210.604 (17W) Philosophie des Spiels
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Philosophy of Games
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 26 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 17.11.2017
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Ausgehend von klassischen Positionen zur Philosophie des Spiels – insbesondere in der idealistischen Ästhetik –, bei denen des Wesen des Spiels im Zentrum steht, widmet sich das Seminar der anthropologischen und kulturphilosophischen Theorien des Spiels, die den Blick vor allem auf Möglichkeiten des Spielens und die Vielfalt der Spiele richten. Aufbauend hierauf werden sodann Philosophien des Spieldesigns sowie Philosophien digitaler Spiele behandelt.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Präsentationen/Referate, Lektürediskussionen mit Beispielananlysen
Inhalt/e
I. Klassische Philosophie des Spiels
1. Immanuel Kant: Vernunft als Spiel
2. Friedrich Schiller: Freiheit als Spiel
3. Friedrich Nietzsche: Kampf als Spiel
4. Ludwig Wittgenstein: Sprache als Spiel
5. Martin Heidegger: Welt als Spiel
6. Hans-Georg Gadamer: Kunst als Spiel
7. Jaques Derrida: Differenz als Spiel
II. Anthropologie des Spielens
1. Frederik Buytendijk: Dynamik des Spiels
2. Johan Huizinga: Zauberkreis des Spiels
3. Roger Caillois: Spiel zwischen Rausch und Regel
4. Friedrich Jünger: Spiel zwischen Zufall und Ahmung
5. Gregory Bateson: Spiel als Rahmen
6. Clifford Geertz: Tiefes Spielen
7. Brian Sutton-Smith: Spiel als Dialektik
III. Theorie und Praxis digitaler Spiele
1. Katie Salen & Eric Zimmerman: Design von Computerspielen
2. Lev Manovich: Navigation im Computerspiel
3. Espen Aarseth: Räume der Computerspiele
4. Mark Wolf: Taxonomie der Computerspiele
5. Claus Pias: Genealogie der Computerspiele
6. Jesper Juul: Realität der Computerspiele
7. Gordon Calleja: Involvierung im Computerspiel
8. Ian Bogost: Rhetorik der Computerspiele
9. Miguel Sicart: Ethik der Computerspiele
10. Daniel Martin Feige: Ästhetik der Computerspiele
11. Jon Cogburn & Mark Silcox: Philosophie durch Computerspiele
12. Stefano Gualeni: Philosophie mit Computerspielen
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Literatur
https://books.google.de/books/about/Das_Spiel_2.html?id=PdEdAAAACAAJ&redir_esc=y
http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-2982-8/games-game-design-game-studies
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Referat & Verschriftlichung
Prüfungsinhalt/e
siehe Einzelthemen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Form, Prägnanz und Kritik
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Wahlfachmodul Philosophie
-
Wahlfachmodul Philosophie (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
- 210.604 Philosophie des Spiels (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Wahlfachmodul Philosophie (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Modul: Wahlfachmodul Philosophie
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 16W.1)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
-
Praktische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 36.0 ECTS)
- 210.604 Philosophie des Spiels (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Praktische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 36.0 ECTS)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 10W.2)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
-
Praktische Philosophie (
0.0h XX / 36.0 ECTS)
- 210.604 Philosophie des Spiels (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Praktische Philosophie (
0.0h XX / 36.0 ECTS)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
- Masterstudium Philosophie
(SKZ: 941, Version: 10W.1)
-
Fach: Praktische Philosophie und ihre Geschichte
(Wahlfach)
-
Praktische Philosophie und ihre Geschichte (
0.0h XX / 24.0 ECTS)
- 210.604 Philosophie des Spiels (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Praktische Philosophie und ihre Geschichte (
0.0h XX / 24.0 ECTS)
-
Fach: Praktische Philosophie und ihre Geschichte
(Wahlfach)
- Erweiterungscurriculum Philosophie
(Version: 16W.1)
-
Fach: Philosophie
(Pflichtfach)
-
LV aus dem Fach Praktische Philosophie (
0.0h VO,UE,PS / 4.0 ECTS)
- 210.604 Philosophie des Spiels (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
LV aus dem Fach Praktische Philosophie (
0.0h VO,UE,PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Philosophie
(Pflichtfach)