320.153 (17S) GWE.007 Gesellschaftliche Ziele, akademische Inhalte und die Bedürfnisse der Lernenden in GW-Unterricht

Sommersemester 2017

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
16.03.2017 11:00 - 13:30 B02.2.05 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GWE07001UL
LV-Titel englisch GWE.007 Societal goals, powerful disciplinary knowledge and the needs of the learners in GW-education
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 8 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache es wurde keine Unterrichtssprache angegeben
LV-Beginn 16.03.2017

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden können Unterricht mithilfe der Kategorien „gesellschaftliche Ziele“, „akademische Inhalte“ und „pädagogische Prozesse“ analysieren. Sie können selbst Unterricht planen, der alle drei Kategorien in einem ausgewogenen Verhältnis berücksichtigt.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Entsprechend sozialkonstruktivistischer Ansätze geht die Lehrmethodik davon aus, dass erfolgreiches Lernen eine aktive Auseinandersetzung des Individuums mit den Inhalten und eine diskursive Verständigung mit anderen über das eigene Verständnis voraussetzt. Dementsprechend wechseln Formen der Präsentation, der Diskussion und der eigenständigen Erarbeitung in Gruppen einander ab.

Inhalt/e

Im Seminar werden grundlegende Vorstellungen zu den drei Kategorien des Unterrichts vermittelt und diskutiert. Mit Hinblick auf die Kategorie der „gesellschaftlichen Ziele“ wird zunächst ein historischer Rückblick über sich wandelnde Ziele des Geographie- bzw. des GW-Unterrichts angestrebt. In Bezug auf demokratische Gesellschaften wird thematisiert, ob und gegebenenfalls in welcher Form normative Ziele definiert werden können. Diskutiert werden soll an dieser Stelle auch das im internationalen Rahmen entwickelte Konzept der GeoCapabilities. Mit diesem Konzept kann zugleich zur Kategorie der „akademischen Inhalte“ übergeleitet werden. Im Mittelpunkt der Behandlung dieses Konzepts steht die Vorstellung des powerful disciplinary knowledge (PDK). Geprüft werden soll, was konkret das PDK der beiden Bezugsfächer Geographie und Wirtschaft ist. Im letzten Teil des Seminars werden die methodischen Ansätze des forschenden Lernens und des „Thinking Through Geography“ als Teil des pädagogischen Prozesses dargestellt.

Die Nutzung englischsprachiger Literatur wird erwartet.

Literatur

Leat, D. (1998). Thinking Through Geography. Cambridge: Chris Kington Publishing.

Marsden, B. (1997). On Taking the Geography Out of Geographical Education. In Geography 82 (3), 241-252.

Roberts, M. (2003). Learning Through Enquiry. Making Sense of Geography in the Key Stage 3 Classroom. Sheffield: Geographical Association.

Solem, M., Lambert, D. & Tani, S. (2013). GeoCapabilities: Toward An International Framework for Researching the Purposes and Values of Geography Education. In RIGEO 3 (3), 214-229.

Young, M. & Muller, J. (2010): Three Educational Scenarios for the Future: lessons from the sociology of knowledge. In European Journal of Education 45 (1), S. 11-27.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Rezension (3 Seiten Text - Arial 12; 2,5 cm links, 3 cm rechts, 2 cm oben und unten – zuzüglich Literaturverzeichnis) zum Beitrag „Wertebildung und Wertebewusstsein zur Werte-Bildung“ von Meyer (in Haversath 2012, S. 314-329). Abgabe: 29. 03. 2017

Vignette (3 Seiten Text - Arial 12; 2,5 cm links, 3 cm rechts, 2 cm oben und unten – zuzüglich Literaturverzeichnis) zu einem Thema aus den „Key Concepts in Economic Geography“, den „Key Concepts in Urban Geography“ oder den „Key Concepts in Political Geography“ (alle in der UB vorhanden). Abgabe: 24. 05. 2017

Klausur am Ende der LV

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV, dort genutzte wissenschaftliche Literatur sowie die Ergebnisse eigenständiger Recherche

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Abgabe aller genannten Aufgaben
  • Informationsqualität und Tiefe der Bearbeitung (u. a. Literaturnutzung)
  • Verständnis des Themas, kritische Analyse, Argumentationsstruktur, Schlussfolgerung
  • ein separates Bewertungsschema für die Texte wird in der LV vorgelegt
  • mindestens 60% der Gesamtleistung müssen erreicht werden
  • Anwesenheit in mindestens 12 von 15 Sitzungen

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Wahlfach)
      • GWE.007 Fachdidaktische Vertiefung I ( 2.0h KS / 3.0 ECTS)
        • 320.153 GWE.007 Gesellschaftliche Ziele, akademische Inhalte und die Bedürfnisse der Lernenden in GW-Unterricht (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 456, Version: 04W.7)
    • 1.Abschnitt
      • Fach: Grundlagen der Fachdidaktik und der Pädagogik (LG 1.1./LP 1.1.) (Pflichtfach)
        • Medien- und Exkursionsdidaktik (LG 1.1.4) ( 2.0h LW / 2.0 ECTS)
          • 320.153 GWE.007 Gesellschaftliche Ziele, akademische Inhalte und die Bedürfnisse der Lernenden in GW-Unterricht (2.0h KS / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I - Virtuelle Exkursionen (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
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  • 320.129 KS Fachdidaktische Vertiefung I: Grundzüge der Exkursionsdidaktik und -methodik am Beispiel der Landeshauptstadt Klagenfurt - Parallelkurs (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
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  • 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I: Exkursionsdidaktik und -methodik (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
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  • 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2015/16
  • 320.103 KS GWE.007 The power of Maps and Mobile I (2.0h / 3.0ECTS)
  • 320.105 KS GWE.007 The power of Maps and Mobile II (2.0h / 3.0ECTS)