210.588 (18S) Einführung in das philosophische Argumentieren
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Philosophical Argumentation
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 23 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 17.03.2018
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Grundlegendes Verständnis von begrifflicher Arbeit und die Fähigkeit, eigenständig triftige Argumente zu führen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Input durch Vortragenden, eigenständige Erarbeitung von Inhalten, Diskussion
Inhalt/e
Was auch immer man tut, wenn man philosophiert – Argumentieren spielt dabei eine zentrale Rolle; vielen gilt es als die zentrale Methode der Philosophie. Daher werden wir uns in diesem Kurs die Grundlagen triftiger Argumentation ansehen und verschiedene Muster des Argumentierens auf Schlüssigkeit, Überzeugungskraft und ihre Grundlagen hin abklopfen.
Einige Themen, die uns beschäftigen werden:
- Was ist ein Begriff?
- Wie werden Begriffe definiert?
- Was ist Schlüssigkeit?
- Was zeichnet ein gutes Argument aus?
- Deduktion, Induktion, Abduktion
- Argumentationsmuster (Analogien, Gedankenexperimente, transzendentale Argumente, Historisierung,…)
- Scheinargumente (Ad hominem, Slippery Slope, Red Herring, Zirkelschluss, Strohmann,…)
Erwartete Vorkenntnisse
Keine
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Anwesenheit
- Mitarbeit / Diskussion
- 3 Hausübungen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
-
1.3 Diskurse, Texte, Argumente (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 210.588 Einführung in das philosophische Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
1.3 Diskurse, Texte, Argumente (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
-
Diskurse, Texte, Argumente (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 210.588 Einführung in das philosophische Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Diskurse, Texte, Argumente (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum (WF 1)
(Wahlfach)
-
Diskurse, Texte, Argumente (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 210.588 Einführung in das philosophische Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Diskurse, Texte, Argumente (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum (WF 1)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 16W.1)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Pflichtfach)
-
Einführung in das philosophische Argumentieren (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 210.588 Einführung in das philosophische Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Einführung in das philosophische Argumentieren (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 10W.2)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Pflichtfach)
-
Einführung in das philosophische Argumentieren (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 210.588 Einführung in das philosophische Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Einführung in das philosophische Argumentieren (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Pflichtfach)
- Erweiterungscurriculum Philosophie
(Version: 16W.1)
-
Fach: Philosophie
(Pflichtfach)
-
Weitere LV aus dem Philosophischen Propädeutikum (
0.0h VO,PS / 4.0 ECTS)
- 210.588 Einführung in das philosophische Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Weitere LV aus dem Philosophischen Propädeutikum (
0.0h VO,PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Philosophie
(Pflichtfach)