552.280 (18S) Topics in Anglophone Literary Studies: “It’s alive!“ - Themes and Concepts of Monster Literature

Sommersemester 2018

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.03.2018 10:00 - 12:00 V.1.01 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund ENL04001UL
LV-Titel englisch Topics in Anglophone Literary Studies: “It’s alive!“ - Themes and Concepts of Monster Literature
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 23 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
LV-Beginn 06.03.2018
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

In diesem Kurs werden Studierende lernen, sich kritisch mit anglophoner Literatur (und Medien) zu beschäftigen, mit speziellem Fokus auf Themen und Konzepte der "Monster Literature".

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Kurze Lehrvortäge
Gruppenanalysen
Gruppendiskussionen
Studierendenpräsentationen
Schriftliche kritische Analysen (Proseminararbeit)

Inhalt/e

Monster Literature ist ein Literatur-Genre, das das Böse in Form eines Monsters darstellt. Unter dieser oberflächlichen Betrachtung steckt weit mehr: Wir alle fürchten uns - vor was genau mag von Person zu Person variieren, doch lässt sich ein gewisses Muster bei der "Übersetzung" der eigenen Ängste in die Form eines Monsters erkennen.

Bereits durch Märchen lernen Kinder, dass es immer einen bösen Charakter gibt, der besiegt wird. Kreaturen, Monster oder Bösewichte dienen dazu, Gut und Böse in simplifizierter Form darzustellen - doch in Wirklichkeit sind sie weitaus komplexere Figuren: Wer ist das Monster in Frankenstein? Das namenlose Monster oder doch der Schöpfer?

In diesem Kurs setzen wir uns mit Monstern aller Art auseinander, hauptsächlich in der Literatur aber auch anhand von anderen Beispielen. Komplexe Themen wie Aufgeklärtheit, Einsamkeit, Isolation und Wissenschaft werden ebenso eine Rolle spielen wie zahlreiche andere Facetten dieser Literaturgattung.

Für weitere Informationen beachten Sie bitte die ENGLISCHE Beschreibung dieser Lehrveranstaltung!

Erwartete Vorkenntnisse

Keine Vorkenntnisse notwendig.

Literatur

Verpflichtende Literatur wird vom Lehrenden zur Verfügung gestellt.

Intendierte Lernergebnisse

By way of hands-on lecture input, student projects and presentations as well as self-directed studying, students will practice and thus acquire critical/cultural thinking skills that will help them develop a critical understanding and appreciation of monster literature and its various facets.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Dynamic lecture inputs for theoretical and basic background; close readings of reading assignments; in-class discussions; presentations (topic of student choice).

Inhalt/e

Monster Literature as a genre of literature that intends to evoke a sensation of horror (or terror) in its readers, combining good and evil and presenting the evil side in the form of a monster. But there is so much more than that: We all have things that scare or frighten us - those things may differ from person to person, but there is a common pattern of translating our fears into creatures. More specifically, into monsters.

Even in fairytales, children learn that there is always a mean character who is defeated. Monsters (or villains) are used to create simplified binaries to exaggerate what it is to be good and bad, but in reality the monster is a complex figure: Who would you say is the monster in Frankenstein? The nameless monster itself or the inventor?

Primarily tackling the unique themes and concepts of monster literature and other related topics, the students are encouraged to learn the basic principles and see that there is a whole new perspective regarding every single text. Specific examples, taken from various ages throughout the history of monster literature, highlight the importance of taking a closer look at what makes analysing monsters/villains so fascinating. Common themes embrace duality, loneliness, isolation and enlightenment, and so forth.

Carefully chosen examples which make the subject easier to understand and highlight specific themes and concepts: to be announced (in class).

Erwartete Vorkenntnisse

No prior knowledge required.

Literatur

Reading packets will be provided in digital form on a regular basis. There is no need to buy any books.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Aktive Mitarbeit, Präsentation, Proseminararbeit.

Prüfungsinhalt/e

Thema nach Wahl (muss zu den Inhalten der Lehrveranstaltung passen).

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Abschlussnote setzt sich zusammen aus:

25% aktive Mitarbeit

25% Präsentation

50% Proseminararbeit

Prüfungsmethode/n

Active participation, presentation, proseminar paper.

Prüfungsinhalt/e

Topic of student choice (must be connected to the topics of this course).

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Final grade is an aggregate (three pillars of assessment):

25% active participation

25% presentation of student project

50% proseminar paper

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 407, Version: 17W.2)
    • Fach: Anglophone Literary Studies II: Historical Surveys, Terminology and Practice of Interpretation (Pflichtfach)
      • ENL.004 Topics in Anglophone Literary Studies ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
        • 552.280 Topics in Anglophone Literary Studies: “It’s alive!“ - Themes and Concepts of Monster Literature (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 407, Version: 15W.2)
    • Fach: Anglophone Literary Studies II: Historical Surveys, Terminology and Practice of Interpretation (Pflichtfach)
      • ENL.004 Topics in Anglophone Literary Studies, Lehrveranstaltung ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
        • 552.280 Topics in Anglophone Literary Studies: “It’s alive!“ - Themes and Concepts of Monster Literature (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 344, Version: 04W.7)
    • 1.Abschnitt
      • Fach: Culture Studies (Pflichtfach)
        • Cultures in Close-Up ( 1.0h PS / 2.0 ECTS)
          • 552.280 Topics in Anglophone Literary Studies: “It’s alive!“ - Themes and Concepts of Monster Literature (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 344, Version: 04W.7)
    • 1.Abschnitt
      • Fach: Linguistic Basis (Pflichtfach)
        • Cultures in Close-Up ( 1.0h PS / 2.0 ECTS)
          • 552.280 Topics in Anglophone Literary Studies: “It’s alive!“ - Themes and Concepts of Monster Literature (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik (SKZ: 612, Version: 15W.3)
    • Fach: Fachliches Grund- und Aufbaustudium Literature (Pflichtfach)
      • Modul: Aufbaustudium Literature
        • 5.5 Topics in Anglophone Literary Studies ( 0.0h PS / 3.0 ECTS)
          • 552.280 Topics in Anglophone Literary Studies: “It’s alive!“ - Themes and Concepts of Monster Literature (2.0h PS / 3.0 ECTS)
            Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik (SKZ: 612, Version: 10W.3)
    • Fach: Fachliches Aufbaustudium (ab 11W) (Pflichtfach)
      • Modul: Literature (ab 11W)
        • Topics in Literature ( 2.0h PS / 5.0 ECTS)
          • 552.280 Topics in Anglophone Literary Studies: “It’s alive!“ - Themes and Concepts of Monster Literature (2.0h PS / 5.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.