605.257 (17S) Methoden in der Konsumentenverhaltensforschung

Sommersemester 2017

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.04.2017 09:00 - 16:00 N.1.42 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Consumer Behavioral Research Methods
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 9 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 05.04.2017

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Fachwissen zu verschiedenen Erhebungs- (z.B. Experimente) und Analysemethoden  (z.B. HLM).
  • Anwendung des erworbenen Fachwissens.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag,  Diskussion, eigenständige Arbeit

Inhalt/e

Die  Kursinhalte orientieren sich an den Wünschen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Der Kurs ist methodisch ausgerichtet, sodass Erhebungsmethoden und Analyseverfahren besprochen werden können. Unabhängig von den konkreten  Themenwünschen, werden wir versuchen die Inhalte stets angewandt am Beispiel  zu besprechen, sodass wir die Basis für eine weiterführende Anwendung legen  werden.

Auch wenn der Kurs methodisch orientiert ist, freue ich mich andere Themen  zu besprechen. So darf der Kurs auch gerne zum Erfahrungsaustausch zwischen Dozent und TeilnehmerInnen dienen (z.B. Diskussion der eigenen Forschungsfrage, Hilfestellung für die Revision eines  Zeitschriftenbeitrages). Ebenso können auch andere Lehrinhalte (z.B.  operative Fragen zu LimeSurvey; Forschungsthemen wie Common Method Bias,  Validität, Reliabilität, etc.) besprochen werden.

Literatur

Wird  während der Veranstaltung bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Anwesenheit,  Hausarbeit

Prüfungsinhalt/e

Hausarbeit

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (SKZ: 300, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 40.0h XX / 80.0 ECTS)
        • 605.257 Methoden in der Konsumentenverhaltensforschung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (SKZ: 784, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 40.0h XX / 80.0 ECTS)
        • 605.257 Methoden in der Konsumentenverhaltensforschung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (SKZ: 784, Version: 09W.2)
    • Fach: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (Pflichtfach)
      • Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau ( 6.0h SE / 0.0 ECTS)
        • 605.257 Methoden in der Konsumentenverhaltensforschung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (SKZ: 084, Version: 05W.1)
    • Fach: Wahlfächer (Wahlfach)
      • Dissertant/inn/enseminar im Bereich Organisations-, Personal- und Managemententwicklung ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 605.257 Methoden in der Konsumentenverhaltensforschung (2.0h KS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet