210.604 (17W) Philosophie des Spiels

Wintersemester 2017/18

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
17.11.2017 12:00 - 19:00 N.1.42 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Philosophy of Games
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 26 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 17.11.2017
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Ausgehend von klassischen Positionen zur Philosophie des Spiels – insbesondere in der idealistischen Ästhetik –, bei denen des Wesen des Spiels im Zentrum steht, widmet sich das Seminar der anthropologischen und kulturphilosophischen Theorien des Spiels, die den Blick vor allem auf Möglichkeiten des Spielens und die Vielfalt der Spiele richten. Aufbauend hierauf werden sodann Philosophien des Spieldesigns sowie Philosophien digitaler Spiele behandelt.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Präsentationen/Referate, Lektürediskussionen mit Beispielananlysen

Inhalt/e

I. Klassische Philosophie des Spiels

1. Immanuel Kant: Vernunft als Spiel

2. Friedrich Schiller: Freiheit als Spiel

3. Friedrich Nietzsche: Kampf als Spiel

4. Ludwig Wittgenstein: Sprache als Spiel

5. Martin Heidegger: Welt als Spiel

6. Hans-Georg Gadamer: Kunst als Spiel

7. Jaques Derrida: Differenz als Spiel

II. Anthropologie des Spielens

1. Frederik Buytendijk: Dynamik des Spiels

2. Johan Huizinga: Zauberkreis des Spiels

3. Roger Caillois: Spiel zwischen Rausch und Regel

4. Friedrich Jünger: Spiel zwischen Zufall und Ahmung

5. Gregory Bateson: Spiel als Rahmen

6. Clifford Geertz: Tiefes Spielen

7. Brian Sutton-Smith: Spiel als Dialektik

III. Theorie und Praxis digitaler Spiele

1. Katie Salen & Eric Zimmerman: Design von Computerspielen

2. Lev Manovich: Navigation im Computerspiel

3. Espen Aarseth: Räume der Computerspiele

4. Mark Wolf: Taxonomie der Computerspiele

5. Claus Pias: Genealogie der Computerspiele

6. Jesper Juul: Realität der Computerspiele

7. Gordon Calleja: Involvierung im Computerspiel

8. Ian Bogost: Rhetorik der Computerspiele

9. Miguel Sicart: Ethik der Computerspiele

10. Daniel Martin Feige: Ästhetik der Computerspiele

11. Jon Cogburn & Mark Silcox: Philosophie durch Computerspiele

12. Stefano Gualeni: Philosophie mit Computerspielen

Erwartete Vorkenntnisse

keine

Literatur

https://books.google.de/books/about/Das_Spiel_2.html?id=PdEdAAAACAAJ&redir_esc=y

http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-2982-8/games-game-design-game-studies

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Referat & Verschriftlichung

Prüfungsinhalt/e

siehe Einzelthemen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Form, Prägnanz und Kritik

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Wahlfachmodul Philosophie
        • Wahlfachmodul Philosophie ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 210.604 Philosophie des Spiels (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Philosophie (SKZ: 541, Version: 16W.1)
    • Fach: Praktische Philosophie (Wahlfach)
      • Praktische Philosophie ( 0.0h VO, PS, SE / 36.0 ECTS)
        • 210.604 Philosophie des Spiels (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Philosophie (SKZ: 541, Version: 10W.2)
    • Fach: Praktische Philosophie (Wahlfach)
      • Praktische Philosophie ( 0.0h XX / 36.0 ECTS)
        • 210.604 Philosophie des Spiels (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Philosophie (SKZ: 941, Version: 10W.1)
    • Fach: Praktische Philosophie und ihre Geschichte (Wahlfach)
      • Praktische Philosophie und ihre Geschichte ( 0.0h XX / 24.0 ECTS)
        • 210.604 Philosophie des Spiels (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Philosophie (Version: 16W.1)
    • Fach: Philosophie (Pflichtfach)
      • LV aus dem Fach Praktische Philosophie ( 0.0h VO,UE,PS / 4.0 ECTS)
        • 210.604 Philosophie des Spiels (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet