160.326 (17S) Psychodrama, Soziometrie und Rollenspiel
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Psychodrama, sociometry and role play
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 14 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
- LV-Beginn 07.03.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Empfohlen ab 3. Semester, VO Klinische Psychologie A+B positiv abgeschlossen. Nach der Vorbesprechung wird über Ihren Status (aufgenommen) entschieden.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Erweiterte Kenntnisse und selbständige Bearbeitung zu interdisziplinären Themen des Psychodrama, der Soziometrie und des Rollenspiels.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lektüre, Kleingruppenarbeit, Kurzvortrag, Diskussion und Rollenspiel.
E-Learning.
Inhalt/e
Historische Entwicklung des Psychodramas, der Soziometrie und der Gruppenpsychotherapie. Aktualität aus Sicht verschiedener Wissenschaftsdisziplinen und Anwendungsfelder, Soziodrama und Soziatrie.
Literatur
Ameln, F. v., & Wieser, M. (Eds.). (2014). Jacob Levy Moreno revisited - Ein schöpferisches Leben - Zum 125. Geburtstag. Jacob Levy Moreno revisited - a creative life - 125th anniversary publication. Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie 13(1 supplement). Retrieved from http://link.springer.com/journal/11620/13/1/suppl/page/1 and http://www.springer.com/978-3-658-03718-5
Recherche:
https://www.zotero.org/psychodrama/items/
http://ub.uni-klu.ac.at/cms/literatursuche/datenbanken/ (PsycINFO, PsyNDEX, psycARTICLES, WOS, Medline). Zu bestimmten Zeiten ist Bibliothekspersonal unterstützend vor Ort.
Passende Texte vom Lehrveranstaltungsleiter sind unter
https://www.researchgate.net/profile/Michael_Wieser/?ev=hdr_xprf
http://www.researcherid.com/rid/B-8266-2009
Deutsche Gesellschaft für Psychologie (Hrsg.). (2007). Richtlinien zur Manuskriptgestaltung. (2. überarbeitete und erweiterte Auflage). Göttingen: Hogrefe. Neues Original: http://www.apastyle.org/index.html
Hilfreiches unter
http://www.psychodrama-austria.at
http://courses.wcupa.edu/ttreadwe/courses/02courses/index.html
Intendierte Lernergebnisse
Extended knowledge and autonomous work on interdisciplinary topics of psychodrama, sociometry and role play.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Reading, short lecture, small group work, discussion, and role Play.
E-learning.
Inhalt/e
Historical development of psychodrama, sociometry and group psychotherapy. Nowadays perspectives of science, practice, sociodrama and sociatry.
Literatur
Ameln, F. v., & Wieser, M. (Eds.). (2014). Jacob Levy Moreno revisited - Ein schöpferisches Leben - Zum 125. Geburtstag. Jacob Levy Moreno revisited - a creative life - 125th anniversary publication. Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie 13(1 supplement). Retrieved from http://link.springer.com/journal/11620/13/1/suppl/page/1 and http://www.springer.com/978-3-658-03718-5
Search:
https://www.zotero.org/psychodrama/items/
http://ub.uni-klu.ac.at/cms/literatursuche/datenbanken/ (PsycINFO, PsyNDEX, psycARTICLES, WOS, Medline).
More materials are available at
https://www.researchgate.net/profile/Michael_Wieser/?ev=hdr_xprf
http://www.researcherid.com/rid/B-8266-2009
http://www.apastyle.org/index.html
Further helpful links
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mündlich und immanent: Impulsreferat/Diskussionseinstieg, vorbereitete Fragen und Rollenspiel, Diskussionsbeteiligung;
oder schriftlich: Reflexion oder Seminararbeit.
Bei Kleingruppenarbeiten sollen die Teile/Kapitel namentlich gekennzeichnet sein, um die Noten differenzieren zu können. Die Seitenangaben verstehen sich dann pro Gruppenmitglied.
Prüfungsinhalt/e
s. Literatur und moodle.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Erwärmung und Ausmaß der Beteiligung an der Diskussion und den Rollenspielen.
Bei Seminararbeiten s. moodle, 15-20 Seiten.
Max. drei Abwesenheiten.
Prüfungsmethode/n
Verbal: warm up for discussion, prepared questions and role play, discussant.
Written: reflection or seminar paper.
Small group work: each contribution should be possible to distinguish with name, chapter and pages.
Prüfungsinhalt/e
s. literature and moodle.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Participation level in warm-up, discussion and role play; learning outcome reflection paper 3 to 5 pages.
Criteria for seminar papers: s. moodle, 15 to 20 pages.
Maximum of three absences.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Klinische Psychologie, Psychotherapie, Psychoanalyse
(Wahlfach)
-
WF 12.3 Seminar zur Psychotherapie/-pathologie (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 160.326 Psychodrama, Soziometrie und Rollenspiel (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
WF 12.3 Seminar zur Psychotherapie/-pathologie (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Klinische Psychologie, Psychotherapie, Psychoanalyse
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 160.326 SE Psychodrama, Soziometrie und Rollenspiel (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 160.326 SE Psychodrama, Soziometrie und Rollenspiel (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 160.326 SE Psychodrama, Soziometrie und Rollenspiel (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 160.326 SE Psychodrama, Soziometrie und Rollenspiel (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 160.326 SE Psychodrama, Soziometrie und Rollenspiel (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 160.326 SE Psychodrama, Soziometrie und Rollenspiel (2.0h / 4.0ECTS)