900.111 (17W) Quantitative Datenanalyse I

Wintersemester 2017/18

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.11.2017 12:30 - 18:00 V.1.01 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Quantitativ data analysis I
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 52 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.11.2017
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Aus dieser Lehrveranstaltung können auf Anfrage Studierende BA-Arbeiten verfassen.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sollten in der Lage sein,

... die Grundlagen der Testtheorie und des Kritischen Rationalismus zu erklären

... deskriptive Statistiken zu erstellen und zu interpretieren (M, SD, Verteilungen, Korrelationen usw.)

... Varianzanalysen durchzuführen und zu beurteilen

... einfache Fragebögen zu erstellen 

... Daten im SPSS einzugeben und für die Anlayse aufzubereiten

... Regressions- und Faktorenanalysen durchzuführen und zu beurteilen

... exemplarische Funktionen von Statistik erklären zu können

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

- Methodenmix mit viel Übungsphasen

- Zwischenklausur nach der Hälfte des Kurses                                                                                              

Inhalt/e

Ziel der Veranstaltung ist es, am Beispiel der Fragebogenkonstruktion und der Datenauswertung mit Hilfe von SPSS – grundlegende Kompetenzen in der quantitativen empirischen Sozialforschung zu erwerben. Die Veranstaltung wird im PC-Pool der Universität stattfinden, so dass die Studierenden selbst am Datenmaterial arbeiten können. Es wird aufgrund der begrenzten Anzahl an PC-Arbeitsplätzen dringend empfohlen, ein eigenes Notebook mitzubringen und sich vor der LV eine aktuelle SPSS Version beim ZID zu besorgen (ca. 25.- Euro für 2 Semester).  

Themen

  • Mittelwerte, Streumaße, Varianzanalysen, Korrelationen, Regressionsanalysen, Faktorenanalysen
  • Konstruktion von Fragebögen
  • SPSS
  • Interpretation von statistischen Befunden

Erwartete Vorkenntnisse

Mathematikfähigkeiten auf Oberstufenniveau (wie Berechnung von Mittelwerten, Kenntnisse über Skalenniveaus, Umgang mit Koordinatensystemen usw.).

Es wird davon ausgegangen, dass die Studierenden diese Basisfähigkeiten aufweisen. 



Literatur

Bühner, M. (2006 oder spätere Auflage). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson (Bitte vor Veranstaltungsbeginn besorgen!).

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung (Pflichtfach)
      • Quantitative Datenanalyse ( 2.0h PS, UE / 4.0 ECTS)
        • 900.111 Quantitative Datenanalyse I (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Forschungsmethoden (Pflichtfach)
      • 3.3 Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung ( 0.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
        • 900.111 Quantitative Datenanalyse I (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Forschungsmethoden (I) (Pflichtfach)
      • Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung ( 2.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
        • 900.111 Quantitative Datenanalyse I (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Forschungsmethoden (PF 3) (Pflichtfach)
      • Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung ( 2.0h VO, VP / 4.0 ECTS)
        • 900.111 Quantitative Datenanalyse I (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2023
  • 900.146 SE Quantitative Verfahren leicht gemacht (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 900.111 PS Quantitative Datenanalyse I (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 900.146 SE Quantitative Verfahren leicht gemacht (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 900.111 PS Quantitative Datenanalyse I (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 900.146 SE Quantitative Verfahren leicht gemacht (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 900.106 PS Quantitative Datenanalyse I (2.0h / 4.0ECTS)
  • 900.111 PS Quantitative Datenanalyse I (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 900.146 PS Quantitative Verfahren leicht gemacht (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 900.106 PS Quantitative Datenanalyse (2.0h / 4.0ECTS)
  • 900.111 PS Quantitative Datenanalyse (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.146 SE Quantitative Verfahren leicht gemacht (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 900.106 PS Quantitative Datenanalyse I (2.0h / 4.0ECTS)
  • 900.111 PS Quantitative Datenanalyse I (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 900.111 SE Quantitative Datenanalyse I (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 900.111 SE Quantitative Datenanalyse I (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 900.111 PS Quantitative Datenanalyse I (2.0h / 4.0ECTS)