220.648 (17S) Fachdidaktische Begleitung zu PPS1

Sommersemester 2017

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
24.03.2017 14:00 - 15:30 N.1.12 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GSI02001UL
LV-Titel englisch Methodological course for PPS 1
LV-Art Vorlesung-Übung (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 1.0
Anmeldungen 15 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 24.03.2017
Anmerkungen

Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende, die den 1. Teil des Schulpraktikums nach der neuen Studienordnung absolvieren.

Zumindest eine Parallelveranstaltung wird an der Pädagogischen Hochschule Klagenfurt angeboten. Inhalt und Ablauf der Lehrveranstaltung sind koordiniert.

Hinsichtlich der Fehlzeiten ist eine Absenz von maximal 2 Unterrichtseinheiten (d.h. 2 mal 45 Min.) im Semester erlaubt.

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende sollen in dieser fachdidaktischen Begleitlehrveranstaltung zum 1. Teil der pädagogisch-praktischen Studien (PPS 1) Einblicke in die Unterrichtsbeobachtung, in den Lehrplan der Sekundarstufe 1 sowie die Unterrichtsplanung im Fach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung gewinnen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Nach grundlegenden Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters werden die thematischen Bereiche der Lehrveranstaltung bearbeitet. Kurzberichte und Analysen zu einzelnen Problemstellungen inklusive anschließender Diskussion bilden den Schwerpunkt. Der Charakter der Lehrveranstaltung ist jedenfalls kommunikativ und prüfungsimmanent.

Inhalt/e

Der fachdidaktische Aspekt der Unterrichtsbeobachtung, die Kompetenzorientierung, der Lehrplan der Sekundarstufe 1 sowie die konkrete Planung eines Moduls, d.h. einer Unterrichtssequenz von sechs Unterrichtsstunden, stehen inhaltlich am Programm.

Literatur

M. Barricelli – M. Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach/Taunus 2012.

A. Ecker, Geschichtsdidaktik. Theorien, Modelle, Praxis, Wien 2013.

H. Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 22008.

Ch. Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Innsbruck – Wien – Bozen 32015.

H.-J. Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Taunus 2013.

M. Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 102012.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Die schriftliche Ausführung der Arbeitsaufträge (Unterrichtsbeobachtung, Modulplanung, Reflective Paper) sowie die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung sind hier zu nennen.

Prüfungsinhalt/e

Dabei handelt es sich um die Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung, die fachdidaktischen Aspekte in Kombination mit dem 1. Teil der pädagogisch-praktischen Studien (PPS 1).

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Kriterien der Beurteilung sind die Verschriftlichung der Unterrichtsbeobachtung und der Stundenplanungen, das Reflective Paper zur Lehrveranstaltung sowie die Mitarbeit. Zu den erlaubten Fehlzeiten siehe oben!

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik II (Pflichtfach)
      • GSI.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS1: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung ( 1.0h VU, SE / 1.0 ECTS)
        • 220.648 Fachdidaktische Begleitung zu PPS1 (1.0h VU / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.