210.582 (17W) Einführung in die Philosophie
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Introduction to Philosophy
- LV-Art Übung (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 35 (40 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch , Französisch , Italienisch
- LV-Beginn 03.10.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Studienberechtigungsprüfung Ja
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Fähigkeit, einen philosophischen Text zu verstehen und philosophische Argumentationen und Begriffsbildungen nachzuvollziehen.
Die Vermittlung eines Überblicks über das Fach Philosophie und über das Studium, die Vermittlung der wichtigsten Methoden und Werkzeuge des philosophischen Diskurses sowie der philosophischen Text- und Begriffsanalyse
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorlesung mit Diskussion; Lektüre ausgewählter Texte im Tutorium und im Selbststudium; exzerpieren, kommentieren, interpretieren und argumentieren
Inhalt/e
Die LV ist Teil der STEOP (Studieneingangs- und -orientierungsphase) und soll als solche einen Überblick über das Fach Philosophie geben, die wichtigsten historischen und aktuellen Problemstellungen (oder "Fragen") die Menschen, ihre gesellschaftlich-geschichtliche, kulturelle und politische Bedingtheit, die Ethik und die Erkenntnistheorie betreffend. Ontologie und Logik werden dabei ebenso gestreift wie Ästhetik und philosophische Psychologie. Weiters wird die Frage nach den möglichen Anwendungsfeldern der Philosophie behandelt und damit nach den Berufsmöglichkeiten von Absolvent_innen eines Philosophiestudiums. Die LV wird von einem Tutorium begleitet, im Zuge dessen ausgewählte Texte in Begleitung eines Tutors gemeinsam gelesen werden. Dieser Teil der Lehrveranstaltung ist für das Ablegen der STEOP unumgänglich.
Themen
- Was ist Philosophie?
- Was heißt philosophieren?
- Fächer der Philosophie und ihre Anwendungsgebiete
- Historischer und systematischer Zugang
- Was ist ein Begriff? Begriffsbildung
- Argumentation, Schlüsse, Rhetorik
- Die Anfänge der Philosophie bei de Griechen...
- Was ist Aufklärung?
- Neue Antworten auf alte Fragen; neue Fragen aus neuen Gegebenheiten...
- Wissenschaft und Philosophie
Erwartete Vorkenntnisse
je nach Schulabschluss
Literatur
siehe moodle
Historisches Wörterbuch der Philosophie (steht in der Universitätsbibliothek / UB und im Sekretariat des Instituts für Philosophie) Universitätsbibliothek (UB) Freihandaufstellung 4
Link auf weitere Informationen
moodlePrüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
zusätzlich zur schriftlichen Prüfung am Ende der Lehrveranstaltung wird es Aufgabenstellungen zu den im Tutorium gelesenen Texten geben (e-learning)
Prüfungsinhalt/e
Die Themen der Vorlesung und die im Tutorium gelesenen Texte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Textverständnis, Erfassen der Sinnzusammenhänge und der behandelten philosophischen Begriffe und Probleme
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
-
1.1 Einführung in die Philosophie (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 210.582 Einführung in die Philosophie (2.0h UE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
1.1 Einführung in die Philosophie (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Technische Mathematik
(SKZ: 201, Version: 17W.1)
-
Fach: Mathematik im Kontext
(Wahlfach)
-
15.1 Einführung in die Philosophie (
2.0h UE / 4.0 ECTS)
- 210.582 Einführung in die Philosophie (2.0h UE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
15.1 Einführung in die Philosophie (
2.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Mathematik im Kontext
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Technische Mathematik
(SKZ: 201, Version: 12W.2)
-
Fach: Mathematik im Kontext
(Wahlfach)
-
Einführung in die Philosophie (
3.0h UE / 6.0 ECTS)
- 210.582 Einführung in die Philosophie (2.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Einführung in die Philosophie (
3.0h UE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Mathematik im Kontext
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
-
Einführung in die Philosophie (
0.0h VO/PS/SE/VP/VS / 12.0 ECTS)
- 210.582 Einführung in die Philosophie (2.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Einführung in die Philosophie (
0.0h VO/PS/SE/VP/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum (WF 1)
(Wahlfach)
-
Einführung in die Philosophie (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 210.582 Einführung in die Philosophie (2.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Einführung in die Philosophie (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum (WF 1)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 16W.1)
Teil der STEOP
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Pflichtfach)
-
Einführung in die Philosophie (STEOP) (
0.0h UE / 4.0 ECTS)
- 210.582 Einführung in die Philosophie (2.0h UE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
Einführung in die Philosophie (STEOP) (
0.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 10W.2)
Teil der STEOP
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Pflichtfach)
-
Einführung in die Philosophie (
0.0h UE / 6.0 ECTS)
- 210.582 Einführung in die Philosophie (2.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Einführung in die Philosophie (
0.0h UE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Pflichtfach)
- Erweiterungscurriculum Philosophie
(Version: 16W.1)
-
Fach: Philosophie
(Pflichtfach)
-
Einführung in die Philosophie (
0.0h UE / 4.0 ECTS)
- 210.582 Einführung in die Philosophie (2.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Einführung in die Philosophie (
0.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Philosophie
(Pflichtfach)