120.393 (17S) Zugehörigkeit in der Migrationsgesellschaft
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Belonging in the migration society
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 28 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
- LV-Beginn 09.03.2017
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen sich in Zugehörigkeitskonzepte einarbeiten und sich mit Fragen der Mehrfachzugehörigkeiten in einer Migrationsgesellschaft auseinandersetzen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Methodenmix: Textarbeit, Input durch LV-Leiterin, Diskussion, Gruppenarbeit mit Präsentationen, Filme, Arbeiten an empirischem Material, schriftliche Arbeit etc.
Inhalt/e
In Zeiten globaler Migrationsbewegungen wird immer wieder die Frage nach Zugehörigkeit(en) von MigrantInnen in den Raum gestellt und als relevanter Faktor für das gelingende Miteinander im Aufnahmeland gedeutet. Nicht selten geraten beispielsweise Jugendliche, aufgrund ihrer (vermeintlichen) Zugehörigkeit zu einer skandalisierten Gruppe (Schulverweigerer, Arbeitslose etc.) in den Fokus der Betrachtung. Wenn jedoch adäquat über natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit in der Migrationsgesellschaft diskutiert werden soll, so müssen soziale Ungleichheitsverhältnisse, Rassismus-/Ausgrenzungserfahrungen von Menschen mit Migrationshintergrund, gesellschaftliche Machtverhältnisse und Strukturen mit einbezogen werden. Dabei können Fragen wie „Zu wem fühle ich mich zugehörig?“ oder „Wer schreibt mir diese Zugehörigkeit zu?“ (Stichwort: Selbst- oder Fremdbezeichnung) von Bedeutung sein. Darüber hinaus kann nicht nur von einer Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe die Rede sein, vielmehr sind wir in verschiedene soziale, gesellschaftliche und kulturelle Zugehörigkeitskontexte (nationalstaatliche Gesellschaften, lokale und globale Räume, Peer-Groups, Familie etc.) eingebunden, die sich überlagern, widersprechen und verschieben können.Im Seminar werden zunächst Zugehörigkeitskonzepte vorgestellt, diskutiert und in einen migrationsgesellschaftlichen Kontext gestellt. Im Weiteren wird der Frage nachgegangen, wie PädagogInnen einen offenen und reflexiven Umgang in Bezug auf Zugehörigkeitskonzepte entwickeln können. Mit unterschiedlichen Methoden (Textarbeit, Film, Gruppenarbeit etc.) wollen wir uns diesem Thema nähern. Darüber hinaus werden im Sinne einer forschungsgeleiteten Lehre Interviewsequenzen aus einem laufenden Forschungsprojekt mit in die inhaltliche Auseinandersetzung einbezogen. Dadurch erhalten die Studierenden die Möglichkeit, erste analytische Versuche an empirischem Material durchzuführen.
Themen
- Migrationsgesellschaft
- Zugehörigkeit
- Mehrfachzugehörigkeiten
- Intersektionalität
- Rassismuserfahrungen
- Migrationsfamilien
Literatur
Beck-Gernsheim, Elisabeth (2007): Wir und die Anderen. Frankfurt am Main.
Bukow, Wolf-Dietrich/Nikodem, Claudia/Schulze, Erika/Yildiz, Erol (Hrsg.) (2007): Was heißt hier Parallelgesellschaft? Zum Umgang mit Differenzen. Wiesbaden.
Mecheril, Paul/Castro Varela, Maria do Mar/Dirim, Inci/Kalpaka, Annita/Melter, Claus (Hrsg.) (2010): Migrationspädagogik. Weinheim und Basel.
Moebius, Stephan/Schroer, Markus (Hrsg.) (2010): Diven, Hacker, Spekulanten. Sozialfiguren der Gegenwart. Berlin.
Terkessidis, Mark (2004): Die Banalität des Rassismus. Migranten zweiter Generation entwickeln eine neue Perspektive. Bielefeld.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Benotet werden: Klausur, schriftliche Reflexion, mündliche Mitarbeit, Gruppenarbeit. Kontinuierliche Anwesenheit wird vorausgesetz (max. 3 Std. Fehlzeit).
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 120.393 Zugehörigkeit in der Migrationsgesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
Interkulturalität und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
- 120.393 Zugehörigkeit in der Migrationsgesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Interkulturalität und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Geschlechterbezogene und interkulturelle Kompetenzen für die Arbeit in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (PF 7)
(Pflichtfach)
-
Interkulturalität und Bildung (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
- 120.393 Zugehörigkeit in der Migrationsgesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Interkulturalität und Bildung (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene und interkulturelle Kompetenzen für die Arbeit in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (PF 7)
(Pflichtfach)