: Forschungsmethoden
(Compulsory subject)
-
3.1 Forschungsmethodologie (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
- 900.108 research methodology (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
3.1 Forschungsmethodologie (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Subject: Forschungsmethoden
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Subject: Forschungsmethoden (I)
(Compulsory subject)
-
Forschungsmethodologie (
2.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
- 900.108 research methodology (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Forschungsmethodologie (
2.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Forschungsmethoden (I)
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Subject: Forschungsmethoden (PF 3)
(Compulsory subject)
-
Forschungsmethodologie (
2.0h VP, VO / 4.0 ECTS)
- 900.108 research methodology (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Forschungsmethodologie (
2.0h VP, VO / 4.0 ECTS)
-
Subject: Forschungsmethoden (PF 3)
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2018/19
- 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 900.108 SE Motivations- und Interessensförderung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 900.108 SE Motivations- und Interessensförderung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 900.108 SE Motivations- und Interessensförderung (2.0h / 4.0ECTS)