180.119 (17S) Popkulturanalyse als Gesellschaftsanalyse. Interdisziplinäre Zugänge und Studien am Beispiel von HipHop
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch pop culture analysis as social analysis
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 13 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 22.03.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Das Seminar zielt auf eine erste Aneignung theoretischer Kompetenzen zur Interpretation und Analyse von Popkulturphänomenen und –Produkten aus Perspektive der Cultural Studies. Die Veranstaltungskomposition ist auf das Wechselspiel der Erarbeitung theoretischer Kenntnisse und deren Anwendung an konkreten Beispielen orientiert. Dies erfolgt mit HipHop anhand eines populären und medienwissenschaftlich hoch ergiebigen Gegenstands. Das Seminar richtet sich an Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaft mit Interesse an Theorie sowie Affinität zu Popkultur- und Cultural Studies.
Inhalt/e
Mit seinem Fokus auf Popkulturanalyse im Sinne kritischer Gesellschaftsanalyse trägt das Seminar einem klassischen Themenfeld der Cultural Studies Rechnung. Angesichts von Dynamiken der Glokalisierung und der immer umfassenderen Etablierung von Internet und social media, werden Popkulturen – auch vor dem Hintergrund eines anhaltenden Gesellschaftstrends zur „Juvenilität“ – immer schneller immer einflussreicher. Die erst seit Mitte/Ende der 1990ziger Jahre im deutschsprachigen Mainstream angekommene HipHop-Kultur ist längst ein weltweit wichtiges popkulturelles Identifikationsangebot. Dabei werden gerade in Rapsongs- und Videos – so die Grundthese des Seminars – werden mehr oder weniger explizit basale soziokulturelle (Ordnungs-) Kategorien und Konflikte ausgehandelt. Anhand von Untersuchungsthemen wie Authentizität, Ethnizität und Gender steht die theoretisch angeleitete Rekonstruktion der popkulturellen Konstruktionen und die Deutung der HipHop-Produkte (Texte, Videos, Diskurse) im Zentrum des Seminars.
Literatur
wird mit genügend Vorlaufzeit vor Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Präsentation und Hausarbeit (20-22 Seiten)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Ein Fehltermin möglich, ansonsten permanente Anwesenheitspflicht
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Medien- und Kulturtheorie
(Wahlfach)
-
Spezielle Fragestellungen der Medien- und Kulturtheorie (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.119 Popkulturanalyse als Gesellschaftsanalyse. Interdisziplinäre Zugänge und Studien am Beispiel von HipHop (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
Spezielle Fragestellungen der Medien- und Kulturtheorie (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Medien- und Kulturtheorie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medienpädagogik und Cultural Studies
(Pflichtfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 180.119 Popkulturanalyse als Gesellschaftsanalyse. Interdisziplinäre Zugänge und Studien am Beispiel von HipHop (2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Medienpädagogik und Cultural Studies
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien und Gesellschaft
(Wahlfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 180.119 Popkulturanalyse als Gesellschaftsanalyse. Interdisziplinäre Zugänge und Studien am Beispiel von HipHop (2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Medien und Gesellschaft
(Wahlfach)
- Diplomstudium Publizistik und Kommunikationswissenschaft
(SKZ: 301, Version: 02W.2)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Seminar zur Reflexion der Praxis
(Pflichtfach)
-
Modul: Seminar zur Reflexion der Praxis (oder Projektseminar)
-
Seminar zur Reflexion der Praxis (
2.0h SE / 10.0 ECTS)
- 180.119 Popkulturanalyse als Gesellschaftsanalyse. Interdisziplinäre Zugänge und Studien am Beispiel von HipHop (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar zur Reflexion der Praxis (
2.0h SE / 10.0 ECTS)
-
Modul: Seminar zur Reflexion der Praxis (oder Projektseminar)
-
Fach: Seminar zur Reflexion der Praxis
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
- Diplomstudium Publizistik und Kommunikationswissenschaft
(SKZ: 301, Version: 02W.2)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden
(Pflichtfach)
-
Modul: Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden
-
Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden (
2.0h KV / 6.0 ECTS)
- 180.119 Popkulturanalyse als Gesellschaftsanalyse. Interdisziplinäre Zugänge und Studien am Beispiel von HipHop (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden (
2.0h KV / 6.0 ECTS)
-
Modul: Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden
-
Fach: Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Medienkultur und Medienpädagogik
(Wahlfach)
-
Medien-Subjekt-Technik-Gesellschaft (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 180.119 Popkulturanalyse als Gesellschaftsanalyse. Interdisziplinäre Zugänge und Studien am Beispiel von HipHop (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Medien-Subjekt-Technik-Gesellschaft (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Medienkultur und Medienpädagogik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Medienkultur und Medienpädagogik (WF 3)
(Wahlfach)
-
Medien und Gesellschaft (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 180.119 Popkulturanalyse als Gesellschaftsanalyse. Interdisziplinäre Zugänge und Studien am Beispiel von HipHop (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Medien und Gesellschaft (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Medienkultur und Medienpädagogik (WF 3)
(Wahlfach)