180.119 (17S) Popkulturanalyse als Gesellschaftsanalyse. Interdisziplinäre Zugänge und Studien am Beispiel von HipHop

Sommersemester 2017

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
22.03.2017 14:00 - 16:00 N.0.56 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch pop culture analysis as social analysis
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 13 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
LV-Beginn 22.03.2017
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Das Seminar zielt auf eine erste  Aneignung theoretischer Kompetenzen zur Interpretation und Analyse von Popkulturphänomenen und –Produkten aus Perspektive der Cultural Studies. Die Veranstaltungskomposition ist auf das Wechselspiel der Erarbeitung theoretischer Kenntnisse und deren Anwendung an konkreten Beispielen orientiert. Dies erfolgt mit HipHop anhand eines populären und medienwissenschaftlich hoch ergiebigen Gegenstands. Das Seminar richtet sich an Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaft mit Interesse an Theorie sowie Affinität zu Popkultur- und Cultural Studies.

Inhalt/e

Mit seinem Fokus auf Popkulturanalyse im Sinne kritischer Gesellschaftsanalyse trägt das Seminar einem klassischen Themenfeld der Cultural Studies Rechnung. Angesichts von Dynamiken der Glokalisierung und der immer umfassenderen Etablierung von Internet und social media, werden Popkulturen – auch vor dem Hintergrund eines anhaltenden Gesellschaftstrends zur „Juvenilität“ – immer schneller immer einflussreicher. Die erst seit Mitte/Ende der 1990ziger Jahre im deutschsprachigen Mainstream angekommene HipHop-Kultur ist längst ein weltweit wichtiges popkulturelles Identifikationsangebot. Dabei werden gerade in Rapsongs- und Videos – so die Grundthese des Seminars – werden mehr oder weniger explizit basale soziokulturelle (Ordnungs-) Kategorien und Konflikte ausgehandelt. Anhand von Untersuchungsthemen wie Authentizität, Ethnizität und Gender steht die theoretisch angeleitete Rekonstruktion der popkulturellen Konstruktionen und die Deutung der HipHop-Produkte (Texte, Videos, Diskurse) im Zentrum des Seminars.

Literatur

wird mit genügend Vorlaufzeit vor Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Präsentation und Hausarbeit (20-22 Seiten)

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Ein Fehltermin möglich, ansonsten permanente Anwesenheitspflicht

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Medien- und Kulturtheorie (Wahlfach)
      • Spezielle Fragestellungen der Medien- und Kulturtheorie ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.119 Popkulturanalyse als Gesellschaftsanalyse. Interdisziplinäre Zugänge und Studien am Beispiel von HipHop (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Medienpädagogik und Cultural Studies (Pflichtfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 180.119 Popkulturanalyse als Gesellschaftsanalyse. Interdisziplinäre Zugänge und Studien am Beispiel von HipHop (2.0h SE / 5.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Medien und Gesellschaft (Wahlfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 180.119 Popkulturanalyse als Gesellschaftsanalyse. Interdisziplinäre Zugänge und Studien am Beispiel von HipHop (2.0h SE / 5.0 ECTS)
  • Diplomstudium Publizistik und Kommunikationswissenschaft (SKZ: 301, Version: 02W.2)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Seminar zur Reflexion der Praxis (Pflichtfach)
        • Modul: Seminar zur Reflexion der Praxis (oder Projektseminar)
          • Seminar zur Reflexion der Praxis ( 2.0h SE / 10.0 ECTS)
            • 180.119 Popkulturanalyse als Gesellschaftsanalyse. Interdisziplinäre Zugänge und Studien am Beispiel von HipHop (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Diplomstudium Publizistik und Kommunikationswissenschaft (SKZ: 301, Version: 02W.2)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden (Pflichtfach)
        • Modul: Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden
          • Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden ( 2.0h KV / 6.0 ECTS)
            • 180.119 Popkulturanalyse als Gesellschaftsanalyse. Interdisziplinäre Zugänge und Studien am Beispiel von HipHop (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Medienkultur und Medienpädagogik (Wahlfach)
      • Medien-Subjekt-Technik-Gesellschaft ( 0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
        • 180.119 Popkulturanalyse als Gesellschaftsanalyse. Interdisziplinäre Zugänge und Studien am Beispiel von HipHop (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Medienkultur und Medienpädagogik (WF 3) (Wahlfach)
      • Medien und Gesellschaft ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 180.119 Popkulturanalyse als Gesellschaftsanalyse. Interdisziplinäre Zugänge und Studien am Beispiel von HipHop (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet