120.388 (17S) Erinnerungskultur im internationalen Vergleich - Parallelgruppe (Exkursion)

Sommersemester 2017

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.03.2017 12:30 - 16:30 HS 11 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Erinnerungskultur im internationalen Vergleich
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 50 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.03.2017
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Inhalt/e

AmBeispiel des Holocaust wird deutlich, dass sich Gesellschaften im Umgang mithistorischen Ereignissen unterscheiden und sowohl Familie als auchBildungssysteme zur Formung des kollektiven Gedächtnisses beitragen. DasSeminar soll aufzeigen, welche Faktoren die Erinnerungskultur eines Landesbestimmen, weshalb und wie sich Sub- und Gegenkulturen formieren und wie sich dieErinnerungskultur der Herrschenden in Museen und Geschichtsvermittlungsprogrammenniederschlägt. Der Fokus liegt dabei auf einem Vergleich zwischen Österreichund Israel, wobei die unterschiedlichen Phasen der Erinnerungskultur an denNationalsozialismus von 1945 bis in die Gegenwart beleuchtet werden. Bei derAnalyse des österreichischen Geschichtsbewusstseins sollen Kärntner Ereignisseund Denkmuster im Vordergrund stehen.

EineExkursion führt auf den Loibl-Pass, wo in einer Führung durch die ehemaligenKonzentrationslager Loibl-Süd und Loibl-Nord die Erinnerungskultur in ihrerUnterschiedlichkeit auf österreichischer und slowenischer Seite beleuchtetwird. Ebenso führt uns ein LV-Termin ins Zentrum von Klagenfurt um dort dieDenkmalslandschaft und ihre Entstehungsgeschichte kennen zu lernen. 

DasSeminar behandelt anhand konkreter Beispiele, inwiefern politische BildungMöglichkeiten bietet, bei Menschen historisch-politische Kompetenz und ein reflektiertesGeschichtsbewusstsein zu erreichen, die anstelle der gesellschaftlichverbreiteten Haltung der Abwehr, Mythologisierung und Beschönigung treten. 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Zum Abschluss des Seminars ist das Verfassen einer Seminararbeit erforderlich. Anwesenheitspflicht!

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung ( 2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.388 Erinnerungskultur im internationalen Vergleich - Parallelgruppe (Exkursion) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (PF 6) (Pflichtfach)
      • Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.388 Erinnerungskultur im internationalen Vergleich - Parallelgruppe (Exkursion) (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 120.389 SE PF 8.3 Erinnerungskultur im transnationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.389 SE PF 8.3 Erinnerungskultur im transnationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.389 SE PF 8.3 Erinnerungskultur im transnationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.389 SE PF 8.3 Erinnerungskultur im transnationalen Vergleich (Exkursion) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.389 SE Erinnerungskultur im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.389 SE Erinnerungskultur im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.389 SE Erinnerungskultur im internationalen Vergleich (Exkursion) (2.0h / 4.0ECTS)