120.388 (17S) Erinnerungskultur im internationalen Vergleich - Parallelgruppe (Exkursion)
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Erinnerungskultur im internationalen Vergleich
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 50 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.03.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Inhalt/e
AmBeispiel des Holocaust wird deutlich, dass sich Gesellschaften im Umgang mithistorischen Ereignissen unterscheiden und sowohl Familie als auchBildungssysteme zur Formung des kollektiven Gedächtnisses beitragen. DasSeminar soll aufzeigen, welche Faktoren die Erinnerungskultur eines Landesbestimmen, weshalb und wie sich Sub- und Gegenkulturen formieren und wie sich dieErinnerungskultur der Herrschenden in Museen und Geschichtsvermittlungsprogrammenniederschlägt. Der Fokus liegt dabei auf einem Vergleich zwischen Österreichund Israel, wobei die unterschiedlichen Phasen der Erinnerungskultur an denNationalsozialismus von 1945 bis in die Gegenwart beleuchtet werden. Bei derAnalyse des österreichischen Geschichtsbewusstseins sollen Kärntner Ereignisseund Denkmuster im Vordergrund stehen.
EineExkursion führt auf den Loibl-Pass, wo in einer Führung durch die ehemaligenKonzentrationslager Loibl-Süd und Loibl-Nord die Erinnerungskultur in ihrerUnterschiedlichkeit auf österreichischer und slowenischer Seite beleuchtetwird. Ebenso führt uns ein LV-Termin ins Zentrum von Klagenfurt um dort dieDenkmalslandschaft und ihre Entstehungsgeschichte kennen zu lernen.
DasSeminar behandelt anhand konkreter Beispiele, inwiefern politische BildungMöglichkeiten bietet, bei Menschen historisch-politische Kompetenz und ein reflektiertesGeschichtsbewusstsein zu erreichen, die anstelle der gesellschaftlichverbreiteten Haltung der Abwehr, Mythologisierung und Beschönigung treten.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Zum Abschluss des Seminars ist das Verfassen einer Seminararbeit erforderlich. Anwesenheitspflicht!
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
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Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
- 120.388 Erinnerungskultur im internationalen Vergleich - Parallelgruppe (Exkursion) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (PF 6)
(Pflichtfach)
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Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.388 Erinnerungskultur im internationalen Vergleich - Parallelgruppe (Exkursion) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (PF 6)
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2024
- 120.389 SE PF 8.3 Erinnerungskultur im transnationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2023
- 120.389 SE PF 8.3 Erinnerungskultur im transnationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 120.389 SE PF 8.3 Erinnerungskultur im transnationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 120.389 SE PF 8.3 Erinnerungskultur im transnationalen Vergleich (Exkursion) (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 120.389 SE Erinnerungskultur im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 120.389 SE Erinnerungskultur im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2017
- 120.389 SE Erinnerungskultur im internationalen Vergleich (Exkursion) (2.0h / 4.0ECTS)