607.910 (17W) Wissenschaft, Technik und Gesellschaft I: Einführung in Theorien und Themenfelder I

Wintersemester 2017/18

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.10.2017 09:00 - 12:30 D10.0.06 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Science, Technology and Society I: An Introduction into Theories and Themes I
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 17 (40 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 04.10.2017
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kenntnisse über die gesellschaftliche Dynamik und Einbettung wissenschaftlich-technischer Entwicklungen

Kenntnisse über die grundlegende Bedeutung von Wissenschaft und Technik für die Gesellschaft

Kompetenz, unterschiedliche disziplinäre Perspektiven auf die Erforschung von Wissenschaft und Technik zusammenzuführen

Fähigkeit zur Durchführung von Recherchen und kleinen Fallstudien

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Inputs des LV-Leiters mit Diskussion; Gruppenarbeit mit Kurzreferat (Literatur und empirisches Material/Fallstudien), Inputs der Studierenden zu ausgewählten Themen (Kurzpapiere von 1 bis 2 Seiten). Für die LV zentral ist die Beschäftigung mit Grundlagentexten und mit aktuellen Beispielen, an denen Beziehungen zwischen Wissenschaft, Technik und Gesellschaft exemplarisch veranschaulicht werden können. Für die erfolgreiche Teilnahme an der LV ist es erforderlich, dass die Studierenden die ausgegebenen Texte lesen und sich so wissenschaftliche Grundlagenkenntnisse und deren Anwendung zu konkreten Problemstellungen aneignen. Von den TeilnehmerInnen wird erwartet, dass sie eigene Beiträge zu ausgewählten Themen in die Diskussion einbringen.   

Inhalt/e

Wissenschaft und Technik sind für moderne Gesellschaften von grundlegender Bedeutung. Zugleich werden wissenschaftlich-technische Entwicklungen durch gesellschaftliche Institutionen und Kulturen geprägt. Diese LV bietet einen Überblick über unterschiedliche disziplinäre Perspektiven auf Wechselwirkungen zwischen Wissenschaft, Technik und Gesellschaft. In der Grundlagen-LV des Erweiterungscurriculums Wissenschafts- und Technikforschung werden ausgewählte Theorien aus dem international etablierten Fach „Science, Technology & Society Studies“ (STS) vorgestellt. Diese werden an prominenten Beispielen aus Geschichte und Gegenwart veranschaulicht. Zudem werden in der LV aktuelle Themen aufgegriffen, um sie unter analytischen Gesichtspunkten der Wissenschafts- und Technikforschung zu beleuchten. Aktuelle Themen, die auch die Studierenden vorschlagen können, betreffen etwa Innovationsfähigkeit und Innovationswettlauf, Umgang mit technischen Risiken und Katastrophen, Klimawissenschaft und Klimapolitik, Energieversorgung und Transformation des Energiesystems, Gentechnik und Genomeditierung, Internet, Digitalisierung, Robotik, Landwirtschaft und Ernährung, Verkehr und Mobilität, Ethik in Wissenschaft und Technik.

Literatur

wird in Moodle bereitgestellt

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche und mündliche Inputs (Präsentationen, Diskussionsbeiträge) in LV

Seminararbeit nur, wenn vom jeweils für den/die Studierenden relevanten Curriculum vorgegeben

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Aktive Teilnahme an Diskussionen auf Basis der Lektüre wissenschaftlicher Texte

Termingerechte Vorlage der in der LV vorgesehenen Kurzpapiere bzw. Präsentation der Gruppenarbeiten

Beurteilung der Seminararbeit (falls erforderlich): Problemkontext und Fragestellung; Aufbau und Gliederung; methodisches Vorgehen; Argumentation; Bezug zur Literatur und Zitierweise; sprachlicher Ausdruck und Rechtschreibung; Bibliographie; äußere Gestaltung

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Wahlfachmodul Soziologie
        • Wahlfachmodul Soziologie ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 607.910 Wissenschaft, Technik und Gesellschaft I: Einführung in Theorien und Themenfelder I (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik (SKZ: 414, Version: 15W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 607.910 Wissenschaft, Technik und Gesellschaft I: Einführung in Theorien und Themenfelder I (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Informatik und Informatikmanagement (SKZ: 884, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Freies Wahlfach (Freifach)
        • Freies Wahlfach ( 10.0h XX / 10.0 ECTS)
          • 607.910 Wissenschaft, Technik und Gesellschaft I: Einführung in Theorien und Themenfelder I (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 17W.1)
    • Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies und Technikfolgenabschätzung) (Wahlfach)
      • 1.9.2 Technikfolgenabschätzung ( 2.0h VC / 3.0 ECTS)
        • 607.910 Wissenschaft, Technik und Gesellschaft I: Einführung in Theorien und Themenfelder I (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 12W.1)
    • Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies) (Wahlfach)
      • Technikfolgenabschätzung ( 2.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 607.910 Wissenschaft, Technik und Gesellschaft I: Einführung in Theorien und Themenfelder I (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informatik (SKZ: 521, Version: 09W.3)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Pflichtfach)
      • Technologiefolgenabschätzung ( 2.0h VK / 2.0 ECTS)
        • 607.910 Wissenschaft, Technik und Gesellschaft I: Einführung in Theorien und Themenfelder I (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informatik (SKZ: 521, Version: 03W.1)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Pflichtfach)
      • Technologiefolgenabschätzung ( 2.0h VK / 2.0 ECTS)
        • 607.910 Wissenschaft, Technik und Gesellschaft I: Einführung in Theorien und Themenfelder I (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 17W.1)
    • Fach: Soziologie und Technikfolgenabschätzung (Wahlfach)
      • 8.2 Soziologie und Technikfolgenabschätzung ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 607.910 Wissenschaft, Technik und Gesellschaft I: Einführung in Theorien und Themenfelder I (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Fach: Soziologie und Technikfolgenabschätzung (Wahlfach)
      • 4.2.2 Soziologie und Technikfolgenabschätzung 2 ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 607.910 Wissenschaft, Technik und Gesellschaft I: Einführung in Theorien und Themenfelder I (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Medien und Gesellschaft (Wahlfach)
      • Vorlesung mit Kurs ( 2.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 607.910 Wissenschaft, Technik und Gesellschaft I: Einführung in Theorien und Themenfelder I (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Medien und Technik (Wahlfach)
      • Vorlesung mit Kurs ( 2.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 607.910 Wissenschaft, Technik und Gesellschaft I: Einführung in Theorien und Themenfelder I (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (Pflichtfach)
      • 7.1 Gesellschaft, Arbeit, Bildung ( 0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 607.910 Wissenschaft, Technik und Gesellschaft I: Einführung in Theorien und Themenfelder I (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (Pflichtfach)
      • Gesellschaft, Arbeit, Bildung ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 607.910 Wissenschaft, Technik und Gesellschaft I: Einführung in Theorien und Themenfelder I (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (PF 6) (Pflichtfach)
      • Gesellschaft, Arbeit, Bildung ( 2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
        • 607.910 Wissenschaft, Technik und Gesellschaft I: Einführung in Theorien und Themenfelder I (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 12W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 607.910 Wissenschaft, Technik und Gesellschaft I: Einführung in Theorien und Themenfelder I (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Wissenschafts- und Technikforschung (Version: 15W.1)
    • Fach: Wissenschafts- und Technikforschung (Pflichtfach)
      • Wissenschaft, Technik und Gesellschaft I ( 2.0h VK / 4.0 ECTS)
        • 607.910 Wissenschaft, Technik und Gesellschaft I: Einführung in Theorien und Themenfelder I (2.0h VC / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.