607.910 (17W) Science, Technology and Society I: An Introduction into Theories and Themes I

Wintersemester 2017/18

Registration deadline has expired.

First course session
04.10.2017 09:00 - 12:30 D10.0.06 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Wissenschaft, Technik und Gesellschaft I: Einführung in Theorien und Themenfelder I
Type Lecture - Course (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 17 (40 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German , English
Course begins on 04.10.2017
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Kenntnisse über die gesellschaftliche Dynamik und Einbettung wissenschaftlich-technischer Entwicklungen

Kenntnisse über die grundlegende Bedeutung von Wissenschaft und Technik für die Gesellschaft

Kompetenz, unterschiedliche disziplinäre Perspektiven auf die Erforschung von Wissenschaft und Technik zusammenzuführen

Fähigkeit zur Durchführung von Recherchen und kleinen Fallstudien

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Inputs des LV-Leiters mit Diskussion; Gruppenarbeit mit Kurzreferat (Literatur und empirisches Material/Fallstudien), Inputs der Studierenden zu ausgewählten Themen (Kurzpapiere von 1 bis 2 Seiten). Für die LV zentral ist die Beschäftigung mit Grundlagentexten und mit aktuellen Beispielen, an denen Beziehungen zwischen Wissenschaft, Technik und Gesellschaft exemplarisch veranschaulicht werden können. Für die erfolgreiche Teilnahme an der LV ist es erforderlich, dass die Studierenden die ausgegebenen Texte lesen und sich so wissenschaftliche Grundlagenkenntnisse und deren Anwendung zu konkreten Problemstellungen aneignen. Von den TeilnehmerInnen wird erwartet, dass sie eigene Beiträge zu ausgewählten Themen in die Diskussion einbringen.   

Course content

Wissenschaft und Technik sind für moderne Gesellschaften von grundlegender Bedeutung. Zugleich werden wissenschaftlich-technische Entwicklungen durch gesellschaftliche Institutionen und Kulturen geprägt. Diese LV bietet einen Überblick über unterschiedliche disziplinäre Perspektiven auf Wechselwirkungen zwischen Wissenschaft, Technik und Gesellschaft. In der Grundlagen-LV des Erweiterungscurriculums Wissenschafts- und Technikforschung werden ausgewählte Theorien aus dem international etablierten Fach „Science, Technology & Society Studies“ (STS) vorgestellt. Diese werden an prominenten Beispielen aus Geschichte und Gegenwart veranschaulicht. Zudem werden in der LV aktuelle Themen aufgegriffen, um sie unter analytischen Gesichtspunkten der Wissenschafts- und Technikforschung zu beleuchten. Aktuelle Themen, die auch die Studierenden vorschlagen können, betreffen etwa Innovationsfähigkeit und Innovationswettlauf, Umgang mit technischen Risiken und Katastrophen, Klimawissenschaft und Klimapolitik, Energieversorgung und Transformation des Energiesystems, Gentechnik und Genomeditierung, Internet, Digitalisierung, Robotik, Landwirtschaft und Ernährung, Verkehr und Mobilität, Ethik in Wissenschaft und Technik.

Literature

wird in Moodle bereitgestellt

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Schriftliche und mündliche Inputs (Präsentationen, Diskussionsbeiträge) in LV

Seminararbeit nur, wenn vom jeweils für den/die Studierenden relevanten Curriculum vorgegeben

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Aktive Teilnahme an Diskussionen auf Basis der Lektüre wissenschaftlicher Texte

Termingerechte Vorlage der in der LV vorgesehenen Kurzpapiere bzw. Präsentation der Gruppenarbeiten

Beurteilung der Seminararbeit (falls erforderlich): Problemkontext und Fragestellung; Aufbau und Gliederung; methodisches Vorgehen; Argumentation; Bezug zur Literatur und Zitierweise; sprachlicher Ausdruck und Rechtschreibung; Bibliographie; äußere Gestaltung

