815.088 (17W) Trainingsgruppe

Wintersemester 2017/18

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.12.2017 10:00 - 21:00 , Hafnersee
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Trainingsgroup
LV-Art
Trainingsgruppe (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
4.0
ECTS-Anrechungspunkte
4.0
Anmeldungen
15 (12 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
04.12.2017
Anmerkungen

Blocklehrveranstaltung: 04. - 09.12.17 oder 11. – 16.12.2017

Ort: Sonnenhotel Hafnersee

Anmeldeformulare sind verpflichtend auszufüllen und  finden Sie unter: http://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/formulare-literatur-mehr/

Anmeldung: Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (iff) per Email: ingrid.ringhofer@aau.at

Die durchgehende Anwesenheit (Montag: 10.00 Uhr - Samstag: 12.30 Uhr)  ist verpflichtend, zeitweilige Abwesenheiten können nicht akzeptiert werden.

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Erwerb von Sozial- und Kommunikationskompetenzen. Erwerb kognitiver Fertigkeiten, im Speziellen analytische Fähigkeiten. Erwerb fachlicher Kenntnisse zum Thema Gruppendynamik. 

Lehrziel:

Die gruppendynamische Trainingsgruppe ist ein rekursives Lernsystem, in dem Gruppenprozesse gleichzeitig erlebt und beobachtet werden („Erfahrungslernen“). Als besondere Sozialkonfiguration ist die Gruppe ein System, das spezifischen Gesetzmäßigkeiten folgt. Im Vordergrund stehen das Erkennen, Analysieren und Beeinflussen von Gruppen- und Interaktionsprozessen sowie der Wechselwirkung von individuellem Gruppenverhalten und Gruppenprozessen.

Lehrmethodik

Gruppenarbeit, Kleingruppenarbeit, Übungen 

Inhalt/e

Wahrnehmung von sozialen Phänomenen sowie aktive Kommunikation darüber; die Gruppe als Sozialkörper erleben und erkennen; Erkennen von Gruppenmustern; Erkennen der Wirkung der eigenen Person; Rollenreflexion; Erkennen von Führungsdynamik; Selbstorganisation der Gruppe. 

Themen:                              

  • Gruppenstrukturen erkennen und gestalten
  • Führungsthematik
  • Grenzen der Gruppe
  • Formen der Mitgliedschaft
  • Verhaltensmuster der Gruppe
  • Binnendifferenzierung (Rollenentwicklung und -reflexion, Arbeitsteilung und Funktionen in Gruppen)
  • Selbststeuerung in der Gruppe

Literatur

  • Lerchster, R. / Heintel, P. (2017): Facebook or loss of face? GIO 48/2, pp 91-102. Siehe: https://link.springer.com/article/10.1007/s11612-017-0365-7
  • Lerchster, R. / Spindler, M. (2016): WE WANT MORE - WE ARE MORE. GIO 47/4, pp 373-382. Siehe: https://link.springer.com/article/10.1007/s11612-016-0346-2
  • Edding, C. / Schattenhofer, K. (2009): Handbuch - Alles über Gruppen. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
  • Schwarz, G. (2007): Die „Heilige Ordnung“ der Männer. Hierarchie, Gruppendynamik und die neue Rolle der Frauen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Heintel, P. (Hrsg.) (2006). betrifft: Team. Dynamische Prozesse in Gruppen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. 
  • König, O. (1996), Macht in Gruppen. Gruppendynamische Prozesse und Interventionen. München: Pfeiffer Verlag.

Weiterführende Literatur: http://ius.aau.at/wp-content/uploads/files/scol/090915_GD_Literatur09.pdf


Link auf weitere Informationen

https://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/scol/

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Seminararbeit

Prüfungsinhalt/e

 

1.         Eine schriftliche Seminararbeit im Umfang von 15-20 Seiten, bestehend aus folgenden drei Teilen: 

a. Individuelle Reflexion Ihrer Lernerfahrung: Unter Reflexion verstehen wir – im Gegensatz zu einer reinen additiven Nacherzählung – eine Verknüpfung von Erlebtem/Beobachtetem (s. Forschungstagebuch) mit eigenen Gedanken, Hypothesen bzw. Gefühlen sowie einer Einschätzung im Sinne von Bewertungen inkl. Begründung (zum Beispiel: xy finde ich hilfreich / weniger gut - weil ….).

Betrachtet werden dabei folgende Ebenen: 

  • Individuelle Eindrücke 
  • Lernerfahrungen (inhaltlich in Bezug auf Erkenntnisse, wissenschaftlich in Bezug auf die Forschung, sozial in Bezug auf die Gruppe) 
  • Auswirkungen auf mich selbst, meine Umwelt und möglicherweise auf meine Zukunft 

b. Theoretische Aufarbeitung: Eine theoretische Auseinandersetzung mit Themen, welche für Sie während der Woche im Vordergrund standen bzw. mit gruppendynamischen Aspekten, die Sie besonders interessieren. Die Bearbeitung dieser Themen integriert Fachliteratur Ihrer Wahl - mindestens 3 Bücher und 10 Quellen: 

Basisliteratur:  http://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/gruppendynamik-trainingsgruppe-organisationstraining/

c. Praxistransfer: Verschränken Sie die Theorie mit Ihren individuellen Erfahrungen während der Trainingsgruppe sowie mit Erfahrungen aus dem „Feld“ (Arbeitskontext, Studium, Vereine, Familie etc.).


Format: 

Zur leichteren Orientierung bitten wir Sie, das Deckblatt mit:

Name, Matrikelnummer, Studienrichtung, LV Termin, TrainerIn, Foto und ECTS-Anzahl zu versehen. 

Die Angabe von Quellen (inkl. Internet) in Form von Fußnoten und Literaturliste versteht sich von selbst – Plagiate werden mit „nicht genügend“ beurteilt!

 Abgabe: In ausgedruckter Form bei Ingrid Ringhofer(bzw. Postkasten neben der Türe) oder per Post!

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheit, Mitarbeit, Verfassen einer schriftlichen Arbeit.

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: LV-Pool (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 815.088 Trainingsgruppe (4.0h TG / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Social Competence and Organizational Learning (SKZ: 000, Version: 08S)
    • Fach: Social Competence and Organizational Learning (Pflichtfach)
      • Trainingsgruppe ( 4.0h TG / 4.0 ECTS)
        • 815.088 Trainingsgruppe (4.0h TG / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.4)
    • Fach: Gruppendynamik und Organisationsentwicklung (Wahlfach)
      • WF 13.2 Trainingsgruppe (BSc) ( 0.0h TG / 4.0 ECTS)
        • 815.088 Trainingsgruppe (4.0h TG / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Vertiefung Gruppendynamik und Organisationsentwicklung (Wahlfach)
      • Trainingsgruppe ( 0.0h TG / 4.0 ECTS)
        • 815.088 Trainingsgruppe (4.0h TG / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit (Version: 15W.1)
    • Fach: Nachhaltigkeit (Pflichtfach)
      • Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, Schwerpunkt Methoden ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 815.088 Trainingsgruppe (4.0h TG / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum SCOL – Social Competence & Organizational Learning (Soziale Kompetenz & Organisationslernen) (Version: 15W.1)
    • Fach: SCOL – Social Competence & Organizational Learning (Pflichtfach)
      • Organisationstraining oder Trainingsgruppe ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 815.088 Trainingsgruppe (4.0h TG / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2019/20
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)