210.616 (17W) Philosophiegeschichte der frühen Neuzeit
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch History of Philosophy: Early Modern Period
- LV-Art Vorlesung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 46
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 03.10.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
DieStudierenden haben ein erstes Verständnis davon, was die Philosophie der frühenNeuzeit auszeichnet; sie kennen wichtige Denker, Themen und Fragestellungen imBereich der theoretischen wie auch der praktischen Philosophie; sie habenverschiedene klassische Texte in Auszügen studiert und sind in der Lage, deren Thesenzu identifizieren und erklären, sie können die darin enthaltenen Argumente analysierenund Besonderheiten textlicher Natur exemplarisch erläutern.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Lehrvortrag, der Überblick mit einer exemplarischen Erörterung von Themen, Fragen, Thesen, Texten kombiniert
- Diskussion im Plenum
- Tutorat
Inhalt/e
Die Philosophie der Neuzeit in mehrfacher Hinsicht von Aufbrüchen gekennzeichnet. Neue Methodenkonzepte und Wissenschaftskonzepte werden entwickelt, neue Ansprüche an die Rechtfertigung von Wissen formuliert, neue Auffassungen von Moral, Staat und Recht geschaffen. In der Vorlesung werden wichtige Stationen im Bereich der theoretischen wie im Bereich der praktischen Philosophie vorgestellt.
Erwartete Vorkenntnisse
Sprachkenntnisse: Englisch, Latein ev. Französisch
Fachliche Vorkenntnisse sind keine vorausgesetzt, von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen wird aber die Bereitschaft zur ausgiebigen und genauen Lektüre verschiedener, auch fremdsprachiger Texten erwartet
Literatur
Eine Literaturliste wird in der ersten Stunde abgegeben und wichtige Literatur auf moodle zugänglich gemacht
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mündliche Prüfung
Prüfungsinhalt/e
Prüfungsstoff sind sowohl die zu lesenden Texte als auch die Vorlesungen selber
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die mündliche Prüfung wird mit Blick auf (a) die Genauigkeit der Textkenntnis und die Kenntnis des Kontexts, (b) das Verständnis der darin abgehandelten Probleme und der darin entwickelten Argumentation und (c) die Fähigkeit, die in den gelesenen Texten enthaltenen Überlegungen zu erläutern und in den historischen und wissenschaftlichen Kontext zu stellen, beurteilt.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 16W.1)
-
Fach: Geschichte der Philosophie
(Wahlfach)
-
Geschichte der Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 32.0 ECTS)
- 210.616 Philosophiegeschichte der frühen Neuzeit (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Geschichte der Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 32.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte der Philosophie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 10W.2)
-
Fach: Geschichte der Philosophie
(Wahlfach)
-
Geschichte der Philosophie (
0.0h XX / 30.0 ECTS)
- 210.616 Philosophiegeschichte der frühen Neuzeit (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Geschichte der Philosophie (
0.0h XX / 30.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte der Philosophie
(Wahlfach)
- Masterstudium Philosophie
(SKZ: 941, Version: 10W.1)
-
Fach: Theoretische Philosophie und ihre Geschichte
(Wahlfach)
-
Theoretische Philosophie und ihre Geschichte (
0.0h XX / 24.0 ECTS)
- 210.616 Philosophiegeschichte der frühen Neuzeit (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Theoretische Philosophie und ihre Geschichte (
0.0h XX / 24.0 ECTS)
-
Fach: Theoretische Philosophie und ihre Geschichte
(Wahlfach)
- Erweiterungscurriculum Philosophie
(Version: 16W.1)
-
Fach: Philosophie
(Pflichtfach)
-
LV aus dem Fach Geschichte der Philosophie (
0.0h VO,UE,PS / 4.0 ECTS)
- 210.616 Philosophiegeschichte der frühen Neuzeit (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
LV aus dem Fach Geschichte der Philosophie (
0.0h VO,UE,PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Philosophie
(Pflichtfach)