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies (SKZ: 642, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Wahlfachmodul Soziologie
        • Wahlfachmodul Soziologie ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 607.910 Science, Technology and Society I: An Introduction into Theories and Themes I (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik (SKZ: 414, Version: 15W.2)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 607.910 Science, Technology and Society I: An Introduction into Theories and Themes I (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Teacher training programme Computer Sciences and Computer Sciences Management (Secondary School Teacher Accreditation) (SKZ: 884, Version: 04W.7)
    • Stage two
      • Subject: Freies Wahlfach (Optional subject)
        • Freies Wahlfach ( 10.0h XX / 10.0 ECTS)
          • 607.910 Science, Technology and Society I: An Introduction into Theories and Themes I (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Applied Informatics (SKZ: 511, Version: 17W.1)
    • Subject: Human-Centred Computing (Gender Studies) (Compulsory elective)
      • 1.9.2 Technikfolgenabschätzung ( 2.0h VC / 3.0 ECTS)
        • 607.910 Science, Technology and Society I: An Introduction into Theories and Themes I (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Applied Informatics (SKZ: 511, Version: 12W.1)
    • Subject: Human-Centred Computing (Gendr Studies) (Compulsory elective)
      • Technikfolgenabschätzung ( 2.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 607.910 Science, Technology and Society I: An Introduction into Theories and Themes I (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informatik (SKZ: 521, Version: 09W.3)
    • Subject: Kompetenzerweiterung (Compulsory subject)
      • Technologiefolgenabschätzung ( 2.0h VK / 2.0 ECTS)
        • 607.910 Science, Technology and Society I: An Introduction into Theories and Themes I (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Informatics (SKZ: 521, Version: 03W.1)
    • Subject: Kompetenzerweiterung (Compulsory subject)
      • Technologiefolgenabschätzung ( 2.0h VK / 2.0 ECTS)
        • 607.910 Science, Technology and Society I: An Introduction into Theories and Themes I (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Information Management (SKZ: 522, Version: 17W.1)
    • Subject: Soziologie und Technikfolgenabschätzung (Compulsory elective)
      • 8.2 Soziologie und Technikfolgenabschätzung ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 607.910 Science, Technology and Society I: An Introduction into Theories and Themes I (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Information Management (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Subject: Soziologie und Technikfolgenabschätzung (Compulsory elective)
      • 4.2.2 Soziologie und Technikfolgenabschätzung 2 ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 607.910 Science, Technology and Society I: An Introduction into Theories and Themes I (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Media & Communications (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Subject: Medien und Gesellschaft (Compulsory elective)
      • Vorlesung mit Kurs ( 2.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 607.910 Science, Technology and Society I: An Introduction into Theories and Themes I (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Media & Communications (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Subject: Medien und Technik (Compulsory elective)
      • Vorlesung mit Kurs ( 2.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 607.910 Science, Technology and Society I: An Introduction into Theories and Themes I (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Subject: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (Compulsory subject)
      • 7.1 Gesellschaft, Arbeit, Bildung ( 0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 607.910 Science, Technology and Society I: An Introduction into Theories and Themes I (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Subject: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (Compulsory subject)
      • Gesellschaft, Arbeit, Bildung ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 607.910 Science, Technology and Society I: An Introduction into Theories and Themes I (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Subject: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (PF 6) (Compulsory subject)
      • Gesellschaft, Arbeit, Bildung ( 2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
        • 607.910 Science, Technology and Society I: An Introduction into Theories and Themes I (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Business and Law (SKZ: 519, Version: 12W.3)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 607.910 Science, Technology and Society I: An Introduction into Theories and Themes I (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Wissenschafts- und Technikforschung (Version: 15W.1)
    • Subject: Wissenschafts- und Technikforschung (Compulsory subject)
      • Wissenschaft, Technik und Gesellschaft I ( 2.0h VK / 4.0 ECTS)
        • 607.910 Science, Technology and Society I: An Introduction into Theories and Themes I (2.0h VC / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

There is no equivalent course for the purpose of counting examination attempts.