180.803 (17W) Principles of Media Economics and Media and Convergence Management I (OAM)

Wintersemester 2017/18

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.10.2017 14:00 - 18:00 V.1.04 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Principles of Media Economics and Media and Convergence Management I (OAM)
LV-Art Vorlesung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 50
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
LV-Beginn 09.10.2017
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Develop a basic understanding of media economics and media management

Knowledge of concepts like markets, prices, management models, convergence etc.

Ability to apply economic standards to media related problems

Discussion of cases and practical problems

Critical understanding of media economical problems

And of course: ability to answer the study questions :-)

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lecture:  study questions and discussions

Inhalt/e

Principlesof Media Economics

  Market Forms

  Price Elasticity

  Concentration

  Media Corporations

Principlesof Media Management

  Management Concepts

  Specifics of Media Management

  Strategic Choices

Principlesof Media Convergence and Innovation

  Definition 

  Challenges for MM

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Test (study questions)

Prüfungsinhalt/e

Test (study questions)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Media and Convergence Management (SKZ: 150, Version: 13W.2)
    • Fach: Organisational Communication and Media Management (OAM) (Pflichtfach)
      • Principles of Media Economics and Media and Convergence Management I (OAM) ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 180.803 Principles of Media Economics and Media and Convergence Management I (OAM) (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Fach: Medien- und Konvergenzmanagement (Wahlfach)
      • Medien- und Konvergenzmanagement ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 180.803 Principles of Media Economics and Media and Convergence Management I (OAM) (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Fach: Medien- und Konvergenzmanagement (Wahlfach)
      • Medien und Konsumentenverhalten ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 180.803 Principles of Media Economics and Media and Convergence Management I (OAM) (2.0h VO / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 180.803 VO Principles of Media Economics and Media and Convergence Management I (OAM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 180.803 VO Principles of Media Economics and Media and Convergence Management I (OAM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 180.803 VO Principles of Media Economics and Media and Convergence Management I (OAM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 180.803 VO Principles of Media Economics and Media and Convergence Management I (OAM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 180.803 VO Principles of Media Economics and Media and Convergence Management I (OAM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 180.803 VO Principles of Media Economics and Media and Convergence Management I (OAM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 180.803 VO Principles of Media Economics and Media and Convergence Management I (OAM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 180.803 VO Principles of Media Economics and Media and Convergence Management I (OAM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 180.803 VO Principles of Media Economics and Media and Convergence Management I (OAM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 180.803 VO Principles of Media Economics and Media and Convergence Management I (OAM) (2.0h / 4.0ECTS)