623.933 (17W) Interaktive Multimedia-Anwendungen A (Mobile Apps)

Wintersemester 2017/18

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
02.10.2017 12:00 - 14:00 S.1.42 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Interactive Multimedia Applications A (Mobile Apps)
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 15 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 02.10.2017
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Das selbstständige Erstellen einer interaktiven Multimedia-App für das iPhone bzw. iPad.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Vortrag
  • Pflichtabgaben
  • Projekt

Inhalt/e

Diese LV vermittelt die Grundlagen der App-Programmierung unter iOS (iPhone, iPad, Apple Watch, und Apple TV). Der Fokus liegt dabei auf interaktiven Apps mit Animationen, Bildern, Videos sowie einfachen Spielen. Am Ende des Semesters soll selbstständig eine Interaktive Multimedia-App entwickelt werden (Projekt). In der ersten Hälfte des Semesters werden verschiedene Themen von mobilen Apps behandelt, die immer wieder anhand von einfachen Beispielen demonstriert werden. In der zweiten Hälfte des Semesters wird der Fokus dann auf Multimedia-Programmierung verschoben (Bilder, Video, Spiele). Alle Beispiele werden mit der Programmiersprache Swift präsentiert. 

  • Generelle Aspekte von mobilen Apps (unter iOS)
  • Apple Entwicklungsumgebung: Xcode
  • Die Swift Programmiersprache
  • Touch-Interaktion und Gestenerkennung
  • GUI-Elemente für mobile Anwendungen
  • Animationen und Bilder
  • Zugriff auf die Kamera
  • Verarbeitung von Fotos und Videos
  • Foto-Effekte programmieren
  • Spieleprogrammierung unter iOS


Hinweis: In dieser LV wird iOS (Apple) als mobile Plattform verwendet, dennoch sind viele Konzepte auch bspw. unter Android sehr ähnlich. Für Gruppenarbeiten bzw. das Projekt am Ende des Semesters können Sie einen Mac Server über vom Institut (ITEC) per VNC nutzen. 

Erwartete Vorkenntnisse

  • Betriebssysteme PR (621.751 - 621.754) erfolgreich absolviert

Literatur

  • Apple Development Videos (WWDC) / iOSDeveloper Library / Gettings Started / Guides / Reference / Samples, http://developer.apple.com/devcenter/ios
  • D. Mark, J. Nutting, J. LaMarche,F. Olsson, “Beginning iPhone Development with Swift 2: Exploring the iOS 9 SDK”, Apress, 2015

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 17W.1)
    • Fach: Human-Centered Computing (Psychologie für HCC) (Wahlfach)
      • 1.4 App Development ( 2.0h VC / 3.0 ECTS)
        • 623.933 Interaktive Multimedia-Anwendungen A (Mobile Apps) (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 17W.1)
    • Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies und Technikfolgenabschätzung) (Wahlfach)
      • 1.4 App Development ( 2.0h VC / 3.0 ECTS)
        • 623.933 Interaktive Multimedia-Anwendungen A (Mobile Apps) (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 17W.1)
    • Fach: Medieninformatik (Wahlfach)
      • 4.5 App Development ( 2.0h VC / 3.0 ECTS)
        • 623.933 Interaktive Multimedia-Anwendungen A (Mobile Apps) (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 12W.1)
    • Fach: Human-Centered Computing (Psychologie) (Wahlfach)
      • Interaktive Multimedia-Anwendungen A ( 2.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 623.933 Interaktive Multimedia-Anwendungen A (Mobile Apps) (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 12W.1)
    • Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies) (Wahlfach)
      • Interaktive Multimedia-Anwendungen A ( 2.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 623.933 Interaktive Multimedia-Anwendungen A (Mobile Apps) (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 12W.1)
    • Fach: Medieninformatik (Wahlfach)
      • Interaktive Multimedia-Anwendungen A ( 2.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 623.933 Interaktive Multimedia-Anwendungen A (Mobile Apps) (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informatik (SKZ: 521, Version: 09W.3)
    • Fach: Anwendungsfach Medien und Kommunikation (Wahlfach)
      • Einführung in die Medientechnik ( 3.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 623.933 Interaktive Multimedia-Anwendungen A (Mobile Apps) (2.0h VC / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 623.933 VC iOS Development (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 623.933 VC Multimedia Apps mit iOS (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 623.933 VC Multimedia Apps mit iOS (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 623.933 VC Interaktive Multimedia-Anwendungen A (Multimedia Apps) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 623.933 VC Interaktive Multimedia-Anwendungen A (Mobile Apps) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 623.933 VC Interaktive Multimedia-Anwendungen A (Mobile Apps) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 623.933 VC Interaktive Multimedia-Anwendungen A (Mobile Apps) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 623.933 VK Interaktive Multimedia-Anwendungen A (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 623.933 VK Interaktive Multimedia-Anwendungen A (2.0h / 3.0ECTS)