815.088 (17W) Trainingsgroup

Wintersemester 2017/18

Registration deadline has expired.

First course session
04.12.2017 10:00 - 21:00 Hafnersee Off Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Trainingsgruppe
Type Training Group (continuous assessment course )
Hours per Week 4.0
ECTS credits 4.0
Registrations 15 (12 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 04.12.2017

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Erwerb von Sozial- und Kommunikationskompetenzen. Erwerb kognitiver Fertigkeiten, im Speziellen analytische Fähigkeiten. Erwerb fachlicher Kenntnisse zum Thema Gruppendynamik. 

Lehrziel:

Die gruppendynamische Trainingsgruppe ist ein rekursives Lernsystem, in dem Gruppenprozesse gleichzeitig erlebt und beobachtet werden („Erfahrungslernen“). Als besondere Sozialkonfiguration ist die Gruppe ein System, das spezifischen Gesetzmäßigkeiten folgt. Im Vordergrund stehen das Erkennen, Analysieren und Beeinflussen von Gruppen- und Interaktionsprozessen sowie der Wechselwirkung von individuellem Gruppenverhalten und Gruppenprozessen.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Gruppenarbeit, Kleingruppenarbeit, Übungen 

Course content

Wahrnehmung von sozialen Phänomenen sowie aktive Kommunikation darüber; die Gruppe als Sozialkörper erleben und erkennen; Erkennen von Gruppenmustern; Erkennen der Wirkung der eigenen Person; Rollenreflexion; Erkennen von Führungsdynamik; Selbstorganisation der Gruppe. 

Themen:                              

  • Gruppenstrukturen erkennen und gestalten
  • Führungsthematik
  • Grenzen der Gruppe
  • Formen der Mitgliedschaft
  • Verhaltensmuster der Gruppe
  • Binnendifferenzierung (Rollenentwicklung und -reflexion, Arbeitsteilung und Funktionen in Gruppen)
  • Selbststeuerung in der Gruppe

Literature

  • Lerchster, R. / Heintel, P. (2017): Facebook or loss of face? GIO 48/2, pp 91-102. Siehe: https://link.springer.com/article/10.1007/s11612-017-0365-7
  • Lerchster, R. / Spindler, M. (2016): WE WANT MORE - WE ARE MORE. GIO 47/4, pp 373-382. Siehe: https://link.springer.com/article/10.1007/s11612-016-0346-2
  • Edding, C. / Schattenhofer, K. (2009): Handbuch - Alles über Gruppen. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
  • Schwarz, G. (2007): Die „Heilige Ordnung“ der Männer. Hierarchie, Gruppendynamik und die neue Rolle der Frauen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Heintel, P. (Hrsg.) (2006). betrifft: Team. Dynamische Prozesse in Gruppen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. 
  • König, O. (1996), Macht in Gruppen. Gruppendynamische Prozesse und Interventionen. München: Pfeiffer Verlag.

Weiterführende Literatur: http://ius.aau.at/wp-content/uploads/files/scol/090915_GD_Literatur09.pdf


Link to further information

https://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/scol/

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Schriftliche Seminararbeit

Examination topic(s)

 

1.         Eine schriftliche Seminararbeit im Umfang von 15-20 Seiten, bestehend aus folgenden drei Teilen: 

a. Individuelle Reflexion Ihrer Lernerfahrung: Unter Reflexion verstehen wir – im Gegensatz zu einer reinen additiven Nacherzählung – eine Verknüpfung von Erlebtem/Beobachtetem (s. Forschungstagebuch) mit eigenen Gedanken, Hypothesen bzw. Gefühlen sowie einer Einschätzung im Sinne von Bewertungen inkl. Begründung (zum Beispiel: xy finde ich hilfreich / weniger gut - weil ….).

Betrachtet werden dabei folgende Ebenen: 

  • Individuelle Eindrücke 
  • Lernerfahrungen (inhaltlich in Bezug auf Erkenntnisse, wissenschaftlich in Bezug auf die Forschung, sozial in Bezug auf die Gruppe) 
  • Auswirkungen auf mich selbst, meine Umwelt und möglicherweise auf meine Zukunft 

b. Theoretische Aufarbeitung: Eine theoretische Auseinandersetzung mit Themen, welche für Sie während der Woche im Vordergrund standen bzw. mit gruppendynamischen Aspekten, die Sie besonders interessieren. Die Bearbeitung dieser Themen integriert Fachliteratur Ihrer Wahl - mindestens 3 Bücher und 10 Quellen: 

Basisliteratur:  http://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/gruppendynamik-trainingsgruppe-organisationstraining/

c. Praxistransfer: Verschränken Sie die Theorie mit Ihren individuellen Erfahrungen während der Trainingsgruppe sowie mit Erfahrungen aus dem „Feld“ (Arbeitskontext, Studium, Vereine, Familie etc.).


Format: 

Zur leichteren Orientierung bitten wir Sie, das Deckblatt mit:

Name, Matrikelnummer, Studienrichtung, LV Termin, TrainerIn, Foto und ECTS-Anzahl zu versehen. 

Die Angabe von Quellen (inkl. Internet) in Form von Fußnoten und Literaturliste versteht sich von selbst – Plagiate werden mit „nicht genügend“ beurteilt!

 Abgabe: In ausgedruckter Form bei Ingrid Ringhofer(bzw. Postkasten neben der Türe) oder per Post!

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheit, Mitarbeit, Verfassen einer schriftlichen Arbeit.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Subject: LV-Pool (Compulsory elective)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 815.088 Trainingsgroup (4.0h TG / 4.0 ECTS)
  • Non degree programme Social Competence and Organizational Learning (SKZ: 000, Version: 08S)
    • Subject: Social Competence and Organizational Learning (Compulsory subject)
      • Trainingsgroup ( 4.0h TG / 4.0 ECTS)
        • 815.088 Trainingsgroup (4.0h TG / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Psychology (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Subject: Gruppendynamik und Organisationsentwicklung (Compulsory elective)
      • WF 13.2 Trainingsgruppe (BSc) ( 0.0h TG / 4.0 ECTS)
        • 815.088 Trainingsgroup (4.0h TG / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Vertiefung Gruppendynamik und Organisationsentwicklung (Compulsory elective)
      • Trainingsgruppe ( 0.0h TG / 4.0 ECTS)
        • 815.088 Trainingsgroup (4.0h TG / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit (Version: 15W.1)
    • Subject: Nachhaltigkeit (Compulsory subject)
      • Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, Schwerpunkt Methoden ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 815.088 Trainingsgroup (4.0h TG / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum SCOL – Social Competence & Organizational Learning (Soziale Kompetenz & Organisationslernen) (Version: 15W.1)
    • Subject: SCOL – Social Competence & Organizational Learning (Compulsory subject)
      • Organisationstraining oder Trainingsgruppe ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 815.088 Trainingsgroup (4.0h TG / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)